Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Kahles K18i-2 ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kahles K18i-2 ?

Beitrag von Prometheus » Do 22. Aug 2024, 10:29

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 22. Aug 2024, 09:12
4k für ein Vortex ist schon eine Ansage. Vermutlich tu ich der Firma Unrecht, aber ich hab sie irgendwie nie als A Marke wahrgenommen.
Ich bin aber mit meinem neuen am Mini Rifle auch sehr zufrieden, obwohl es das günstige um 700,- ist.
Ja ich hatte auch gute und weniger gute Erfahrungen bei den günstigen Produktlinien von Vortex aber die Razor Gläser sind wirklich vergleichbar mit Österreichischen oder Deutschen Gläsern.
Ich hab das 1-10 Razor um einen Wahnsinnspreis ergattert. Zum Vollpreis hätte ich es auch nicht gekauft.
Günstigster Preis in Europa hätte ich auf die schnelle aktuell um 2400€ gefunden.

Die 1-10 von Eotech sollen auch sehr gut sein, hatte aber selbst noch keine Gelegenheit eines zu testen.
https://i-e-a.de/tagoptik/eotech/eotech ... du-1-10x28

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 22. Aug 2024, 16:01

Das EO Tech hatte ich schon in der Hand. Hat mir überhaupt nicht gefallen, da das Sehfeld viel zu klein ist.
Du siehst beim Durchschauen zu viel schwarzen Rand. Da gibt es bessere Gläser um 500,-.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 22. Aug 2024, 17:21

Das Vortex 1-10 hab ich mir auch schon "angesehen", Reviews, Videos, Ami-Foren usw..

Die einhellige Meinung war, dass es optisch mit Anderen LPVOs (Kahles, Swaro, NF ATACR) nicht mithalten kann, speziell oberhalb 6x.
Nicht meine Worte, sondern von Leuten die weit mehr Ahnung haben als ich.
(Supersetca, Dark Lord of Optic, usw..)

Ich denke der 10-fache Zoom ist etwas oberhalb des sinnvoll Machbaren, zuviele Linsen, man erkauft das Mehr an Zoom durch eine schlechtere optische Qualität, nichts für ungut.

Ein 1-X macht ja nur Sinn, wenn man das ZF bei 1X mit taghellem Rotpunkt auch als "Reddot-Ersatz" (wird es nie sein, aber besser als 1,5- oder 2-fach) nutzen kann, ansonsten brauch ich das 1X nicht, so halt meine Meinung.
Dann geh ich lieber auf ein 2-X-fach und kleb mir ein Reddot oben drauf.

Zum Swaro selbst hab ich tatsächlich wenig gefunden, in Europa nutzt es wohl kaum Jemand Crossover und in den USA kommt es so gut wie nicht vor.
Konnte in Foren usw. nichts finden.

Laut dem Importeur Deutschland kommt das ZC210 erst im 1. Quartal 2025 auf den Markt.

Meine Recherche läuft nach wie vor, und mittlerweile bin ich eher am 2-10/2-12-fach mit Reddot dran.
Leider gibt es da nur ganz Wenige deren Absehen bereits auf der kleinsten Vergrößerung als Visier nutzbar ist wie auch auf der größten Vergrößerung ein brauchbares BDC hat, "Dot-Absehen" auf der niedrigsten Stufe, tageslichttauglich beleuchtet, FFP mit Parallaxe hat und mindestens japanisches Glas, besser noch europäisches (Schott).
Schön wäre es dann auch, wenn es auf der höchsten Vergrößerung noch eine brauchbare Eyebox hat, ein einigermaßen gutes Sehfeld, MIL/MIL (0,1) wäre, gute Türme mit Lock-Mechanismus und Zero-Stopp hat, um oder unter 300mm und 700g wäre sowie einigermaßen brauchbar in der Dämmerung ist.
Und ich rede hier nicht vom Preis!

Hab ich was vergessen?
Nee, ich glaube nicht.
Außer das es dieses ZF so nicht gibt.
Es gibt ein paar Bewerber, die bis auf zwei oder drei der Anforderungen dem entsprechen.
Das ZC210 käme dem nahe, könnte das Zeug zum Crossover haben.

Außer
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 23. Aug 2024, 09:10

Myon hat geschrieben:
Mi 21. Aug 2024, 20:57
...
Um deine Eingangsfrage zu beantworten. Umsteigen von einen alten auf ein neues wäre Quatsch, aber wenn du neu kaufen musst dann würd ich ein neues Empfehlen.
Ist aber halt wie immer die Frage wofür du es nutzen willst.

Abgesehen davon ….. Ich bin Swarovski Fan!
Swarovski macht tolle Zielfernrohre, im jagdlichen Bereich sicher ganz weit oben, bis 200m top, bis 300m noch brauchbar (meiner Meinung nach).

Das ZF was ich suche, soll auf kurze Distanz auf 1-fach, wie ein Rotpunkt genutzt werden können, deshalb ist mir die Helligkeit des Leuchtpunktes wichtig (es kann das Reddot nicht ersetzen, ich weiß).
Es soll aber auch auf weitere Entfernungen auf max. Zoom mit Holdovers funktionieren.

Und für Letzteres bleibt da bei Swaro nur das BRT-I, und - bitte sei mir als Fan nicht böse - aber da ist Swarovski kein großer Wurf gelungen, eher im Gegenteil.
Ich weiß nicht wen sie da dran gesetzt haben, aber Ahnung hatte der keine, sehr entäuschend.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Fr 23. Aug 2024, 09:47

Viele der mir bekannten Schützen (allesamt IPSC) verwenden bei ihren Gläsern (uA Kahles als auch Swaro) kein Holdover sondern klicken auf die weiteste Distanz und halten bei den näheren Zielen drunter an - ich nutze mein K18i auch in der Form. Ich könnte zB bei einer Stage (war so in Finnland aufgebaut) mit 350m Papertargets, Plates auf 250m und Target auf 170m nicht mit Holdover treffen. Ich habe auf 100m genullt und klicke auf die weiteste Distanz und die näheren Targets sind einfach durch drunter anhalten zu treffen - das Delta ist durch die Klickdifferenz auf der jeweiligen Entfernung einfach ermittelt.
Sowohl bei Kahles als auch bei Swaro dieten die beiden 1-8er Gläser in der Version mit dem größeren Sichtfeld ein deutlich besseres Erfassen für dynamisch, das Gewicht und die Punkthelligkeit musst Du Dir aber am besten live ansehen!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 23. Aug 2024, 10:33

Nachtrag weil Myon meinte der Leuchtpunkt beim neuen Kahles sei schlechter.

Kahles wirbt ja grade beim K18i-2 mit dem neuen Leuchtpunkt "Max Light"?
:eusa-think:

https://www.kahles.at/de/sport/zielfern ... -2_1-8x24i

Keine Ahnung.
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Fr 23. Aug 2024, 10:44

m_a_d hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 09:47
Viele der mir bekannten Schützen (allesamt IPSC) verwenden bei ihren Gläsern (uA Kahles als auch Swaro) kein Holdover sondern klicken auf die weiteste Distanz und halten bei den näheren Zielen drunter an - ich nutze mein K18i auch in der Form. Ich könnte zB bei einer Stage (war so in Finnland aufgebaut) mit 350m Papertargets, Plates auf 250m und Target auf 170m nicht mit Holdover treffen. Ich habe auf 100m genullt und klicke auf die weiteste Distanz und die näheren Targets sind einfach durch drunter anhalten zu treffen - das Delta ist durch die Klickdifferenz auf der jeweiligen Entfernung einfach ermittelt.
Sowohl bei Kahles als auch bei Swaro dieten die beiden 1-8er Gläser in der Version mit dem größeren Sichtfeld ein deutlich besseres Erfassen für dynamisch, das Gewicht und die Punkthelligkeit musst Du Dir aber am besten live ansehen!
Live ansehen ist eh am Besten, bin am Suchen wo es ein K18i-2 am Lager hat.
Das Swaro konnte ich gestern beim Händler anschauen, brutal klares und flaches Bild, konnte auch bei 8-fach nur minimal Randunschärfe beobachten, gute Farbwiedergabe, der Leuchtpunkt gegen den Himmel etwas schwach, aber insgesamt sehr beeindruckend.
Das Absehen an sich ist - für mich - aber leider wie gesagt ein Nogo.

Danke für den Hinweis mit dem "Hold-under". ;)
Bei 350m max. Schussentfernung "nullt" Ihr also das ZF auf 350m und haltet für alle näheren Schüsse darunter.
Interessante Technik, muss auch erst mal einer drauf kommen.

Das Gewicht hat bei beiden durch die dickere Röhre zugelegt, ist auch ein Thema.
Auch mit ein Grund, aber nicht nur, warum ich parallel über ein 2-10 / -12-fach nachdenke, weil ich die Combo ja auch für die Jagd auf Raubwild einsetzen will.
Aber das hatte ich ja alles schon geschrieben.

