ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Michl9mm » Mo 19. Dez 2022, 19:07

Hallo Leute, da es mir im Schießkeller schön langsam zu kalt wird habe ich mir überlegt das Mantis Laser Academy zu kaufen. (Mantis x 2 pro habe ich bereits)

Habe im Internet eigentlich nur gutes gelesen aber wie man so schön sagt: a jeder kramer lobt sei wor.

Darum meine Frage an euch:

Wer hat/kennt das Ding und was könnt ihr darüber berichten?

Und wie immer vielen Dank im Voraus!
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mo 19. Dez 2022, 22:07

Ich hab's, bin aber bislang nicht wirklich begeistert. Das mag zu einem guten Teil am iPhone liegen, aber insgesamt sieht's so aus: L/A ist sehr wählerisch, was die Beleuchtung anlangt. Flimmert irgendwo eine LED, ist das für L/A Dauerfeuer. Ist es ein bisserl zu dunkel oder zu hell, kann nicht scharf gestellt werden. Sehr lästig empfand ich den Abstand -- L/A kann nicht so tief zoomen wir der Mitbewerb, also muss die Kamera relativ nah (ca. 250 cm) nah am (kleineren -- es gibt auch größere, aber …) Target stehen. Ich habe mir dann einen Bluetooth-Strecke auf einen großen Fernseher gelegt, was an sich eine gute Idee war. Allerdings steht dann die Kamera irgendwo "da vorne" und wenn man eine Taste drücken muss, macht man wieder Bewegung … Also alles in allem hatte ich bislang wenig Erfolg zu vermelden, aber ich bleibe dran :) Die paar mal, wo das Ding funktioniert hat (mit korrekt eingestellter Beleuchtung und einem Bediener in der Nähe des iPhone), hat es schon Spaß gemacht. Sollte ich irgendwann etwas Zeit haben, werde ich mich der Sache wieder annehmen. Die Alternative (LaserHIT) habe ich als Demo probiert, die hat einiges besser gemacht als L/A.

Die Pink Rhino Laser Cartridge verwende ich trotzdem beim Trockentraining, denn der Blitz zeigt mir ganz gut die Trefferlage.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Michl9mm » Mi 21. Dez 2022, 09:45

Danke RAR für deinen Bericht.

Ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens Telefoniert und habe ihm von deinen Erfahrungen erzählt.
Er meinte das sei ihm so nicht bekannt, im Gegenteil, er selbst und seine Kunden seien sehr zufrieden damit.

Weiter sagte er mir zu, dass ich es zurückgeben kann sollte ich überhaupt nicht zufrieden sein.

Werde es mir wahrscheinlich noch vor Weihnachten holen.
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Wolf1971 » Mi 21. Dez 2022, 10:54

Michl9mm hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:07
Hallo Leute, da es mir im Schießkeller schön langsam zu kalt wird habe ich mir überlegt das Mantis Laser Academy zu kaufen. (Mantis x 2 pro habe ich bereits)

Habe im Internet eigentlich nur gutes gelesen aber wie man so schön sagt: a jeder kramer lobt sei wor.

Darum meine Frage an euch:

Wer hat/kennt das Ding und was könnt ihr darüber berichten?

Und wie immer vielen Dank im Voraus!
Wie geht es dir mit deinem Mantis? Überleg auch gerade ob ich da investieren soll. Bringt das was? Nutzt du es entsprechend? das 3er könnte man ja auch für den scharfen Schuss nutzen glaub ich. bg, Wolf
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mi 21. Dez 2022, 12:27

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 10:54
Wie geht es dir mit deinem Mantis? … das 3er könnte man ja auch für den scharfen Schuss nutzen glaub ich. bg, Wolf
Mantis ist großartig.
Mein als X2Pro gekauftes Ding meldet sich als X3 auf Systemlevel, also scheinbar nur ein anderer Name für dasselbe. Und ja, es kommt auch auf die Range mit, weil es den "Live-Coach" bestens ersetzt.

Aktuell habe ich 18731 Auslösungen drauf und der Score ist in diesen drei Monaten von rund 96 auf rund 98 Punkte gestiegen. Erwähnenswert der Top Support, sowohl in AT als auch den USA, und die Online-Version, erreichbar auf train.mantisx.com, macht den Blick auf die Statistiken sehr viel benutzerfreundlicher.

Manche Aussagen des Mantis muss man mit Vorsicht genießen, wenn die Waffe nicht einwandfrei ist. So kommt die Meldung "Abzug reißen" sehr häufig, wenn die Federn kurz vorm Brechen oder die Schmierung der bewegten Teile im Abzug nicht ausreichend ist. Wie alles Technische braucht auch das Mantis eine Einarbeitungszeit, aber meist sind die Aussagen sehr hilfreich, um frühzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von utc37 » Mi 21. Dez 2022, 12:33

Hab sowas mit der PinkRhino.
Funktioniert gut, v.a. Schnell schießen aus dem Holster.

Würde aber die großen Scheiben empfehlen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mi 21. Dez 2022, 12:51

utc37 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:33
Würde aber die großen Scheiben empfehlen.
Die man sich zum selber Drucken auch runterladen kann.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Wolf1971 » Mi 21. Dez 2022, 15:21

RAR hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:27
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 10:54
Wie geht es dir mit deinem Mantis? … das 3er könnte man ja auch für den scharfen Schuss nutzen glaub ich. bg, Wolf
Mantis ist großartig.
Mein als X2Pro gekauftes Ding meldet sich als X3 auf Systemlevel, also scheinbar nur ein anderer Name für dasselbe. Und ja, es kommt auch auf die Range mit, weil es den "Live-Coach" bestens ersetzt.

