rupi hat geschrieben:ich versteh die Verschlussträger Thematik nicht
die militärischen ARs haben seit 60 Jahren einen phosphatierten Verschlussträger und der rennt immer noch
vernickelte Verschlussköpfe gabs auch nie beim Militär
so what
Was ich dir sicher sagen kann: Oberland Arms hat weil sie mit der Qualität/Lebensdauer nicht zufrieden waren bei der dritten Generation auf den hartverchromten silbrig/weißen Verschlussträger gewechselt und es ist FAKT, ob du es glaubst oder nicht, sogar hier hundertfach nachzulesen, dass sich dort bei mir und bei vielen vielen anderen ab ca. 1000 Schuss angefangen hat das Chrom zu lösen und desto mehr Schuss durch waren, desto schneller hat sich das Chrom gelöst. Das Problem ist weniger, dass der Verschlussträger deshalb nicht mehr gegangen wäre, sondern dass das gelöste Chrom, soweit man es nicht immer sauber rausgeputzt hat, zu noch mehr Verschleiß an den anderen Teilen geführt hätte (Upper/Lower, Verschluss und überall wo es hinkommt und Bewegung im Spiel ist).
Der neue schwarze Verschlussträger hingegen scheint echt super zu sein

Zusatz: Versteht mich nicht falsch, man muss nicht auf den neuen schwarzen Verschlussträger wechseln, nur weil man noch den hartverchromten oder den der Gen 2 benutzt. Dieser funktioniert auch wenn sich das Chrom zu lösen beginnt sicher noch für viele tausend Schuss. Mir hat die Sache dann nur nicht mehr gefallen nach jedem Schießstand-Besuch feststellen zu müssen, dass sich wieder was gelöst hat und nicht nur Pulverrückstände sondern auch dieses Chrom rauszuputzen. Finde den neuen schwarzen jetzt nicht nur qualitativ top, sondern obendrein auch optisch schöner, aber das ist sicherlich Geschmacksache.