ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Mo 26. Dez 2022, 15:33

Ah, doc_steel, wer, doc_steel wie?
Diesen Namen hört ich nie!
(„Na, Dein Mausilein, von gestern!“)
Weh oh weh, weh oh mir,
tut mir leid, ich bin nicht hier!
(„Hahahaha, wann kommst denn wieder?“)
Tralala, tralali,
was heißt Du? Wir san per Sie!

I bin in der Gruppe? Sötsam...i hab dort eigentlich nur reingschaut wie was wann wo...
Musima noamaoi anschaun...

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mo 26. Dez 2022, 15:59

Tja, Gruppenmitgliedschaft ist mit "a bisserl reinschauen" schon gegeben. Da musst du in der Gruppe -> Einstellungen -> rechts oben "Gruppe verlassen" wählen, sonst bleibst du Mitglied. Und Namen sind ja nur Schall und Rauch, du wirst mich in der Gruppenliste schon bemerken :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Sa 31. Dez 2022, 08:52

Wieviel aktive Mantis-user samma da eigentlich?
Und wie gross war euer prozentualer Unterschied zwischen dryfire und dem ersten Mal scharfer Schuss?

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Sa 31. Dez 2022, 10:09

So wie ich mitzähle, sind im CZ Fanatics derzeit drei aus dem Forum.
Die zweite Frage ist schwerer zu beantworten:
Mantis hat für mich auf der .223 begonnen und da bin ich regelmäßig scharf besser als trocken. Das steht auch auf train.mantisx.com oben rechts: Live reichte es zu 97.1, Dry 96.142
Ganz so einfach ist das alles aber nicht zu sehen, denn wenn man im Trockentraining auch viel experimentiert und Trainings auf Zeit macht, am Stand dann aber statisch Ringe jagt, dürfte der Mantis Score immer zugunsten der langsameren und exakteren Ausführung gehen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von phaesun » Sa 31. Dez 2022, 10:26

Auswertung aus meinen shots:

Mit der Shadow bei 736 dry shots: score 96
Mit der Shadow bei 203 live shots: score 85,7

Das entspricht auch in etwa dem was Mantis irgendwo in seinen FAQs angibt.

Aussagekräftiger weil größere Datenbasis: https://mantisx.com/pages/10-million
Edit: https://mantisx.com/pages/random-insigh ... lion-shots
Zuletzt geändert von phaesun am Sa 31. Dez 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Sa 31. Dez 2022, 10:28

Klar, wennst im dryfire alles mögliche plus die ganzen Award-Gschichtln durchziehst und am Stand dann nur statisch scharf unterwegs bist, hast Kraut und Rüben. Eine Gesamtschau is da ned möglich, das is ma schon klar soweit.
deswegen wärs am Stand einmal interessant 20-30 dryfire und anschl. 20-30 scharf im Vergleich anzusehen.
Werd ich demnächst vielleicht machen.
Gestern das erste Mal am Stand damit war der Unterschied jedenfalls ohne Aussage. Eben wegen o.a. Umstände.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von phaesun » Sa 31. Dez 2022, 10:36

Guter Punkt. Du kannst in der App bei der Auswertung aber nach den "Drills" filtern.
Wenn ich dort auf MantisX Benchmark filtere, das am ehesten dem statischen Schießen entspricht, schaut das so aus: 96,6 auf 550 shots.

