ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von gewo » Do 18. Aug 2022, 19:38

Da_Mani hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 17:57
Aber wenn es keinen Vereinszwang gibt, wie kontrollier ich dann wer Sportschütze ist und wer nicht?
vereinszwang ist der zwang bei EINEM BESTIMMTEN verein mitglied werden zu muessen
das darf der gesetzgeber laut geltender judikatur nur in sehr speziellen gut begruendeten faellen
TMHS ist kein solcher fall
der zwang beim ÖSB mitglied werden zu muessen (schuetzenpass) war nicht angemessen

es reicht jeder schiessport oder ggf sportschuetzenverein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Alaskan454 » Do 18. Aug 2022, 20:18

Joewood hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:57
Sind die irgendwie präziser? Oder was ist der Vorteil von den Dingern?
https://ruag-ammotec.at/marken/geco/gec ... eschoss%20(HP%3DHollow%20Point,schon%20seit%20vielen%20Jahren%20vertrauen.

"Durch die Hohlspitze ergibt sich ein zum Geschossheck verlagerter Schwerpunkt, der diesen Geschossen einen Präzisionsvorteil verschafft, auf den Spitzenschützen weltweit schon seit vielen Jahren vertrauen."

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Joewood » Do 18. Aug 2022, 23:28

gewo hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 19:38
es reicht jeder schiessport oder ggf sportschuetzenverein
Ich meine, dass der Verein eine bestimmte Mindestgröße haben muss, weil sonst gründet sich jeder Hansl seinen eigenen Verein, der dann genau ein Mitglied hat (ok, 2, weil so viel braucht es für einen rechtsgütligen Vorstand)

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 20:18
Joewood hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:57
Sind die irgendwie präziser? Oder was ist der Vorteil von den Dingern?
https://ruag-ammotec.at/marken/geco/gec ... eschoss%20(HP%3DHollow%20Point,schon%20seit%20vielen%20Jahren%20vertrauen.

"Durch die Hohlspitze ergibt sich ein zum Geschossheck verlagerter Schwerpunkt, der diesen Geschossen einen Präzisionsvorteil verschafft, auf den Spitzenschützen weltweit schon seit vielen Jahren vertrauen."
Danke!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2022, 00:53

Joewood hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 23:28
gewo hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 19:38
es reicht jeder schiessport oder ggf sportschuetzenverein
Ich meine, dass der Verein eine bestimmte Mindestgröße haben muss, weil sonst gründet sich jeder Hansl seinen eigenen Verein, der dann genau ein Mitglied hat (ok, 2, weil so viel braucht es für einen rechtsgütligen Vorstand)
Es ist im gesetz ja eh vorgegeben

Entweder oesb verein
Oder gewissevanzahl an ordentlichen mitgliedern ( ich glaub 50 ?)
Oder mitglieder im verein die international taetig sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von the_law » Fr 19. Aug 2022, 08:04

Hohlspitz sind sicher ein "nice to have" außerhalb einer SV Situation wenn die Schützen/Waffenkombi den "Mehrgewinn" an präzision im stande ist die auf Scheibe umzusetzen 8-) ansonsten sind die einfach nur teuer.

Hab mir für meine SP5 auch unbedingt Geco Hexagon organisieren müssen da die ja laut Händler sooo super aus allen Waffen treffen....

Na ja, der Heckler is es wurscht was die gefüttert bekommt, die macht damit auf 25 Meter eigendlich nur ein grosses Loch damit,...hätte der Schütze dahinter nit geschludert :D

Bild

Wohingegen die vom Händler als "knallt und blitzt nur" Radaumunition für "Battlefield Späschel Forzes" Mitglieder betitelte Patrone zum (damaligen) halben Preis gegenüber der Geco die Sache genauso gut erledigt...😉 ( die oberen Einschläge)

Bild

Ums rumprobieren kommst eh nicht.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Joewood » Fr 19. Aug 2022, 09:42

Danke für den Vergleich... werd mich beim nächsten Standbesuch mal bisserl spielen.
Nachdem ich das ganze Set verhältnismäßig günstig bekommen habe (um die 15€/50er Packerl; davon eben paar 100 Hohlspitz) ist es mir im Endeffekt wurscht.

finde es aber spannend, dass du mit 95gr Murmeln schießt - hab meinstens die 114gr oder gar 126er

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von the_law » Fr 19. Aug 2022, 11:52

Die 95iger Magtech sind für mich jetzt nicht der Benchmark für die (M)SP5, aus einer Glock oder ähnlichem machen die an Mords Radau und aus der SP5 rumpels a ganz nett, hast halt immer wieder das geraunze vom Standnachbarn 8-) .
Hab da einen Schwung günstig vor der Teuerungswelle bekommen, dito von den Hexagons.
Würde mir aber zum momentanen Zeitpunkt keine der beiden Patronen wieder kaufen.

Am liebsten mag ich die 100er Black Mambas, 5 Schuss Loch links der Schachtel, lässt sich mit einem 19mm Schusspflaster abdecken, sind leider momentan eher schwieriger zu bekommen... :roll:

Bild

Jetzt wirds zwar a bisserl off topic, aber interessant wirds mit der 9mm auf 100 Meter, hier die Hexagon...das eingekreiste ist die jeweilige Trefferlage der Hauptgruppe von je 10 Schuss mit militärischem 4 fach Zielfernrohr bei wechselnden Windverhältnissen auf der Strecke...

Bild

Und die Black Mamba...

Bild

Bei der 95iger Magtech sieht man sehr gut den Versatz nach rechts, bedingt durch den von links kommenden Wind...

