ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AR15, brauche Euren Rat

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mo 23. Jul 2018, 00:01

rupi hat geschrieben:ich versteh die Verschlussträger Thematik nicht
die militärischen ARs haben seit 60 Jahren einen phosphatierten Verschlussträger und der rennt immer noch
vernickelte Verschlussköpfe gabs auch nie beim Militär

so what

Was ich dir sicher sagen kann: Oberland Arms hat weil sie mit der Qualität/Lebensdauer nicht zufrieden waren bei der dritten Generation auf den hartverchromten silbrig/weißen Verschlussträger gewechselt und es ist FAKT, ob du es glaubst oder nicht, sogar hier hundertfach nachzulesen, dass sich dort bei mir und bei vielen vielen anderen ab ca. 1000 Schuss angefangen hat das Chrom zu lösen und desto mehr Schuss durch waren, desto schneller hat sich das Chrom gelöst. Das Problem ist weniger, dass der Verschlussträger deshalb nicht mehr gegangen wäre, sondern dass das gelöste Chrom, soweit man es nicht immer sauber rausgeputzt hat, zu noch mehr Verschleiß an den anderen Teilen geführt hätte (Upper/Lower, Verschluss und überall wo es hinkommt und Bewegung im Spiel ist).
Der neue schwarze Verschlussträger hingegen scheint echt super zu sein :). Jetzt ist eh nur noch dieser lieferbar und wird auch nur noch dieser verbaut.

Zusatz: Versteht mich nicht falsch, man muss nicht auf den neuen schwarzen Verschlussträger wechseln, nur weil man noch den hartverchromten oder den der Gen 2 benutzt. Dieser funktioniert auch wenn sich das Chrom zu lösen beginnt sicher noch für viele tausend Schuss. Mir hat die Sache dann nur nicht mehr gefallen nach jedem Schießstand-Besuch feststellen zu müssen, dass sich wieder was gelöst hat und nicht nur Pulverrückstände sondern auch dieses Chrom rauszuputzen. Finde den neuen schwarzen jetzt nicht nur qualitativ top, sondern obendrein auch optisch schöner, aber das ist sicherlich Geschmacksache.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 23. Jul 2018, 00:42

Also so ein Naked Black Label wäre schon was, habs mir grade angesehen und wäre denk ich machbar für mich das alles dann zusammen zu basteln :) Werd Morgen nochmal eine Runde drehen und fragen gehen wie lange die Lieferung dauert.
Wo bestellt ihr Euch denn Euren Handschutz? Kenne nur Armamat und die haben nur 2-3 Marken im Angebot, fände den Handschutz von Hera oder von Schmeisser zb. ganz gut. Kommt man da mit einer 200€ Einplanung aus für ein gutes Modell?

Dem Hera Typen hab ich abgesagt, der wollte das Gesamtpaket verkaufen und ich brauche da nicht alles.

Denke falls die Lieferzeiten für ein Naked Modell jetzt übertrieben lang wären, dann kaufe ich die OA von 2013, die Anbauteile gefallen mir dort eigentlich eh sehr gut!
Enjoying life to the fullest :D :) :D

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 23. Jul 2018, 00:42

Also so ein Naked Black Label wäre schon was, habs mir grade angesehen und denke ist machbar für mich das alles dann zusammen zu basteln :) Werd Morgen nochmal eine Runde drehen und fragen gehen wie lange die Lieferung dauert.
Bzw. Gewo oder andere Händler die das hier grade lesen, bitte gebt mir Bescheid falls ihr eine lagernd habt, ich kaufe gerne :lol:
Wo bestellt ihr Euch denn Euren Handschutz? Kenne nur Armamat und die haben nur 2-3 Marken im Angebot, finde den Handschutz von Hera oder von Schmeisser zb. ganz gut. Kommt man da mit einer 200€ Einplanung aus für ein gutes Modell?

Dem Hera Typen hab ich abgesagt, der wollte das Gesamtpaket verkaufen und ich brauche da nicht alles.

Denke falls die Lieferzeiten für ein Naked Modell jetzt übertrieben lang wären, dann kaufe ich die OA von 2013, die Anbauteile gefallen mir dort eigentlich eh sehr gut!
Zuletzt geändert von Eric01 am Mo 23. Jul 2018, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mo 23. Jul 2018, 00:52

Ja so ein naked selbst zu verbauen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn keine zwei linken Hände hast.
Hat eh schon die low profile Gasentnahme, da kriegst so einen Free Float Handguard eigentlich ohne größere Umbauten rauf.

Hinterschaft sind eh nur so zwei Schrauben, das kriegst du sicher auch hin :D
Auch das Abzugssystem sollte mit Anleitung nicht allzu schwer sein, wenn das umbauen willst.

Bei uns in Tirol sind die Sachen eigentlich überall lagernd, sowohl das M5 BL als auch das naked...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 23. Jul 2018, 02:09

mastercrash hat geschrieben:Bei uns in Tirol sind die Sachen eigentlich überall lagernd, sowohl das M5 BL als auch das naked...


Ich will Händlernamen, immer her damit :D
Enjoying life to the fullest :D :) :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2018, 02:29

Eric01 hat geschrieben:Also so ein Naked Black Label wäre schon was, habs mir grade angesehen und denke ist machbar für mich das alles dann zusammen zu basteln :) Werd Morgen nochmal eine Runde drehen und fragen gehen wie lange die Lieferung dauert.
Bzw. Gewo oder andere Händler die das hier grade lesen, bitte gebt mir Bescheid falls ihr eine lagernd habt, ich kaufe gerne :lol:
Wo bestellt ihr Euch denn Euren Handschutz? Kenne nur Armamat und die haben nur 2-3 Marken im Angebot, finde den Handschutz von Hera oder von Schmeisser zb. ganz gut. Kommt man da mit einer 200€ Einplanung aus für ein gutes Modell?

Dem Hera Typen hab ich abgesagt, der wollte das Gesamtpaket verkaufen und ich brauche da nicht alles.

Denke falls die Lieferzeiten für ein Naked Modell jetzt übertrieben lang wären, dann kaufe ich die OA von 2013, die Anbauteile gefallen mir dort eigentlich eh sehr gut!


also bis mittwoch hatten wir noch beide naked laengen
keine ahung obs am donnerstag und freitag in wien welche verkauft haben

handschutz fuer 190,- hamma auch lagernd
lang und kurz je nachdem was du brauchst

der ganze kram kann am freitag in innsbruck sein wenns sein muss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mo 23. Jul 2018, 02:42

Der Stefan vom Sportwaffen Selector hat zB das naked auf Lager:

https://sportwaffen-selector.com/Oberland-Arms-Black-Label-Naked

Ansonsten finde ich auch welche, die das M5 BL bei uns auf Lager haben. Bis vor kurzem hatte das zB auch der hf-jagdwaffen.at lagernd, kann sein dass er es immer noch hat. Oder eben der gewo in Arzl.
Bei uns in Tirol wie gesagt findet man es schon wenn man bei den paar Händlern nachfragt die es da gibt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Eric01 » Mo 23. Jul 2018, 02:49

Kommen die naked Modelle eigentlich mit Koffer + einem Magazin?

Gewo danke, wie gesagt ich schau mal obs bei mir Morgen wer lagernd hat (was ich nicht glaube aber man weiß ja nie) und sonst wüsste ich schon eine Bezugsquelle mit doubleaction :lol: :D
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von mastercrash » Mo 23. Jul 2018, 02:50

Eric01 hat geschrieben:Kommen die naked Modelle eigentlich mit Koffer + einem Magazin?

