Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

GECO "ACTION EXTREME"?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Smith und Wesson fan » Sa 16. Mai 2020, 17:28

cas81 hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 11:14
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Oder die EMB?
Aus 4,25 Zoll 1.288fps bei 93,6gr. Energie gut, Impuls schlecht. Aber da sie eh nicht aufmachen oder schnell taumeln, bzw wenn sie aufmachen die scharfen Fahnen schön rund nach hinten biegen, dennoch zumindest halbwegs ausreichende Weichzielpenetration nach der Durchschlagung, schätze und hoffe ich mal.
... sofern sie ihre Flugbahn beibehalten.
und wie viele N·s braucht man um genug Impuls zu haben? Letzendlich zählt wie viel F aufm Ziel wirkt, wenn es getroffen wird. ein 7,62x39 VM hat über 2000J Energie, aber die tatsächlich Kraft, die auf dem Ziel wirkt ist dann nicht proportional zur Energie, weil das Geschoß durchgeht und die meiste Energie erst dahinter an eine Wand abgegeben wird.

Smith und Wesson fan
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Smith und Wesson fan » Sa 16. Mai 2020, 17:30

cas81 hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:58
Blitzen ordentlich auch aus Fullsize Waffen.
Minus.

Knallen penetrant spitz auch aus einer G19. Wenn mich mein Gehör also nicht im Stich gelassen hat, dann fliegen die somit auch aus 4" noch hypersonic. Die S&B nebenher knallten vergleichsweise und subsonic- typisch dumpf.
Plus.

Kicken nicht gerade wenig.
Minus.

USP, CZ75 und G19 haben sie anstandslos verdaut, waren aber gesamt nur knapp 2 Packerl a 25 Schuss. Jetzt warte ich auf Tests und bin gespannt, ob die Mini- Hohlspitze das Verstopfen oder die Expansion verhindert. Bis dahin: optisch schickes Gimmick für ca 1 Euro pro Schuss. Mal schauen...
aus einer CZ 75 Sp01? oder eine von den älteren?

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Sa 16. Mai 2020, 17:42

Jede Waffe ist anders und DEINE SP01 kenne ich nicht. Es sind immer dieselben Fragen und dieselben Antworten. Keine noch so esoterische Diskussion bringt dich um den Selbstversuch. 2 HiPowers kenne ich und die haben zumindest die schwachen Silvertips gut verdaut. Ich denke nicht, dass man diesbezüglich ein allgemeines Prinzip für alte Waffen ableiten kann, sofern es nicht "typisch" für ein Modell ist. Und bezüglich Tiefenwirkung hast du eh recht, nur was mit wenig startet bietet auch wenig Substanz für alles Weitere. Es geht immer um die Vergleichbarkeit mit anderen Geschossen und deren Verhalten. Genug Impuls liegt vor, wenn das Projektil in Anbetracht seiner jeweiligen Konstruktion auch beim Beschuss eines Fettwanstes oder hulk-ähnlicher Biomasse trotz vorgelagerter Knochen in kritische Tiefen vordringen kann, ohne dabei zu stark von der ursprünglichen Flugbahn abzuweichen. Insbesondere Letzteres schaffen die Leichtgewichte naturgemäß eher nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten