ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein verweigert "Gastschießen"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von JägerausSalzburg » Di 10. Apr 2018, 08:01

yoda hat geschrieben:Ich versteh das Problem überhaupt nicht

Für mich hört sich das alles nach Vereinsmeierei und wichtigmachen an. Genau wegen solcher Menschen und dem Umgang miteinander...

:clap:

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1053
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von 454casull » Di 10. Apr 2018, 08:36

DerDaniel hat geschrieben:
DonPapa hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, welches Sicherheitsproblem da besteht.

Na dann will ich deinen Horizont mal bissal erweitern:
Was passiert wohl wenn ein gieriger Hülsensammler am Boden rum kriecht und gerade hinter einem Schützen ist der vom Rückstoß etwas überrascht wurde und einen Ausfallschritt nach hinten macht?


genau das meine ich,...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Verein verweigert

Beitrag von DerDaniel » Di 10. Apr 2018, 10:02

cas81 hat geschrieben:Ein Deutscher interpretiert österreichische Texte... Wo sind wir gelandet?! :-D

Nicht für ungut, Daniel. Aber das ist so, wie wenn das Pferd versucht den Esel zu verstehen. Also das Pferd, das wiehert, dem Esel sein I-AA. Merkst was? ;-) Der Esel hat seine eigene Semantik und ich bin irgendwie ziemlich sicher, dass die Herren, die so etwas in so einer Art verfassen, nicht viel auf Semantik geben. Viel zu lernen, du noch hast.

Oder hast du einen Zwinkersmiley vergessen?

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Määhhhhhhhh, ich bin aber ein Schaf großer Meister Joda und halt mich jetzt bei eurem Gegacker raus. :lol: ;)

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verein verweigert

Beitrag von Ares » Di 10. Apr 2018, 10:11

DerDaniel hat geschrieben:Määhhhhhhhh, ich bin aber ein Schaf großer Meister Joda und halt mich jetzt bei eurem Gegacker raus. :lol: ;)


[url]Bild[/url]


T`schuldigung, der war aufgelegt. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von susi » Di 10. Apr 2018, 11:27

"Vereinsmeierei" ist das nach meinem Verständnis keine! Da könnten ganz andere Interessen dahinter stecken.
Hier sollten wir uns nun auf Eines konzentrieren: wenn dieses Beispiel Schule macht, dann werden viele Wiederlader Probleme bekommen.
Grüße
susi

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 10. Apr 2018, 14:56

Ich kann mir auch nicht vorstellen das das rechtens ist.
Hülsen sind mein Eigentum und mit meinem Eigentum kann ich machen was ich will ob da jetzt jemand eine "Standordnung" zusammenzimmert und von feuchten Eierschwammerln träumt.
Nur weils da steht muss es nicht stimmen.
Beim Blei das in den Kugelfang donnert seh ichs ja vielleicht noch ein, wobei das genau genommen auch MEIN Eigentum ist, weil bezahlt !!

Ich würd nichtmal meine Hülsen liegen lassen wenns mich vorhin darauf hingewiesen hätten.
9mm von mir aus aber nicht meine 45er oder 45LC und schon gar keine LW Hülsen.

Eigentum ist Eigentum und was ich mit meinem rechtmäßig erworbenen Eigentum mache kann mir keiner Vorschreiben, auch wenns in irgendeiner "Ordnung" steht.

Schon arm sowas, wenn ich mit solchen Methoden Hülsen lukrieren muss......
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Spiky » Di 10. Apr 2018, 15:32

susi hat geschrieben:"Vereinsmeierei" ist das nach meinem Verständnis keine! Da könnten ganz andere Interessen dahinter stecken.
Hier sollten wir uns nun auf Eines konzentrieren: wenn dieses Beispiel Schule macht, dann werden viele Wiederlader Probleme bekommen.

Wer soll Probleme bekommen?
Welche Interessen?

Der Verein stellt Regeln auf und Du bestimmst, ob Du sie annimmst oder nicht.
Wenn Du Deinen Obolus bezahlst, erklärst Du Dich mit den Vorschriften/Regeln einverstanden.
Du hast dann die Pflicht Dich dementsprechend zu verhalten.

Die Wiederlader, die befürchten Probleme zu bekommen können/dürfen/sollen ruhig woanders hingehen - niemand zwingt sie dort zu schiessen.

Das wäre ja noch schöner, dass Personen, die freiwillig eine Leistung von mir in Anspruch nehmen, das Recht haben mir Vorschriften über den Leistungsumfang zu machen...

Es ist doch ganz einfach: mein Verein - meine Räumlichkeiten - meine Regeln

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Reverend45 » Di 10. Apr 2018, 15:36

Aber auch nur solange diese Regeln rechtskonform sind. Nur weil auf nem Scheißhauspapierzettel steht dass dem Verein MEINE Hülsen gehören heißt das noch lange nicht dass sie mit diesen Raubmethoden durchkommen. Diese Vereinshörigkeit hier ist echt zum Teil bedenklich.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 10. Apr 2018, 16:00

Keiner kann sich aufgrund eines "Zettels" mein Eigentum einverleiben, wär ja noch schöner.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von FFWGK » Di 10. Apr 2018, 16:29

Aber du kannst dein Eigentum in das Eigentum anderer überführen. Passiert häufig in Form bedruckter Baumwollfetzen. Nach einer Nachdenkphase bin ich leider zu dem Schluß gekommen, dass die Bezahlung der Standgebühr in € und/oder Naturalien (Hülsen) standhalten sollte, da ja vorher vereinbart. Bleibt also nur...nicht hingehen.
Bsp.: Du kaufst ein Auto und vereinbarst die Hälfte Cash, die andere mit einem Metall (Goldmünzen) zu bezahlen. Ungewöhnlich aber bestimmt legal. Wenn dann nach 2 Monaten das bestellte Auto geliefert wird hast du weder ein Recht nur die Cashälfte zu bezahlen noch kannst du einseitig die Bezahlform der 2. Hälfte abändern.
A Sauerei ist und bleibt es trotzdem...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Balistix » Di 10. Apr 2018, 16:51

In AGB/Standordnung allerdings meiner Meinung nach gröblich benachteiligend iSd §879 Abs 3 ABGB (weil überraschend und nicht verkehrsüblich) und damit nichtig. Einzelvertraglich sieht die Welt schon wieder anders aus.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1687
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Spiky » Di 10. Apr 2018, 16:51

Reverend45 hat geschrieben:Aber auch nur solange diese Regeln rechtskonform sind. Nur weil auf nem Scheißhauspapierzettel steht dass dem Verein MEINE Hülsen gehören heißt das noch lange nicht dass sie mit diesen Raubmethoden durchkommen. Diese Vereinshörigkeit hier ist echt zum Teil bedenklich.

<kicher>
Dieses "Scheißhauspapier" ist zufällig die gesetzlich verpflichtende Absicherung des Betreibers der Schiessstätte und Bestandteil der Benützungsbewilligung...

Auf die Hülsen (dein Eigentum) hast Du doch bereits durch das Zustandekommen des Benützungsvertrages verzichtet...
Der "Schreibkram" findet doch üblicherweise vor der Hülsenproduktion statt.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Reverend45 » Di 10. Apr 2018, 16:53

Dann gibts nur eine Lösung: schwarzpulver! die papierhülsen im bestfall könnens gerne haben^^
Account inaktiv. Adios, Amigos.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von FFWGK » Di 10. Apr 2018, 16:59

Wäre spannend das durchzuklagen...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von mitmart » Di 10. Apr 2018, 17:02

Großkaliber wo anders schießen und dort nur mehr mit KK hingehen

Gesperrt