Siehste Link den ich vorhin eingefügt habe:

Die Lieferung erfolgt wie gewohnt im OA-Kunststoffkoffer inkl. Bedienungsanleitung und 20 Schuss Magazin


20er und 30er Magazine müsstest dann aber vielleicht sowieso noch ein paar auf Vorrat kaufen :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von chita » Mo 23. Jul 2018, 08:15

Eric01 hat geschrieben:...
Schmeisser müsste ich neu kaufen, ab 2300€ gibts die 16,75, gefallen tun sie mir gut, aber sind halt schon ziemlich teuer.. :cry:
Zudem denk ich mir was ich mal beim Unwahrscheinlichen Fall eines Laufwechsels mache, da diese ja so nen blöden Pin zwischen Upper und Lauf hat.... Kompensator um 100€ muss auch noch dazu, heißt Grundgerüst ist schonmal auf 2400€.
...

Schmeisser gibt es auch schon ab 1800€ bei Phantom Arms mit ihrer eigenen Edition
http://www.phantom-arms.at/produkte/waf ... 4-5-16-75/
Der Pin wird dir keine Probleme machen, wurde weiter oben schon erwähnt.

Beim Kornträger kann man das Korn mit Halterung wegschneiden und schon hat man nen low profile Gasblock. Ich hab den orginalen Kornträger noch montiert mit einem K16i, man sieht zwar das Korn bei 1x, wird aber mit steigender Vergrößerung immer weniger und stört (mich zumindest) nicht.

Willst du an dem Teil rumbasteln oder ootb damit schießen? Statisch oder dynamisch? Oder geht's Richtung wegen den Änderungen im Waffengesetz jetzt her damit, egal was es ist, Hauptsache schnell und günstig?

e: hab die 2 Seite nicht gesehen :D ist somit mehr oder weniger hinfällig, was ich da von mir gegeben haben, wird anscheinend ein nackertes OA werden...
Zuletzt geändert von chita am Mo 23. Jul 2018, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Myon » Mo 23. Jul 2018, 08:20

Wie sich jeder auf den blöden Pin versteift.... 99% der User schießen ihren Lauf eh ned aus. Wir Chita sagt willst was ordentliches ist was damit du es hast?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von Incite » Mo 23. Jul 2018, 11:59

Hier im Forum gibt es schon ein paar die einen OA 15 Lauf ausgeschossen haben ;)

Ich würde dir zu einer naked raten und wenn du von der Firma Doubleaction bzw. der CSP Austria kaufst - bei Munition ist der Gewo auch preiswert.

Vorderschaft: ich habe mir damals einen Samson Evolution gekauft nach einer Empfehlung eines Users hier. Bin sehr zufrieden mit dem Schaft. wird über die originale Barrel nut montiert (somit einfachste Installation).

Wenn ich nochmal kaufen müsste, tät ich mir gleich eine SigSauer 516 holen. :lol: Falls ich aber unbedingt ein DI haben will dann ein M5 naked. Magpul CTR Schaft, Magpul MOE Griff, Samson Vorderschaft, Ruger Elite 452 2stage oder Timney 1300Gramm single stage Abzug

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

günther
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 66
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 18:25
Wohnort: Nord Salzburg

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von günther » Mo 23. Jul 2018, 13:00

Und sollte das AR15 eine günstige Safe Queen werden,
kauf dir ein OA Naked und stell es so in den Tresor.
Munition kostet ja auch was, wenn sie regelmäßig ausgeführt wird.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2018, 14:03

OA-15 BL Austria, naked version M4, 14,5"
preis € 1499,-
lagernd

OA-15 BL Austria, naked version M5, 16,75"
preis € 1499,-
nicht lagernd
vorbestellung moeglich
Zuletzt geändert von gewo am Mo 23. Jul 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches AR15, brauche Euren Rat

Beitrag von BigBen » Mo 23. Jul 2018, 14:24

Ich glaub du hast M4 und M5 Lauflängen vertauscht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten