Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Magazinlader

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Magazinlader

Beitrag von Gadai » Fr 14. Mär 2025, 13:09

bino71 hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 09:18
Gadai hat geschrieben:
Do 13. Mär 2025, 21:49
Danke für die Antworten!
Leider dürften Magazinlader für Schützen nicht soo wichtig sein.
Ich hab eine Sportpistole ohne Schiene und ein Mantis X.
Also Magazinboden mit Picatinny gebastelt.
20 Patronen ist zach mit dem Daumen....
Dann tat mit aber das Mantis leid wenn es mit dem Original-Zubehörmumpf
oder mit dem Uplula malträtiert wurde.
Also hab ich einen Lader entwickelt- siehe Thread ganz oben diese Seite.
Und zum Pat. angemeldet.
Du willst also scheinbar für etwas werben/verkaufen, was Du entwickelt hast?

Weil ursprünglich hast angefangen mit:
Womit ladet Ihr Eure Mag´s oder habt Ihr gute Erfahrungen?
Uplula, Magpump, Nine Reloaded, HKS, MAGSMITH, Ludex, ETS, Butler Creek ASAP, Speed Beez,
MakerShot Speedloader, Caldwell Mag Charger, Unorthodox SLAP Loader.....

Die Art der "Schleichwerbung" finde ich furchtbar.

Meine Meinung dazu: unnötig. Uplula und die von den Herstellern eingepackte Ladehilfe sind ausreichend und bei 5 Patronen ist es mit Daumen easy going.
Bis zum Patent würde es noch bis zu einem Jahr dauern. Bis zum fertigen Produkt ...... ?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Fr 14. Mär 2025, 13:54

Bist dir sicher?
Meld es an und mach mit den Prototypen weiter. Die Zeit dazwischen verlorene Zeit, wenn du sie nicht nutzt.
Patente, Marken und Schutzrechte kann man auch verkaufen, wenn man selbst keine Produktion aufnimmt.
Nur dazu muss es geschützt sein und auch funktionieren.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Fr 14. Mär 2025, 19:51

Gadai hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 10:51

Ich bin eigentlich froh aus dem Berufsleben ausgeschieden zu sein !
Das kenn ich, mir gehts ähnlich.
Trotzdem, nicht aufhören weil da baust in kürzester Zeit ab. :roll:

Daher m.M: Mach weiter mit deinem Projekt. Ev kannst einige Prototypen herstellen, das würde das Interesse daran steigern. ;)

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 14. Mär 2025, 21:01

FdH22 hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 19:51
Ev kannst einige Prototypen herstellen, das würde das Interesse daran steigern. ;)
Auch wenn wie erwähnt meinerseits kein Bedarf besteht und ich es, zumindest vom lesen her als eher groß empfinde (wer hat denn schon genug oder zuviel Platz in der Range Bag) sehe ich das auch so. Ein Prototyp dazu wäre interessant zu sehen.. ich bin Neuerungen und Neuentwicklungen gegenüber nicht abgeneigt, im Gegenteil, find es interessant auf welche Idee Leute so kommen..
Das ganze zu vermarkten ist eine andere Hausnummer..weil es eben schon einige etablierte Produkte wie die oben erwähnten gibt..

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Fr 14. Mär 2025, 21:03

Es gibt schon 4 Prototypen.
Der 1. als Versuch ob es überhaupt funkt.
Nr 2 noch aus Sperrholz und klobig hat sich auf dem Schießstand bewährt.
Nr 3 aus Alu, regelmäßig in Betrieb aber schon fast etwas klein zu greifen.
Fingerrillen wären von Vorteil.
Nr 4 Alu mit Hangriff etwas größer aber leichter (Kraft) zu bedienen
mit universellem Magazinhalter.

Bis Dato nur einige 100 € bei Pat. Amt aber jetzt wird es für mich schwer zu formulieren und ich bräuchte einen Anwalt
Ca 4- eher 6000€ ... +weitere 1800€ +Zeit..

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 14. Mär 2025, 21:09

Ich kenn mich null aus was das angeht, aber wärs nicht eine Idee einen lokalen Waffenhersteller zu suchen und mit dem irgendwie zu kooperieren.. quasi deine Idee, sein Know How und Maschinen in Sachen Herstellung und das ganze dann über ihn mit einer Beteiligung zu vertreiben..?

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Fr 14. Mär 2025, 21:42

Glock dachte ich zuerst auch, wäre auch nur ca 20 min von mir entfernt, aber die sind bei "Nine Reloaded" auch ausgestiegen.
Ich weiß nicht, gültiges Patent wäre sicher von Vorteil aber ob ich mir das antun soll ???
Auf jeden Fall DANKE für die Unterstützung !

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 14. Mär 2025, 22:26

Gadai hat geschrieben:
Fr 14. Mär 2025, 21:42
Glock dachte ich zuerst auch, wäre auch nur ca 20 min von mir entfernt, aber die sind bei "Nine Reloaded" auch ausgestiegen.
Ich weiß nicht, gültiges Patent wäre sicher von Vorteil aber ob ich mir das antun soll ???
Auf jeden Fall DANKE für die Unterstützung !
Ich wüsste in Salzburg einen eher kleineren der (Jagd)Gewehre baut. Inwieweit den eine Ladehilfe für Kurzwaffen interessiert weiß ich nicht, aber ich weiß das er auf Innovationen steht.. ich schick dir mal eine Nachricht mit den Kontaktdaten..

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Fr 14. Mär 2025, 23:01

Danke, werde ich versuchen !

SCHUSSFEST

Beitrag von SCHUSSFEST » So 13. Apr 2025, 10:58

Ich verwende eine GLOCK-Ladehilfe um ca. € 2,--. Wer luxuriös laden will, muss eben noch 31 Euro dazulegen. Gegen scharfe Kanten beim Magazin hilft feines Schleifpapier. Das sollte immer dabei sein. - Ladehilfen am Schießstand vermeide ich lieber, weil ich nicht als totales Weichei dastehen will.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » So 13. Apr 2025, 11:59

SCHUSSFEST hat geschrieben:
So 13. Apr 2025, 10:58
Ich verwende eine GLOCK-Ladehilfe um ca. € 2,--. Wer luxuriös laden will, muss eben noch 31 Euro dazulegen. Gegen scharfe Kanten beim Magazin hilft feines Schleifpapier. Das sollte immer dabei sein. - Ladehilfen am Schießstand vermeide ich lieber, weil ich nicht als totales Weichei dastehen will.
Ein gut trainierter Daumen ist durch nix zu ersetzen :D

Walhalla
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Walhalla » Do 17. Apr 2025, 20:44

Hallo,

Ich bin aktuell noch der Ladegehilfe von einem Bekannten der mir den Schiesssport näher bringt. ( Bin jedoch so begeistert, das ich inzwischen fuer die WBK angemeldet bin) und da darf ich natürlich die Glock Magazine laden.

9er und .40S&W und habe das bisher brav mit dem Daumen erledigt, aber bei den letzten 2 Patronen ist das schon heftig. Anmerkung: Ich habe jetzt auch keinen Bürohände sondern schon gestählte Pfoten:)

Ein anderer Schiessstättenbesucher hat mir dann mal seinen Uplula vorgeführt und ich muss sagen... das ist ein Traum!
Die Originale Ladehilfen von Glock, sind naja, wie soll ich sagen ich komme nicht damit zurecht :)

lg

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Di 22. Apr 2025, 16:05

Ich hab den Uplula in Verwendung. Was ich an dem Ding nicht mag ist, dass man den irgendwo abstützen muss. Wenn man keinen Tisch hat, ist das unpraktisch. Ich hätte mir den 9Reloaded schon geholt, nur gibts den nicht für meine Alien Mags.
Mir geht es da nicht nur ums Kraft sparen, sondern auch um die Vermeidung von noch schmutzigeren Fingern.
Wenn es ein idealerweise universell einsetzbares Produkt gäbe, das funktioniert, würde ich es mir kaufen.

Deine Zielgruppe sind weniger die Schützen, die am Stand vor einem Tisch genau 5 Patronen reindrücken wollen, sondern die IPSCler, die möglichst schnell ihre Mags ohne Tisch nachgefüllt haben wollen, damit sie sich die nächste Stage anschauen gehen können. Und da sind natürlich die PCCler mit ihren 32er Glock Stangen und den CZ Scorpion Mags besonders betroffen. Vermutlich gibts aber auch genug Schützen, die weniger Wettkämpfe schießen, aber trotzdem mit vollen Mags schießen wollen.
Die Frage ist aber, ob diese Zielgruppe, die ja zum Teil schon einen Lader haben, sich einen neuen kaufen würden, weil er so viel besser ist.
Wennst aber einen ordentlichen Vertrieb zusammenbringst, wirst schon einige verkaufen, immer vorausgesetzt, dass der Preis nicht absurd ist.

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Di 22. Apr 2025, 18:13

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 16:05
Ich hab den Uplula in Verwendung. Was ich an dem Ding nicht mag ist, dass man den irgendwo abstützen muss. . . .

Wennst aber einen ordentlichen Vertrieb zusammenbringst, wirst schon einige verkaufen, immer vorausgesetzt, dass der Preis nicht absurd ist.
Das mit dem Abstützen war auch mein Problem.
Das Patent ruht derzeit....
Mein Prototyp ist derzeit in Verwendung mit CZ TS und P365 wo es für den anderen Lader auch noch keine Adapter gibt bzw deren Lader für Großrahmenpistolen Magazine (z.B. TS und Alien) nicht passt und geändert werden muss.
Meine Bastelei nimmt alle "normalen" Single Feed Magazine von 7,65 7,62Tok. 9x17 ,18, 19 und Mak. eventuell auch .40S&W und 357SIG. (0,7mm dicker)
45ACP 10mm Auto nicht mehr und CZ Scorpion würde nicht mehr passen wegen der Magazinform.
Der Magazinhalter ist mit einem Handgriff verstellbar für alle Typen von Magazinen auch H&K und Walther mit Wippe statt Magazinknopf.
Erdacht noch für Schüttpackungen aber auch für Entnahme einer Linie aus der Packung umschaltbar.
Mit wirklich nur einer Hand bedienbar ca 2,5 cm Betätigungsweg. Wirklich kleine Abmessungen.
Der 9Reloadet wird teilweise in Youtube beidhändig bedient weil die Griffweite offen ca 8cm ist, geht dafür aber sehr leicht.
Preislich wäre es wohl etwas über den Uplula gewesen.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 22. Apr 2025, 19:36

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 22. Apr 2025, 16:05
Ich hab den Uplula in Verwendung. Was ich an dem Ding nicht mag ist, dass man den irgendwo abstützen muss. Wenn man keinen Tisch hat, ist das unpraktisch.
@ Cooli, empfehle bissl die Bauchmuskeln zu trainieren. :idea:
Mit Waschbrettbauch brauchst keinen Tisch mehr. :lol: :lol: :lol:

Antworten