ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Am Schießstand mit Kat. C + B

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Arson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:46
Wohnort: Graz

Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Arson » Fr 21. Feb 2014, 21:53

Griaß eich,

Es geht ums Thema Schießstand. Wie handhabt ihr es, wenn ihr mit eurer Kat. C Langwaffe + Kat. B Kurzwaffe am Stand seit?
Meistens sind LW und KW Stände ja, logischerweise, getrennt(wie z.B. im Zangtal wo ich meistens schießen bin). Wenn ich jetzt am LW Stand mit meinem Repetierer bin, wohin daweil mit der KW? Ich bin ja auch am Stand für die sichere Verwahrung verantwortlich. Wie handhabt ihr das? Ab ins Holster oder einfach auf den LW Stand mitnehmen und im Pistolenkoffer lassen?

Bitte net Kopfschütteln über meine Frage aber als WBK-Neuling will ich da zu 100% auf der sicheren Seite sein! ;)

Würd mich freuen über eure Meinungen/Erfahrungen zu lesen!

lg
chris

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Heisenberg » Fr 21. Feb 2014, 21:58

Arson hat geschrieben:Griaß eich,

Es geht ums Thema Schießstand. Wie handhabt ihr es, wenn ihr mit eurer Kat. C Langwaffe + Kat. B Kurzwaffe am Stand seit?
Meistens sind LW und KW Stände ja, logischerweise, getrennt(wie z.B. im Zangtal wo ich meistens schießen bin). Wenn ich jetzt am LW Stand mit meinem Repetierer bin, wohin daweil mit der KW? Ich bin ja auch am Stand für die sichere Verwahrung verantwortlich. Wie handhabt ihr das? Ab ins Holster oder einfach auf den LW Stand mitnehmen und im Pistolenkoffer lassen?

Bitte net Kopfschütteln über meine Frage aber als WBK-Neuling will ich da zu 100% auf der sicheren Seite sein! ;)

Würd mich freuen über eure Meinungen/Erfahrungen zu lesen!

lg
chris


Also mein Zugang und sicher auch die stilvollste Art wäre, die Pistole in den Holster und gut ist :D

Aber rein Waffenrechtlich, bist du mit Sicherheit für eine sichere Verwahrung verantwortlich.
I´m the one who knocks!

Benutzeravatar
Arson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:46
Wohnort: Graz

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Arson » Fr 21. Feb 2014, 22:05

Heisenberg hat geschrieben:
Arson hat geschrieben:Griaß eich,

Es geht ums Thema Schießstand. Wie handhabt ihr es, wenn ihr mit eurer Kat. C Langwaffe + Kat. B Kurzwaffe am Stand seit?
Meistens sind LW und KW Stände ja, logischerweise, getrennt(wie z.B. im Zangtal wo ich meistens schießen bin). Wenn ich jetzt am LW Stand mit meinem Repetierer bin, wohin daweil mit der KW? Ich bin ja auch am Stand für die sichere Verwahrung verantwortlich. Wie handhabt ihr das? Ab ins Holster oder einfach auf den LW Stand mitnehmen und im Pistolenkoffer lassen?

Bitte net Kopfschütteln über meine Frage aber als WBK-Neuling will ich da zu 100% auf der sicheren Seite sein! ;)

Würd mich freuen über eure Meinungen/Erfahrungen zu lesen!

lg
chris


Also mein Zugang und sicher auch die stilvollste Art wäre, die Pistole in den Holster und gut ist :D

Aber rein Waffenrechtlich, bist du mit Sicherheit für eine sichere Verwahrung verantwortlich.


Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber ich hab im Zangtal noch nie wen am LW Stand mit einer Glock im Holster gesehen. Das macht mich a bisl stutzig! :think:

lg
Zuletzt geändert von Arson am Fr 21. Feb 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von chris34G4 » Fr 21. Feb 2014, 22:21

Verstehe ich jetzt ned ganz?!
Du wirst ja wohl deine Pistole mit am LW Stand nehmen, verpackt in an Rangebag, Originalverpackung oder von mir aus an Billasackerl.
Wo liegt das Problem? Die Waffe liegt ja eh direkt neben dir.
.

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von howa308 » Fr 21. Feb 2014, 22:33

Ich glaube er meint das Problem mit dem Scheiben wechsel wo er 100m weit weg sein könnte.
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von chris_ooe » Sa 22. Feb 2014, 07:52

Also wenn ich auf so einem Stand bin (Schützenhof), packe ich das "Kleinzeugs" zurück in die Tasche, und gehe dann mit allem auf die 100m.

Bzgl. angesprochenen Scheibenwechsel: Wir sind immer zu zweit dort - gehen abwechselnd Scheibenwechseln, sodass einer immer die Aufsicht über das gesamte "Zeugs" hat.
Zuletzt geändert von chris_ooe am So 23. Feb 2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:46
Wohnort: Graz

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Arson » Sa 22. Feb 2014, 08:11

Morgen! :at1:

Danke euch mal für eure Meinungen. Dann hab ich die ganze Geschichte zu wild gesehen, die KW ganz normal in der Tasche mitnehmen und gut is. Außerdem darf ich die Kat. B dort ja auch unberechtigten Personen überlassen also halb so wild wenn dann mal kurz die Freundin darauf aufpasst.

lg
chris

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Feb 2014, 08:35

ganz unbeaufsichtig würd ich Kat. B Waffen auch nicht lassen. Wenn ich ganz allein wär würd ich die Pistole mitnehmen zum Scheibentausch.

Ihr erinnert euch sicher noch an den Fall wo die Standaufsicht nen Halbautomaten "beschlagnahmt" hat während der Besitzer Scheiben wechseln war. :tipphead:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von quildor82 » Sa 22. Feb 2014, 09:20

Teal'c hat geschrieben:ganz unbeaufsichtig würd ich Kat. B Waffen auch nicht lassen. Wenn ich ganz allein wär würd ich die Pistole mitnehmen zum Scheibentausch.

Ihr erinnert euch sicher noch an den Fall wo die Standaufsicht nen Halbautomaten "beschlagnahmt" hat während der Besitzer Scheiben wechseln war. :tipphead:





Ja aber wennst am KW Stand die Scheibe wechseln gehst bleibt die KW auch mit offenemVerschluss am Stand liegen
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Feb 2014, 09:39

quildor82 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:ganz unbeaufsichtig würd ich Kat. B Waffen auch nicht lassen. Wenn ich ganz allein wär würd ich die Pistole mitnehmen zum Scheibentausch.

Ihr erinnert euch sicher noch an den Fall wo die Standaufsicht nen Halbautomaten "beschlagnahmt" hat während der Besitzer Scheiben wechseln war. :tipphead:





Ja aber wennst am KW Stand die Scheibe wechseln gehst bleibt die KW auch mit offenemVerschluss am Stand liegen

da latscht man aber auch keine 100m weit. ;)
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von gewo » Sa 22. Feb 2014, 09:47

Teal'c hat geschrieben:
quildor82 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:ganz unbeaufsichtig würd ich Kat. B Waffen auch nicht lassen. Wenn ich ganz allein wär würd ich die Pistole mitnehmen zum Scheibentausch.

Ihr erinnert euch sicher noch an den Fall wo die Standaufsicht nen Halbautomaten "beschlagnahmt" hat während der Besitzer Scheiben wechseln war. :tipphead:


Ja aber wennst am KW Stand die Scheibe wechseln gehst bleibt die KW auch mit offenemVerschluss am Stand liegen

da latscht man aber auch keine 100m weit. ;)


hi

die frage ist schon berechtigt finde ich

frueher... als ich selber noch zum schiessen gekommen bin .... hatte ich auch am 25m stand immer ein fobus holster dabei

wenn eh nur leut "von uns" dabei waren die man kannte hab ich die waffe ganz normal mit offenem verschluss am stand liegen lasse zum scheibentausch

aber wenns manchal so richtig "gewurlt" hat und a haufen fremde leut`da waren (bei 50 kurzwaffen und 40 langwaffenstanden, jeweils direkt nebeneinander rennen da schon a menge leut rum wenn vollbetrieb ist) hab ich die waffe - mit offenem verschluss - geholster mit raus zu den scheiben genommen

hat mir ein paar boese blicke eingebracht

aber des musst aushalten

und in der standordnung war es ned ausdruecklich verboten, nur der offene verschluss war verlangt
evt hat sich auch nur niemand gefunden der mir als schuetzenmeister des vereins was vorschreiben wollte ...

keine ahnung ob da heute noch so moeglich ist/ waere
vielleicht habens dann auch eine "lex gewo" gemacht und die standodrnung diesbezueglich ergaenzt und es ist heut verboten

ich verstehe jedenfalls jeden schuetzen der ein flaues bauchgefuehl hat wenn der betreiber eines standes ihn (im weitesten sinne) dazu zwingt gegen bestimmungen des waffengesetzes (sorgfaeltige verwahrung) zu verstossen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Twister
Supporter .50 BMG
Supporter .50 BMG
Beiträge: 325
Registriert: Di 16. Apr 2013, 17:56
Wohnort: do bei Linz

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Twister » Sa 22. Feb 2014, 09:50

Bei uns am Schießstand darf man seine KW nicht im Holster tragen, nur in einer Tasche. Wir haben aber allerdings den Vorteil das beim LW-Stand eine Scheibenzuganlage montiert ist!

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von sepp » Sa 22. Feb 2014, 10:17

quildor82 hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:ganz unbeaufsichtig würd ich Kat. B Waffen auch nicht lassen. Wenn ich ganz allein wär würd ich die Pistole mitnehmen zum Scheibentausch.

Ihr erinnert euch sicher noch an den Fall wo die Standaufsicht nen Halbautomaten "beschlagnahmt" hat während der Besitzer Scheiben wechseln war. :tipphead:





Ja aber wennst am KW Stand die Scheibe wechseln gehst bleibt die KW auch mit offenemVerschluss am Stand liegen

Der erwähnte Fall hat aber am 25m Stand stattgefunden - mein Wissensstand :idea:

Ich muss zugeben ich hatte dort auch immer ein ungutes Gefühl weil ja während du vorgehst,
abklebst, oder meinetwegen den Scheibeneinstecker wechselst jederzeit hinten wer den Stand betreten hätte können und die Waffe an sich bringen :whistle:

Ist ja nicht so speziell gesichert der Zutritt zum Stand :roll:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
Arson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:46
Wohnort: Graz

Re: Am Schießstand mit Kat. C + B

Beitrag von Arson » Sa 22. Feb 2014, 12:19

Ich hab jetzt mal ans Zangtal-Team ne Mail geschrieben zwecks führen im Holster, weil aus der Standordnung wurde ich nicht schlau. Aber ich denke sie werden da was dagegen haben, weil sonst hätt ich ja sicher schon öfters Schützen mit Holster am LW-Stand gesehen. Werde die Antwort dann posten.

Rein rechtlich is es ja kein Problem, wenns der Schießstandbetreiber erlaubt. Da an einem behördlich genehmigten Schießstand das WaffenG ja ausser Kraft ist - außerdem darf ich ja auf jedem eingefriedeten Privatgrundstück führen, wenns mir der Eigentümer erlaubt.

Gewo hat geschrieben:ich verstehe jedenfalls jeden schuetzen der ein flaues bauchgefuehl hat wenn der betreiber eines standes ihn (im weitesten sinne) dazu zwingt gegen bestimmungen des waffengesetzes (sorgfaeltige verwahrung) zu verstossen ...


Wahre Worte! +1

lg

Antworten