Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK
- Glock1768
- .50 BMG
Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK
Heutige Trainingsscheibe … CZ Kadett II, 35 Schuss auf 15m, stehend

Top!ganggerl hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 15:58Gestern bei Fa. Seidler für den aktuellen Bewerb "Compact":
- Walther PPQ, 9 Para, 4" Lauflänge, das alte Modell mit der Wippe im Abzugsbügel
- Magtech 95 grs
- Distanz 15 m, 15 Schuss
- erster Versuch, erste fünf Treffer
Ein spätes Hoch auf die olympischen Spiele![]()
Dann noch zwei Versuche - 147, dann 148. Dann Pause, durchschnaufen am Holzschemel rechts. Schwitzen ...![]()
Und dann letzte Runde, bevor die Muni-Schachtel leer ist:
Yesss!- alles was noch an Konzentration da war, zusammengekratzt. Stand mit Körperschwerpunkt ausbalanziert mit leichter Vorlage, fester flächiger Waffengriff ohne irgendwelche Druckunterschiede auf eine Seite, Atemrythmus, Halteraum oberhalb vom Ziel, absenken, zweiter Halteraum 10er Ring oben auf 12:00, absenken in den POA, abziehen.
Es war heiß, es war anstrengend, es war eines der Erlebnisse, die einem dieser schöne Sport manchmal schenken.
LG
Ganggerl
Sehr schön !
Mit welcher Munition und wie bist Du mit der Zündsicherheit zufrieden ?
Ich habe ein CZ SP01- Kadet-Wechselsystem und das ist ziemlich heikel bezüglich Zündsicherheit.
Winchester T22 und RWS- Munition läuft sehr gut; SK und Top-Shot zünden Viele erst beim zweiten Abschlagen, was ziemich nervig ist.
- Glock1768
- .50 BMG
Eigentlich hautsächliche nur günstige HV Munition … am meisten die Federell Schütte, aber auch TopShot usw .. funktioniert tadellos ohne Probleme … sehr gutes, sehr präzises und hoch zuverlässiges Wechselsystem … geb ich sicher nicht mehr herXToni hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 17:38Sehr schön !
Mit welcher Munition und wie bist Du mit der Zündsicherheit zufrieden ?
Ich habe ein CZ SP01- Kadet-Wechselsystem und das ist ziemlich heikel bezüglich Zündsicherheit.
Winchester T22 und RWS- Munition läuft sehr gut; SK und Top-Shot zünden Viele erst beim zweiten Abschlagen, was ziemich nervig ist.

Das Märchen von der unpräzisen Steyr Scout
5 Schuss auf 100m mit Steyr Scout MKII 150gn Sako SHH

5 Schuss auf 100m mit Steyr Scout MKII 150gn Sako SHH

Ist das der Ruf, den sie hat?
Die Scout ist auch schon eine Weile auf meiner Liste und der Büchsenmacher bei Steyr Arms meinte zu mir letztens, dass bei der Scout II dickere Läufe verbaut wurden als beim Urmodell und seither die Präzision und Rückmeldungen dazu viel besser sind.
Ist der werksmässig kanneliert oder hast du das bestellen müssen?
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, werde ich wohl bald zuschlagen.
Die dickeren Läufe gab es ja jahrelang auch schon bei der gen1 der scout.chrtha hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2025, 16:16Ist das der Ruf, den sie hat?
Die Scout ist auch schon eine Weile auf meiner Liste und der Büchsenmacher bei Steyr Arms meinte zu mir letztens, dass bei der Scout II dickere Läufe verbaut wurden als beim Urmodell und seither die Präzision und Rückmeldungen dazu viel besser sind.
Ist der werksmässig kanneliert oder hast du das bestellen müssen?
Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, werde ich wohl bald zuschlagen.
Weiss wer was genau der unterschied zwischen gen1 und gen2 ist?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ein wesentlicher ist die durchgehende Rail für die Optik-Montage, und Picatinny statt Weaver.
Die dickeren Läufe gab es ja jahrelang auch schon bei der gen1 der scout.
Weiss wer was genau der unterschied zwischen gen1 und gen2 ist?
Die Picaschiene ist jetzt durchgängig und laut Steyr ist jetzt Gehäuse und Anlageblock aus einem Stück gefertigt. Zusätzlich hat sie jetzt MLOK Fräsungen an der Schiene die Hitzestau vom Lauf verhindern sollen. Alles Dinge die der Präzision zuträglich sein sollen.
Der kannelierte Lauf an der Scout ist standart.
Ich hatte vorher schon mal eine Gen1 Scout die zwar sehr präzise schoß, allerdings kleinere Probleme mit Trefferpunktverlagerungen bei kaltem Lauf hatte. Dieses Problem kann ich bei der MKII nicht beobachten.
Der kannelierte Lauf an der Scout ist standart.
Ich hatte vorher schon mal eine Gen1 Scout die zwar sehr präzise schoß, allerdings kleinere Probleme mit Trefferpunktverlagerungen bei kaltem Lauf hatte. Dieses Problem kann ich bei der MKII nicht beobachten.
10 Schuss mit dem Mauser G 71/84 auf 100m
Bin damit zufrieden. Vielleicht noch die Pulvermenge etwas variieren.

Bin damit zufrieden. Vielleicht noch die Pulvermenge etwas variieren.

Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen
NRA - National Rifle Association
NRA - National Rifle Association
Verspäteter Saisionstart für meine Rolling Block. Und wenn ich meinen Aufzeichnungen trauen kann, hab ich sie 10Monate in die „Ecke gestellt“. - Sorry 
Heute sollte es ein abschließender Test mit Rest-Bestand-Geschossen sein. Sind nicht wirklich gut „geflogen“. Ich musste also etwas „nachschärfen“ damit die letzten 100Stk. auch noch den 10er kennen lernen. Also keine großen Erwartungen. Im Vordergrund lag eher, Timing und Konzentration. Nach der langen Zeit … schwierig.
Bei der ersten Scheibe hatte ich noch mit mir und Licht/Schatten zu kämpfen. Unerwartet sehr zufrieden.
Bei der zweiten Scheibe kam alles „in Fahrt“. Peinlich genaues Ritual. Hochkonzentriert. Ein „Eiertanz“ um die Innenzehn. Beim letzten Schuss, war die Luft raus. Den 7er hätt es nicht gebraucht. Es ist, wie es ist! Disziplinlosigkeit hat seine Folgen.
Fazit:
Den Umständen entsprechend, bin äußerst zufrieden und das Geschoss hat jetzt auch noch Freude im “inneren Kreis“ kennengelernt.
Leider hab ich für das Longrange Training-Camp im Mai keine Zeit. ABER … im Herbst ist das Quigley Turnier und McMonkey ist dabei! - YES

Am Rande:
„Feldreinigung „ am Stand. Ein mit Schwarzpulver verdreckter Lauf trifft auf 4Patches. Die Qualität des Laufes spricht für sich

Heute sollte es ein abschließender Test mit Rest-Bestand-Geschossen sein. Sind nicht wirklich gut „geflogen“. Ich musste also etwas „nachschärfen“ damit die letzten 100Stk. auch noch den 10er kennen lernen. Also keine großen Erwartungen. Im Vordergrund lag eher, Timing und Konzentration. Nach der langen Zeit … schwierig.
Bei der ersten Scheibe hatte ich noch mit mir und Licht/Schatten zu kämpfen. Unerwartet sehr zufrieden.
Bei der zweiten Scheibe kam alles „in Fahrt“. Peinlich genaues Ritual. Hochkonzentriert. Ein „Eiertanz“ um die Innenzehn. Beim letzten Schuss, war die Luft raus. Den 7er hätt es nicht gebraucht. Es ist, wie es ist! Disziplinlosigkeit hat seine Folgen.
Fazit:
Den Umständen entsprechend, bin äußerst zufrieden und das Geschoss hat jetzt auch noch Freude im “inneren Kreis“ kennengelernt.
Leider hab ich für das Longrange Training-Camp im Mai keine Zeit. ABER … im Herbst ist das Quigley Turnier und McMonkey ist dabei! - YES

Am Rande:
„Feldreinigung „ am Stand. Ein mit Schwarzpulver verdreckter Lauf trifft auf 4Patches. Die Qualität des Laufes spricht für sich

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Ich habe neulich mein gutes altes Tikka T3x CTR .308 Winchester in ein gebrauchtes TAC A1 Chassis montiert und gestern mit meinen selbstgeladenen 150gn SPCE (N140) auf 100m eingeschossen. Mein Fazit ist dass die Kombination so passt 
https://imgur.com/a/yL2otc5

https://imgur.com/a/yL2otc5
Tikka T3x CTR/TAC A1 .308 Win
CZ 455 Luxus .22lfB
Weihrauch HW50 MKII 4,5mm
M95 Karabiner 8x56r
M95 lang 8x50r
K98k
Gewehr 98
M91/30
M96
M91 Moschetto