Besser vergleichbar ist natürlich direkt am Stand. Poste mal deine Ergebnisse wenn du das gemacht hast, würde mich interessieren.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von norbert_1975 » Sa 23. Sep 2023, 10:59

RAR hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:51
utc37 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:33
Würde aber die großen Scheiben empfehlen.
Die man sich zum selber Drucken auch runterladen kann.
grüss euch, tja, thema runterladen…

irgendwie ist der link zum runterladen hinüber, es lädt den controltarget und eine weitere scheibe, dann bricht das ganze aprupt mit einer fehlermeldung ab…

hat zufällig wer die pdf‘s runtergeladen und könnte die freundlicherweise vielleicht irgendwie teilen, ider per email versenden? wär echt cool, ich steh an - hab mehrere browser und mehrere geräte bereits probiert und kriegs nicht hin…


Bild

Bild

Bild

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Sa 23. Sep 2023, 14:23

norbert_1975 hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 10:59
grüss euch, tja, thema runterladen…
Geht bei mir klaglos. Auf meinem Link rechte Maustaste, "Speichern unter …" und ab geht die Gämse, ca. 7 MB, 12 Seiten/Targets.
Ich sehe irgendwie nicht, wie die Freigabe auf einem anderen Server (außer dass es sowas wie © geben soll) ein anderes Ergebnis erbringen könnte … 

Vielleicht bist du nur unglücklich in einen Systemhusten gerutscht?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Michl9mm » So 24. Sep 2023, 17:59

Bei mir funktioniert der Link auch einwandfrei.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von norbert_1975 » Do 28. Sep 2023, 21:14

danke für die rückmeldungen, ich werd‘s morgen noch mal probieren, vielleicht gehts ja nur unter ios nicht.
mal schauen was das macbook dazu meint.
und nun zum ersten fazit nach der ersten woche:
jetzt hab ich das mantis laser academy teil seit montag, hab jeden tag bis einschliesslich heute so um die 100 trockenabzüge, und die erste endkappe ist heute verreckt. ein feines sauberes loch in der hinteren gummiabdeckung des schalters der laserpatrone - daraus resultierend ein dauerfeuer der laserpatrone.
ich war mir schon im klaren darüber dass das früher oder später passieren wird, hätte aber nicht damit gerechnet, dass eine neue endkappe schon nach weniger als einer woche fällig wird.

ich bin mir grad gar nicht mal so sicher, ob bei einem derartigen verschleiss, die munition nicht gleich teuer gewesen wäre 😂. nein, stimmt natürlich nicht, munition wär doppelt so teuer gewesen, standgebühr wäre natürlich auch noch dazugekommen, und schliesslich hat das ganze ja auch wirklich grossen spass gemacht.

zumal ich auch zu jeder zeit, an nahezu jeder örtlichkeit damit üben konnte.
trotzdem stehe ich jetzt vor der entscheidung: munition kaufen oder eine neue endkappe, und dann natürlich gleich drei, vier stück davon auf reserve 😂.
um knapp 35,— pro stk. eigentlich ganz ordentlich…

ich weiss natürlich eh schon genau wie‘s ausgehen wird: im zweifelsfall kaufst halt beides…

kleine einschränkung betrifft mich leider auch:
ich habe irgendwo gelesen, dass die laserpatrone scheinbar bei manchen tangfolio matchpistolen nicht einzusetzen geht; bei meiner phoenix redback schaut‘s leider genauso aus. da will das ding einfach nicht in das patronenlager rein.
gewalt möchte ich da keine anwenden, in der sfp9 und der cz75sp01 gehts problemlos.
das trübt natürlich die freude ein bisschen, hätte ich doch gerne mit der phoenix redback holster draws trainieren wollen, aber sei wie‘s ist - ich bin schon zu erwachsen um mich über so was zu ärgern.
ich gebe trotzdem eine klare empfehlung dafür ab.

btw, das ding eignet sich auch ganz gut damit um mit freunden oder kollegen spass zu haben 😂

alles in allem eine innovative ergänzung, und bringt ins trockentraining einen haufen spass mit rein, mit dem pluspunkt, dass man damit messbare resultate bekommt…

norbert
Zuletzt geändert von norbert_1975 am Do 28. Sep 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

norbert_1975
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 21:28
Wohnort: Oberwart

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von norbert_1975 » Do 28. Sep 2023, 21:20