Aktuell habe ich 18731 Auslösungen drauf und der Score ist in diesen drei Monaten von rund 96 auf rund 98 Punkte gestiegen. Erwähnenswert der Top Support, sowohl in AT als auch den USA, und die Online-Version, erreichbar auf train.mantisx.com, macht den Blick auf die Statistiken sehr viel benutzerfreundlicher.

Manche Aussagen des Mantis muss man mit Vorsicht genießen, wenn die Waffe nicht einwandfrei ist. So kommt die Meldung "Abzug reißen" sehr häufig, wenn die Federn kurz vorm Brechen oder die Schmierung der bewegten Teile im Abzug nicht ausreichend ist. Wie alles Technische braucht auch das Mantis eine Einarbeitungszeit, aber meist sind die Aussagen sehr hilfreich, um frühzeitig Fehlentwicklungen zu erkennen.

Ok - Danke - du hast das System aber wahrscheinlich immer auf der selben Waffe - ein wechseln ist da eher schlecht?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mi 21. Dez 2022, 16:55

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 15:21
Ok - Danke - du hast das System aber wahrscheinlich immer auf der selben Waffe - ein wechseln ist da eher schlecht?
Das Mantis wird auf die Picatinny gesteckt und wandert somit problemlos auf jede Waffe mit einer Picatinny Schiene. Bei mir sind das Luftgewehr, Ruger American Ranch und CZ75. Die Anpassung an die jeweils verwendete Waffe und den Betrieb (scharf oder trocken) sind ein Felder in den Einstellungen und fertig.

Noch eleganter sind mehrere Identitäten bei Mantis, eine für jede Waffe, dann lassen sich auch die Ergebnisse besser auseinanderhalten, vor allem, wenn man sich auch in Gruppen einträgt und nicht will, dass die Ergebnisse mit dem Luftgewehr in der Glock Gruppe statistisch erfasst werden.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Michl9mm
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 10:54
Wohnort: most4tel

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Michl9mm » Mi 21. Dez 2022, 18:36

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 10:54
Michl9mm hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:07
Hallo Leute, da es mir im Schießkeller schön langsam zu kalt wird habe ich mir überlegt das Mantis Laser Academy zu kaufen. (Mantis x 2 pro habe ich bereits)

Habe im Internet eigentlich nur gutes gelesen aber wie man so schön sagt: a jeder kramer lobt sei wor.

Darum meine Frage an euch:

Wer hat/kennt das Ding und was könnt ihr darüber berichten?

Und wie immer vielen Dank im Voraus!
Wie geht es dir mit deinem Mantis? Überleg auch gerade ob ich da investieren soll. Bringt das was? Nutzt du es entsprechend? das 3er könnte man ja auch für den scharfen Schuss nutzen glaub ich. bg, Wolf
RAR hat eh schon alles dazu gesagt, von mir eine absolute Kaufempfehlung du wirst es nicht bereuen. (X2Pro & X3 sind das selbe)
Mir laungts, dass i woas
dass i kunnt waun i mechat

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 143
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von phaesun » Mi 21. Dez 2022, 19:46

Same. Ebenfalls Empfehlung für das x3.

utc37
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 13:41

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von utc37 » Mi 21. Dez 2022, 21:14

RAR hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:51
utc37 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 12:33
Würde aber die großen Scheiben empfehlen.
Die man sich zum selber Drucken auch runterladen kann.
Oh das wusste ich nicht.
Sehr cool. Danke für die Info

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von Wolf1971 » Do 22. Dez 2022, 10:09

RAR hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 16:55
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Dez 2022, 15:21
Ok - Danke - du hast das System aber wahrscheinlich immer auf der selben Waffe - ein wechseln ist da eher schlecht?
Das Mantis wird auf die Picatinny gesteckt und wandert somit problemlos auf jede Waffe mit einer Picatinny Schiene. Bei mir sind das Luftgewehr, Ruger American Ranch und CZ75. Die Anpassung an die jeweils verwendete Waffe und den Betrieb (scharf oder trocken) sind ein Felder in den Einstellungen und fertig.

Noch eleganter sind mehrere Identitäten bei Mantis, eine für jede Waffe, dann lassen sich auch die Ergebnisse besser auseinanderhalten, vor allem, wenn man sich auch in Gruppen einträgt und nicht will, dass die Ergebnisse mit dem Luftgewehr in der Glock Gruppe statistisch erfasst werden.
Danke :clap:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Mo 26. Dez 2022, 11:08

Ich bin jetzt auch am Weihnachtsabend völlig überraschend X3 Besitzer geworden.
Irgendwer in der Familie hat aufgeschnappt und registriert dass ich angeblich einmal gesagt hätte, dass sowas klass wär...

Ja, nach den ersten paar Durchgängen bilde ich mir ein, dass es durchaus was bringt.
Ich bin mir aber ganz sicher dass man damit alleine nicht zum Supaschtar wird. Das Ding kann ja mit scharfen Schuss auch, da wirds demnächst spannend.
Leiwand find ich dass man alle sessions automatisch am PC hat.
Das mit den Gruppen muss ich mir noch ansehen, ob mir das taugt sich öffentlich zu machen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Mantis Laser Academy Erfahrungen?

Beitrag von RAR » Mo 26. Dez 2022, 13:52

Ah, dann bist du doch der doc_steel der CZ Fanatics? Hab' mich schon gewundert, dass jemand den Nick verwendet :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Antworten