Bild

Die 124iger lagen schön Zielpunkt Mitte bei auf 25 Meter mittig eingeschossener Optik

Bild

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1320
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Sidekix » Fr 19. Aug 2022, 11:56

Was mir in der Diskussion jetzt fehlt ist der Hinweis / Unterschied JHP /TMHS

sprich volles Hohlspitzgeschoß wo der Kern nicht freiliegt

zu offenen Teilmantelgeschossen

früher waren die JHP frei (WBK), die TMHP mit Schützenpass

hat sich da was geändert? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2022, 12:56

Sidekix hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:56
früher waren die JHP frei (WBK), die TMHP mit Schützenpass
hat sich da was geändert? :think:
so eine bestimmung gab es nie
offener oder gschlossener hohlspitz sind laut gesetz (oder verordnung) gleichgestellt
seit 1996
was war sonst noch die frage?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6768
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von kemira » Fr 19. Aug 2022, 13:16

das stimmt. Betroffen waren stets nur Teilmantelgeschosse, egal ob mit offener oder geschlossener Hohlspitze.

1. WaffV:
Expansivmunition
§ 5. (1) Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschossen mit offenem oder
geschlossenem Hohlspitz sowie Geschosse für diese Patronen sind mit 1. Jänner 1998 verboten.
Solche Munition ist der Behörde ohne Anspruch auf Entschädigung abzuliefern.
(2) Der Besitz der in Abs. 1 genannten Gegenstände ist, außer zum Zweck des alsbaldigen
Verschießens oder des Exportes, bereits mit 1. Oktober 1997 verboten.
(3) Die Einfuhr von Gegenständen gemäß Abs. 1 ist bereits mit 1. Juli 1997 verboten;
dasselbe gilt für den Erwerb und das Überlassen dieser Gegenstände, außer zum Zweck des
sofortigen Verschießens.

Mantellose Bleigeschosse oder Kunststoff- oder Kupferbeschichtete Geschosse mit Hohlspitze waren und sind keiner Einschränkung unterworfen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 19. Aug 2022, 13:22

Ich kenne einige Top Präzi Schützen, die schwören bei der Ringejagd auf 25m auf leichte Geschosse.
Deren Begründung ist, dass die Kugel um winzigen Bruchteil einer Sekunde früher aus dem Lauf ist und so die negativen Einflüsse durch Waffe/Rückstoß geringer sind. Macht angeblich einen Unterschied von so um die 3 Punkte von 600. Ich schätze, 3 Punkte würde da aber auch schon der Glaube daran allein ausmachen...
Ich kann für meine Leistung nicht sagen, obs einfach an der Muni Sorte selbst liegt oder tatsächlich nur am leichteren Gewicht, wenn ich damit einen besseren Streukreis schieße.

Briareos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:05

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Briareos » Fr 19. Aug 2022, 13:41

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 13:22
Ich kenne einige Top Präzi Schützen, die schwören bei der Ringejagd auf 25m auf leichte Geschosse.
Deren Begründung ist, dass die Kugel um winzigen Bruchteil einer Sekunde früher aus dem Lauf ist und so die negativen Einflüsse durch Waffe/Rückstoß geringer sind. Macht angeblich einen Unterschied von so um die 3 Punkte von 600. Ich schätze, 3 Punkte würde da aber auch schon der Glaube daran allein ausmachen...
Kann ich in der Art und Weise nicht bestätigen. Ich finde die leichten Geschosse eher unangenehmer als z.B. 147gr aus der 9X19.
Die Bruchteile einer Sekunde werden meiner Meinung nach gröbstens überschätzt.
Schaut euch an was die Herren bei FFWGK und etwaig PPC verladen. Wobei PPC eine eigene Liga ist. Vor allem da eine Ladung die bei 25m FFWGK super funktioniert, bei den 50m PPC grob daneben gehen kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2022, 13:52

die extrem leichten geschosse helfen
- wennst an fluechtigkeitsfehler machst
- wennst mal unkonzentriert bist
- wennst mal ned supersauber am abzug bist

dadurch dass sie den lauf schneller verlassen ist der treffer trotzdem noch relativ mittig
auch dann wenn beim abziehen leicht verissen oder gemuckt wurde
daraus ergeben sich besser trefferpunkte

ein "theoretisch" perfekter schuetze der immer perfekt fehlerlos abzieht zieht aus den leichten geschossen keinen vorteil
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Joewood » Fr 19. Aug 2022, 14:35

the_law hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:52
Die 95iger Magtech sind für mich jetzt nicht der Benchmark für die (M)SP5, aus einer Glock oder ähnlichem machen die an Mords Radau und aus der SP5 rumpels a ganz nett, hast halt immer wieder das geraunze vom Standnachbarn 8-) .
Kann net schlimmer sein, als wenn ich mit meinen 357ern spiele - damit muss er leben.
Danke für den Vergleich...
Ich schieß zwar net so schlecht aber bin glaub ich nicht auf dem Level, dass die Muni so viel Unterschied macht... werd aber trotzdem bisserl herumprobieren - versauern mag ich das zeug bei mir auch net lassen :mrgreen:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Wofür ist Hohlspitz Munition gut?

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 19. Aug 2022, 14:48

gewo hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 13:52
die extrem leichten geschosse helfen
- wennst an fluechtigkeitsfehler machst
- wennst mal unkonzentriert bist
- wennst mal ned supersauber am abzug bist

dadurch dass sie den lauf schneller verlassen ist der treffer trotzdem noch relativ mittig
auch dann wenn beim abziehen leicht verissen oder gemuckt wurde
daraus ergeben sich besser trefferpunkte

ein "theoretisch" perfekter schuetze der immer perfekt fehlerlos abzieht zieht aus den leichten geschossen keinen vorteil
Ja genau so hab ichs auch gehört.
Wird schon was dran sein....

Antworten