RAR hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 14:23
norbert_1975 hat geschrieben:
Sa 23. Sep 2023, 10:59
grüss euch, tja, thema runterladen…
Geht bei mir klaglos. Auf meinem Link rechte Maustaste, "Speichern unter …" und ab geht die Gämse, ca. 7 MB, 12 Seiten/Targets.
Ich sehe irgendwie nicht, wie die Freigabe auf einem anderen Server (außer dass es sowas wie © geben soll) ein anderes Ergebnis erbringen könnte … 

Vielleicht bist du nur unglücklich in einen Systemhusten gerutscht?

servus, danke für deine antwort - ich bin schon mal froh dass es das file also scheinbar doch noch gibt.
ich war zwischenzeitlich nicht zu hause um den download wo anders als am iphone und am ipad auszuprobieren… . - werd‘s morgen wenn ich wieder heimkomme am mac noch mal probieren…
sollte ich auch da erfolglos sein, ich hab leider keinen einzigen windwows rechner mehr, dürfte ich dich darum anschnorren, mir dieses file evtl. als mail oder per filedrop zukommen zu lassen? wär echt fein von dir… aber ich geb jedenfalls noch bescheid ob das dann letztendlich hingehaut hat oder nicht…
danke und lg, norbert

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Do 28. Sep 2023, 21:25

norbert_1975 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 21:14
jetzt hab ich das mantis laser academy teil seit montag, hab jeden tag bis einschliesslich heute so um die 100 trockenabzüge, und die erste endkappe ist heute verreckt. ein feines sauberes loch in der hinteren gummiabdeckung der s schalters der laserpatrone.
Pfuh, was ist denn das für ein meuchelmörderisches Gerät? Ich habe mit meiner CZ 75 Pre-B mehr als 5000 Trockenabschläge auf die Laser-Cartridge erledigt und das Ding funktionierte immer noch. Mit der RAR .223 waren es gut 2000 Abschläge, vielleicht sogar 3000, ohne Schaden.

Was ich hatte, war eine Laser Cartridge, die nach ein paar Abschlägen die interne Zentrierung der Laser Diode verlor, dann war es kein Punkt mehr, sondern ein Strich mit Wolken, der für die Kamera nicht detektierbar war. Das hat der Importeur aber schmerzlos und im Postumdrehen ersetzt … 

100 Abschläge würde ich nicht akzeptieren und zu forschen beginnen:
Kappe komplett zugedreht?
Ist die Cartridge wirklich ganz im Patronenlager?
Schlägt die Zündnadel zu tief ein?

In jedem Fall ist die Laser Academy sehr kurzweiliges Training, ohne Lärmbelastung und zu jeder Tages und Nachtzeit. Weiterhin viel Spaß!
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Do 28. Sep 2023, 21:30

norbert_1975 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 21:20
sollte ich auch da erfolglos sein, ich hab leider keinen einzigen windwows rechner mehr …
Ich auch nicht - mein Lenovo Thinkpad hat meine Tochter an die Uni verschleppt :)
Alles, was ich mache, passiert auf MacOS Big Sur.
norbert_1975 hat geschrieben:
Do 28. Sep 2023, 21:20
Dürfte ich dich darum anschnorren, mir dieses file evtl. als mail oder per filedrop zukommen zu lassen?
Ja, eh, aber wenn du's von dem Server nicht laden kannst, von dem ich es hole, macht ein anderer Server, auf den ich es hochlade, nicht wirklich Sinn, oder? Wenn's wirklich nicht funzt, kann ich es dir auf einer SD Card schicken (so die in deinem Mac lesbar ist), Da habe ich ein paar alte herumliegen, wo das File draufpassen sollte und die elegant per Brief versendbar sind (geringe Portokosten).
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Michl9mm » Fr 29. Sep 2023, 09:08

@ norbert_1975
100 trockenabzüge, und die erste endkappe ist heute verreckt

Würde ich reklamieren – ist sicher nicht normal…

Habe 4148 drauf und funktioniert wie am ersten Tag
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Antworten