m_a_d hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 09:47
Viele der mir bekannten Schützen (allesamt IPSC) verwenden bei ihren Gläsern (uA Kahles als auch Swaro) kein Holdover sondern klicken auf die weiteste Distanz und halten bei den näheren Zielen drunter an - ich nutze mein K18i auch in der Form. Ich könnte zB bei einer Stage (war so in Finnland aufgebaut) mit 350m Papertargets, Plates auf 250m und Target auf 170m nicht mit Holdover treffen. Ich habe auf 100m genullt und klicke auf die weiteste Distanz und die näheren Targets sind einfach durch drunter anhalten zu treffen - das Delta ist durch die Klickdifferenz auf der jeweiligen Entfernung einfach ermittelt.
Sowohl bei Kahles als auch bei Swaro dieten die beiden 1-8er Gläser in der Version mit dem größeren Sichtfeld ein deutlich besseres Erfassen für dynamisch, das Gewicht und die Punkthelligkeit musst Du Dir aber am besten live ansehen!
Live ansehen ist eh am Besten, bin am Suchen wo es ein K18i-2 am Lager hat.
Das Swaro konnte ich gestern beim Händler anschauen, brutal klares und flaches Bild, konnte auch bei 8-fach nur minimal Randunschärfe beobachten, gute Farbwiedergabe, der Leuchtpunkt gegen den Himmel etwas schwach, aber insgesamt sehr beeindruckend.
Das Absehen an sich ist - für mich - aber leider wie gesagt ein Nogo.
Danke für den Hinweis mit dem "Hold-under".
Bei 350m max. Schussentfernung "nullt" Ihr also das ZF auf 350m und haltet für alle näheren Schüsse darunter.
Interessante Technik, muss auch erst mal einer drauf kommen.
Das Gewicht hat bei beiden durch die dickere Röhre zugelegt, ist auch ein Thema.
Auch mit ein Grund, aber nicht nur, warum ich parallel über ein 2-10 / -12-fach nachdenke, weil ich die Combo ja auch für die Jagd auf Raubwild einsetzen will.
Aber das hatte ich ja alles schon geschrieben.
Von den am Markt erhältlichen 1-X-fach wäre
für mich momentan, abgesehen vom S&B PM II ShortDot Dual CC 1-8x24 welches aber 4,4k kostet, das K18i-2 ganz vorne.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)