ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von dos canones » Mi 25. Nov 2015, 17:22

Hallo,

da ich jetzt alle nötigen Formulare für die WBK beisammen habe und nur noch auf die Ausstellung warten muss, überlege ich mir schon, welche Waffen meine 2 Plätze füllen werden.

Den einen soll eine Glock Gen. 4 in 9mm füllen und auf dem anderen hätte ich gerne einen tactical Schrothalbautomaten stehen, da ein HA wie eine AR15 oder Aug Z A3 derzeit nicht im Budget liegt.

Bis jetzt sind mir diese 3 HA´s mit Magazin hier im Forum untergekommen. Zur Saiga 12 und zur Akdal 1919 habe ich ziemlich viel gefunden. Dürften gute, zuverlässige Flinten sein. Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Akdal 1919, die hier im Forum zum Verkauf angeboten war, ein paar Wochen zu früh verkauft wurde. Um diesen Preis hätte ich sie sofort gekauft, hatte aber leider noch keine WBK. :angry-banghead:

Beim Durchstöbern der Händleranzeigen habe ich die BR99 endeckt. Gefällt mir vom Design her sehr gut.
Preislich gerade noch so im Rahmen, eine gebrauchte wäre mir zwar lieber, aber wer weiß, wann hier jemand wieder so etwas tacticooles verkauft.
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit, Qualität, Verarbeitung, etc. bei diesen Flinten aus?
Hat sich hier im Forum schon jemand so eine gekauft und kann einen kurzen Testbericht verfassen?

Ich möchte diese Flinte dann auch gerne sportlich nutzen. Kenne zwar leider noch keine Disziplinen, aber ich muss mich jetzt sowieso in den gesamten Schießsport einlesen, was mit einem Schrothalbautomaten und einer Glock so alles möglich ist.
Ich werde euch damit vermutlich noch in seperaten Threads belästigen. :angelic-green:

Danke im Vorraus!

mfg

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von TangoShooter » Mi 25. Nov 2015, 17:50

Bezüglich Disziplinen: Du hast interessanterweise jetzt die Hauptakteure (neben einer ganz starken Molot) der Open Division (IPSC Shotgun) aufgezählt.
Den "taktischen" Nutzen einer Kastenmagazinflinte möchte ich jetzt mal stehen lassen (gerade bei der umfassenden MIL/LE Kal. 12 Auswahl in allen möglichen Gasdruck-/Rückstossbereichen).
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von doc steel » Mi 25. Nov 2015, 19:40

BR99 kannst dir demnächst bei Professional Arms in Baden anschauen.

dos canones
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 238
Registriert: Di 24. Nov 2015, 22:28

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von dos canones » Mi 25. Nov 2015, 19:47

Habe Verwandte in Baden, vielleicht passts mal wenn ich die besuchen fahre.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich erst einen Schrothalbautomaten in der Hand hatte und das war beim Waffenführerschein.
Folgedessen bin ich nicht gerade geschult in der Beurteilung über Qualität dieser Waffengattung. ;)

Durch die Anzeige von Professional Arms hier im Forum wurde ich erst auf diese Waffe aufmerksam.
Wenn mir nicht in nächster Zeit etwas Gebrauchtes unterkommt, sehe ich mich gezwungen, mir dort eine BR99 zu kaufen.

Benutzeravatar
fischputza
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 09:32

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von fischputza » Di 1. Dez 2015, 18:36

Hat schon wer Erfahrungen mit der BR99? Bin nämlich am überlegen......
Glock 21
S&W 500 Magnum
ARMSAN RS-A1
OA BL AR15
I drive a Dodge, drove Harleys, love my guns and my political attitude makes most rednecks look like gay florists.....wtf am I still doin' in that country?

Benutzeravatar
QuickMick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: Do 27. Mär 2014, 19:10

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von QuickMick » Fr 11. Dez 2015, 22:27

doc steel hat geschrieben:BR99 kannst dir demnächst bei Professional Arms in Baden anschauen.


verkauft der jetzt schon kat A waffen? wurscht, würd keinen platz auf der WBK wegnehmen, oder?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von hasgunz » Sa 12. Dez 2015, 02:19

(...) zu einem halbautomatischen Gewehr BR99, Kaliber 12/76, ist zu bemerken, dass ein halbatomatisches Gewehr BR99, Kal. 12/76, welches konstruktiv der Militärwaffe M-16 (AR 15) nachgebaut ist, gemäß technischer Bewertung Kriegsmaterial nach § 1 Abschnitt I Z 1 lit a der Verordnung der Bundesregierung vom 22 November 1977 betreffend Kriegsmaterial darstellen.


Schön langsam gehen mir die Leute die dort sitzen echt am Zeiger!