Von den am Markt erhältlichen 1-X-fach wäre für mich momentan, abgesehen vom S&B PM II ShortDot Dual CC 1-8x24 welches aber 4,4k kostet, das K18i-2 ganz vorne.
(Prof. Max Otte)

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » Fr 23. Aug 2024, 11:09

Ergänzung zum Thema Absehen:
1) ich mag gerne eine beinahe durchgezogene horizontale Linie, denn damit kann ich beurteilen, ob ich verkante beim Visieren ... wenn die Linie zu früh aufhört, kann das in der Schnelligkeit ein verkanteter Schuss werden
2) mein Problem mit den "Christbaum-Absehen" ist, dass die nie genau auf mein Gewehr und die Munition passen, aber die Klickwerte schieße ich mir in Ruhe mit meiner Gewehr/Munitions-Kombination raus (von 50-350m) und habe damit eine sichere Referenz
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Fr 23. Aug 2024, 12:03

Ich bin mit meinem Delta Stryker 1-6 sehr zufrieden. Warum? Tagheller Fiberoptik-Leuchtpunkt, gescheites Absehen (DSMR), Abmessungen und Gewicht passen.
Bildqualität und Sichtfeld sind selbst bei den extrem teuren LPVOs nur mäßig, und ich gebe keine 4000 € aus nur um eine 10% bessere Bildqualität zu haben gegenüber dem 800 € Stryker. Wenn ich ein brillantes Bild mit weitem Sichtfeld will, greife ich zum Prismenvisier und muss dann halt mit der fixen vierfachen Vergrößerung leben.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Sa 24. Aug 2024, 20:01

Mit was Kahles wirbt ist mir egal, der Leuchtpunkt beim K 18i gen2 ist Mist. Da gibt es keine Diskussion drüber.

Ich frag mich immer für was man so ein Christbaum Absehen braucht, ist absoluter Käse. Du kannst das eh nicht ordentlich nutzen. Kommt auf Lauflänge, Munition und Vergrösserung an.

Und ein Ordentliches Glas braucht KEIN Reddot zusätzlich. 1x ist wie mit Red Dot. Außerdem hast du die wesentlich bessere Schiesshaltung als mit einen Seitlichen Punkt. Ich nutze zwar auch ein Red dot seitlich aber das hat wesentlich mehr Gründe als einfach Taktikcool zu sein…..

Ich hab mir mal dein Wunsch Absehen angesehen vom S&B und mir rennts immer noch grausig kalt den Rücken runter ….

Aber wie gesagt ich kann immer nur von der IPSC Seite reden und da kenn ich mich wohl oder übel aus.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Sa 24. Aug 2024, 22:27

SuperSetCA filmt fast schon perfekt durch die diversen ZF. Verschafft einen Eindruck:

https://www.youtube.com/@SuperSetCA

https://youtu.be/DU3HVeaDkb8?si=T98qSzz8EW54ll7U
Bild

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » So 25. Aug 2024, 00:23

Myon hat geschrieben:
Sa 24. Aug 2024, 20:01
Mit was Kahles wirbt ist mir egal, der Leuchtpunkt beim K 18i gen2 ist Mist. Da gibt es keine Diskussion drüber.

Ich hab mir mal dein Wunsch Absehen angesehen vom S&B und mir rennts immer noch grausig kalt den Rücken runter ….
Es hat glaube ich 9 Leuchtstufen und dann noch den "Booster", hast Du nach der höchsten Stufe noch weitergedreht?
Ich hab´s live noch nicht gesehen.

Beim S&B ging es mir nicht um das Absehen, sondern um die Qualität des ZF an sich.
Auch alles von U-tube, gelle.
Z.B. hier, ab 1:03h:
https://www.youtube.com/watch?v=lS1v8I4pG8A
(Prof. Max Otte)

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Do 29. Aug 2024, 07:14

Ich bin vlt. etwas auf dem Schlauch gestanden und hab es erst jetzt realisiert, dass das K18i-2 nur einen 24mm Objektivdurchmesser hat.

Das Mittelrohr ist 34mm und das Objektiv 24mm?
Ich war einfach davon ausgegangen, dass es 28mm wären, weil eine 3mm Wandung eigentlich Standard ist.
Wtf!
(Prof. Max Otte)

mikonis
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mikonis » Do 29. Aug 2024, 10:06

Reaper hat geschrieben:
Do 29. Aug 2024, 07:14
Ich bin vlt. etwas auf dem Schlauch gestanden und hab es erst jetzt realisiert, dass das K18i-2 nur einen 24mm Objektivdurchmesser hat.

Das Mittelrohr ist 34mm und das Objektiv 24mm?
Ich war einfach davon ausgegangen, dass es 28mm wären, weil eine 3mm Wandung eigentlich Standard ist.
Wtf!
Das würde aber bedeuten, dass sie bloß das Mittelrohr dicker gemacht haben, um einen größeren Verstellbereich zu erhalten. Und bringt es das (für IPSC-rifle)?
Bild

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Unterförster » Di 10. Sep 2024, 16:58

Das Gesichtsfeld des K18i- 2 ist schon brutal riesig, der Punkt ist mEn genauso hell wie beim K18i Version 1. (Und damit bei vollem Sonnenlicht zu schwach).
Aber der bescheuerte 2. Punkt ist endlich weg!

Was nicht so toll ist: Glasl schoss out of the box Streukreise von >10cm (!) - mit identem Gewehr, Muni und Schützen mit Swaro 1-8 warens zwei cm.
Ging sofort retour.

Antworten