Wo liegt bitte der konstruktive Zusammenhang zwischen der BR99 und einem M16?
WO?!?
Ich glaube die haben noch nie ein AR 15 in den Händen gehalten, geschweige denn wie es dort drinnen ausschaut!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=N9Qv6x51LfI[/youtube]

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von Armata » Sa 12. Dez 2015, 23:07

Hallo!

Mich würde hier mal interessieren was passiert, wenn ich dese Waffe schon gekauft hätte als sie noch vor ca 2 Wochen zum Verkauf angeboten wurden? Wenn ich plötzlich Kat A Besitzer bin. Polizei rufen und Waffe holen lassen mit anschließender Anzeige weil ich gegen das Gesetz verstoßen habe in deren Augen? Abgabe ohne Ersatz oder retour an den Händler? Ich werde ja wohl kaum eine Ausnahmegenehmigung erhalten...

Kohle ist, nehme ich an, dann auch weg...

MFG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von bino71 » Sa 12. Dez 2015, 23:14

Vor 2 Wochen war es auf der HP nur angekündigt, daß die BR99 bald geliefert wird.
So gesehen war die Waffe bis jetzt nicht kaufbar und wird es nun auch nicht mehr sein.

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von Armata » Sa 12. Dez 2015, 23:24

Alles klar! Ich dachte schon die war wirklich im Handel und es könnte Geschädigte geben!

LG
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von BigBen » So 13. Dez 2015, 08:22

@hasgunz: glaubst du mir endlich dass man an das Thema nicht mit Logik rangehen kann? Gesetze, Bescheide, Gutachten im Zusammenhang mit Waffen sind ausschließlich politisch oder ideologisch motiviert und haben mit Logik oder technischem Sachverstand genau GARNICHTS zu tun.

Hoffentlich bringt jemand auch diesen Schwachsinn vors BvWG - da ist momentan ja mindestens ein anderes Verfahren anhängig bei dem das Gericht einen anderen Kat. A Einstufungsbescheid für nicht korrekt erachtet hat, weil das "technische Gutachten" des "Sachverständigen" des BMLV ein schlechter Scherz ist und dem Gutachten des deutschen BKA komplett widerspricht - wobei das BKA Gutachten aber wesentlich detaillierter und technisch fundierter ist.

Mehr Infos dazu hier viewtopic.php?f=20&t=28599&start=0

So etwas wie Rechtssicherheit im Waffenrecht ist in Österreich leider Wunschdenken und das Land ist in dieser Hinsicht scheinbar wirklich eine Bananenrepublik.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von Thule » So 13. Dez 2015, 08:23

BigBen hat geschrieben:Hoffentlich bringt jemand auch diesen Schwachsinn vors BvWG

Unbedingt!
Mittlerweile könnte sich das Können und die Fachkenntnis (nicht die waffentechnische) der "Kollegin" und wie das BMLVS generell in der Frage agiert bei den Richtern auch schon herumgesprochen haben.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von hasgunz » So 13. Dez 2015, 10:25

BigBen hat geschrieben:@hasgunz: glaubst du mir endlich dass man an das Thema nicht mit Logik rangehen kann? Gesetze, Bescheide, Gutachten im Zusammenhang mit Waffen sind ausschließlich politisch oder ideologisch motiviert und haben mit Logik oder technischem Sachverstand genau GARNICHTS zu tun.

Ich hab es dir auch vorher schon geglaubt, jetzt habe ich aber einen Beweis dafür.

Eine echte Frechheit, schlimm wäre es, wenn diese Einstufung auch vor dem Richter halten würde!

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von Dauerfeuer » So 13. Dez 2015, 10:29

hasgunz hat geschrieben:..Eine echte Frechheit, schlimm wäre es, wenn diese Einstufung auch vor dem Richter halten würde!

Wie hoch is der Prozentsatz der Richter mit WBK?
Wie hoch is dann die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Richter in dem Verfahren zum Zug kommt?
Wieso sollte ein Richter das Urteil eines Gutachters anzweifeln, noch dazu wo er selbst mit dem Thema nix zu tun hat, noch dazu wo der politische Wille in eine bestimmte Richtung geht?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Selbstladeflinte BR99, Akdal 1919 oder Saiga 12

Beitrag von BigBen » So 13. Dez 2015, 10:57

Nur weil jemand eine WBK hat heisst das auch nicht dass er generell Pro-Waffen ist oder ein besseres technisches Verständnis besitzt. Dass es aber durchaus Richter gibt, die ein Problem mit der absolut unprofessionellen, fast schon dreisten Vorgangsweise von gewissen Behörden und Gutachtern haben beweist ja dieses Thema viewtopic.php?f=20&t=28599&start=0

Wichtig ist halt aber auch, dass die klagende bzw beeinspruchende Partei gute Anwälte und gute Sachkenntnis hat und in der Lage ist entsprechende Gegen-Gutachten vorzulegen die den Namen Gutachten auch verdienen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten