ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entscheidung: Militärischer KK-HA

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2017, 13:18

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
aolbernd hat geschrieben:Ich habe eine Sig 522 Target und bin sehr zufrieden. ..... Ich würde die Waffe jederzeit wieder kaufen.

ich nehme an du bist aus deutschland oder der schweiz
bei uns in oesterreich ist die ja nicht zugelassen soweit ich mich erinnere

Ich dachte KK Halbautomaten bedürfen keiner besonderen Zulassung bzw. Einstufung?!

die waffe hat wesentliche baugleiche teile mit der 223rem version
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von yoda » Mi 3. Mai 2017, 14:15

gewo hat geschrieben:die waffe hat wesentliche baugleiche teile mit der 223rem version
Welche wesentlichen Teile sind bei dem Ding gleich ? Wesentlich ist doch nur Lauf und Verschluss ? Abgesehen davon ist bei dieser Waffe doch jedes Teil anders als bei einer Sig 552, Griffstück, Gehäuse, alles nicht annähernd kompatibel.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2017, 14:58

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die waffe hat wesentliche baugleiche teile mit der 223rem version
Welche wesentlichen Teile sind bei dem Ding gleich ? Wesentlich ist doch nur Lauf und Verschluss ? Abgesehen davon ist bei dieser Waffe doch jedes Teil anders als bei einer Sig 552, Griffstück, Gehäuse, alles nicht annähernd kompatibel.


der SIG importeur hat soweit ich weiss aufgeben diesbezueglich
es sind wesentliche teil kompatibel mit der 223rem version
(wird sogar so beworben von SIG)
das reicht damit du keine chance hast damit derzeit

soweit ich weiss laeuft aber das einstufungsverfahren fuer die 223rem version noch
wenn die durchgehen sollte ist auch fuer die 22lr variante wieder eine kleine chance da

aber dzt ist die kat A, verboten

sollte jemand neuer infos haben nur her damit
ich wuerde sie gerne verkaufen koennen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von Incite » Mi 3. Mai 2017, 15:08

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die waffe hat wesentliche baugleiche teile mit der 223rem version
Welche wesentlichen Teile sind bei dem Ding gleich ? Wesentlich ist doch nur Lauf und Verschluss ? Abgesehen davon ist bei dieser Waffe doch jedes Teil anders als bei einer Sig 552, Griffstück, Gehäuse, alles nicht annähernd kompatibel.


der SIG importeur hat soweit ich weiss aufgeben diesbezueglich
es sind wesentliche teil kompatibel mit der 223rem version
(wird sogar so beworben von SIG)
das reicht damit du keine chance hast damit derzeit

soweit ich weiss laeuft aber das einstufungsverfahren fuer die 223rem version noch
wenn die durchgehen sollte ist auch fuer die 22lr variante wieder eine kleine chance da

aber dzt ist die kat A, verboten

sollte jemand neuer infos haben nur her damit
ich wuerde sie gerne verkaufen koennen ....


Keine Infos aber wie es der Zufall will wird gerade eine Sig Sauer 522 im WG angeboten :D
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Mi 3. Mai 2017, 15:10

Incite hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben: Welche wesentlichen Teile sind bei dem Ding gleich ? Wesentlich ist doch nur Lauf und Verschluss ? Abgesehen davon ist bei dieser Waffe doch jedes Teil anders als bei einer Sig 552, Griffstück, Gehäuse, alles nicht annähernd kompatibel.


der SIG importeur hat soweit ich weiss aufgeben diesbezueglich
es sind wesentliche teil kompatibel mit der 223rem version
(wird sogar so beworben von SIG)
das reicht damit du keine chance hast damit derzeit

soweit ich weiss laeuft aber das einstufungsverfahren fuer die 223rem version noch
wenn die durchgehen sollte ist auch fuer die 22lr variante wieder eine kleine chance da

aber dzt ist die kat A, verboten

sollte jemand neuer infos haben nur her damit
ich wuerde sie gerne verkaufen koennen ....


Keine Infos aber wie es der Zufall will wird gerade eine Sig Sauer 522 im WG angeboten :D


hab grad den importeur angerufen
ist kat A
wird sich nicht aendern
bauteilidentitaet mit kat A baugruppen aus der 223rem version
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von yoda » Do 4. Mai 2017, 09:46

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die waffe hat wesentliche baugleiche teile mit der 223rem version
Welche wesentlichen Teile sind bei dem Ding gleich ? Wesentlich ist doch nur Lauf und Verschluss ? Abgesehen davon ist bei dieser Waffe doch jedes Teil anders als bei einer Sig 552, Griffstück, Gehäuse, alles nicht annähernd kompatibel.


der SIG importeur hat soweit ich weiss aufgeben diesbezueglich
es sind wesentliche teil kompatibel mit der 223rem version
(wird sogar so beworben von SIG)
das reicht damit du keine chance hast damit derzeit

soweit ich weiss laeuft aber das einstufungsverfahren fuer die 223rem version noch
wenn die durchgehen sollte ist auch fuer die 22lr variante wieder eine kleine chance da

aber dzt ist die kat A, verboten

sollte jemand neuer infos haben nur her damit
ich wuerde sie gerne verkaufen koennen ....
Ich will nicht bestreiten, dass die Waffe Kat. A sein könnte (was bei 10 Schuss .22 komisch wäre), aber Sig spricht in den Werbetexten nur von Aussehen und Feeling wie Sig 556. Es steht nirgends etwas davon, dass Teile kompatibel sind.

Wenn man sich die Teile ansieht, erkennt man auch dass da nicht wirklich etwas kompatibel sein kann. Selbst das Griffstück, dass noch am Ähnlichsten aussieht, hat bei der .22lr Version einen viel schmäleren Hahn, so dass man ein 556 Griffstück sicher nicht verwenden könnte. Die Verschlüsse, die obere Gehäusehälfte und der Lauf sind sowieso komplett verschieden.

In den USA wird das Ding um 500-600 Usd gehandelt, das kosten bei der 556 wahrscheinlich schon fast einzelne Teile. In den Foren sprechen die Leute davon, dass das Ding eher wie ein Spielzeug wirkt, so wie bei den anderen "militärischen" KK.

Von daher erstaunt mich zumindest die Begründung des Importeurs ohne nähere Angaben sehr, vielleicht verkaufts ein anderer Importeur billiger ? Auf waffengebraucht wird dieses Modell gerade um 600 € verkauft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 10:07

yoda hat geschrieben:Von daher erstaunt mich zumindest die Begründung des Importeurs ohne nähere Angaben sehr, vielleicht verkaufts ein anderer Importeur billiger ? Auf waffengebraucht wird dieses Modell gerade um 600 € verkauft.


es gab ein einstufungsverfahren
der importeur hat berufen
es gab gutachten vom amtsstachverstaendigen
die waffe ist kat A

ich verstehe nicht auf was du raus willst

ob vereinzelt welche im handel rumkugeln ist unerheblich

wenn jemand falsche angaben beim importantrag macht und eine solche waffe mit einer importgenehmigung fuer kat B selber aus DE reinholt obwohl sie kat A ist dann ist sie eben da

irgendwann kommt wer drauf
der ersten (der, der die falsche angaben beim import gemacht hat) beissen dann die hunde ...

bei der auf waffengebraucht meist du die gebrauchte von privat um € 600,- ?
eine weitere habe ich nicht gefunden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von yoda » Do 4. Mai 2017, 10:23

Mich hat nur von Anfang an nur interessiert was da mit der 556 bauteilident oder kompatibel sein soll, weils technisch etwas eigenes ist, dass von einer 556 sehr weit entfernt ist, scheint halt wieder so eine typische BMLVS Entscheidung zu sein....

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von SIPR » Do 4. Mai 2017, 10:44

gewo hat geschrieben:es sind wesentliche teil kompatibel mit der 223rem version
(wird sogar so beworben von SIG)
das reicht damit du keine chance hast damit derzeit.


Das ist einfach falsch und mich wundert, dass du das so einfach hier weitergibst, es wird gar nicht so beworben, sondern nur die Haptik wie der ausziehbare und klappbare Schaft und der Vorderschaft. Baugleich ist da nichts, sondern zu 100% rein optisch.

Wenn sich die Frau P so wie du drauf eingeschossen hat, muss man die Frage erlauben, ob jetzt der klasssiche Anscheinsparagraph wieder gilt:

Erscheinungsbild und Handhabung der klassischen SIG556 in erschwinglichem Kaliber 22 lfb. Ausgestattet mit SIG556 Teilen wie ausziehbarer Klappschaft und Polymer-Vorderschaft an beständigem Metallgehäuse mit integrierter Picatinnyschiene.


http://sigsauer.de/sig522/

Denn wenn das so wäre, müsste auch ein Chiappa KM sein. Aber Logik im WaffG....eh schon wissen.

Wir alle wissen, wo bzw. bei wem das Problem im BMLVS liegt und ich denke wir brauchen keine Verbreitung von rechtlich bedenklichen Falschaussagen, denn hätte irgendwer in Bananarepublic Austria die Kohle und Geduld um den ganzen Stumpfsinn der Rechtsabteilung des BMLVS bis zum OGH durch zu judizieren, wäre die Frau P schon lange Geschichte.
Man darf auf die neue Regierung 2019 hoffen.

Die SIG 522 ist eine komplette Neukonstruktion und hat an Bauteilen genau gar nichts mit der 5er Reihe gemeinsam und schon gar nicht waffenrechtlich relevante.
Abgesehen davon hat es doch immer geheissen, dass .22 gar nie KM sein kann, sie sind nicht mal in den ganzen Waffenembargos der UN erfasst und werden auch fleissig von angeblich neutralen Staaten in aktuelle Kriegsgebiete exportiert.
Zuletzt geändert von SIPR am Do 4. Mai 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 10:47

SIPR hat geschrieben:Wir alle wissen, wo bzw. bei wem das Problem im BMLVS liegt und ich denke wir brauchen keine Verbreitung von rechtlich bedenklichen Falschaussagen..


die waffe ist als kat A eingestuft
was ist eine falschaussage daran

der chiappa 22lr wechselupper hat (mit oesterreichspezifischen abaenderungen) noch aus zeiten der BMI einstufungen eine einstufung als kat B
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SIPR
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 270
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 09:48

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von SIPR » Do 4. Mai 2017, 10:51

Das ist deine Falschaussage: Die Bauteile sind nicht mit der SIG 5xx Reihe ident.

Es wird die Haptik und Optik beworben, sonst nichts, es ist/war eine reine Neuentwicklung.
Und so wurde es oben auch von mir zitiert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von yoda » Do 4. Mai 2017, 10:53

SIPR hat geschrieben:Das ist deine Falschaussage: Die Bauteile sind nicht mit der SIG 5xx Reihe ident.

Es wird die Haptik und Optik beworben, sonst nichts, es ist/war eine reine Neuentwicklung.
Mehr hat mich auch nie interessiert, dass das BMLVS jede Blechdose als KM einstuft ist eh bekannt, wie der OGH solche Entscheidungen zerpflückt hat man bei der .408 gesehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 11:27

yoda hat geschrieben: wie der OGH solche Entscheidungen zerpflückt hat man bei der .408 gesehen.


die 408 war halt leider kein typischer fall
das war "relativ" leicht

wobei relativ auch relativ ist
soweit ich weiss sind fuer das gesamte verfahren inkl dem gutachten kosten von rund 25.000,- angefallen

und nein, die hat nicht das BMLVS zahlen muessen sondern der antragsteller
obwohl er recht behalten hat

es gibt bei gewonnenen hoechstgerichtsurteilen nur eine art von pauschaler erstattung von ich glaube 2500,- oder so ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von gewo » Do 4. Mai 2017, 11:31

SIPR hat geschrieben:Das ist deine Falschaussage: Die Bauteile sind nicht mit der SIG 5xx Reihe ident.


ich habe den grund fuer die nicht erhaeltlichkeit der waffe in AT zitiert
evt haette ich dieses zitat deutlicher von meiner meinung abgrenzen sollen

sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Entscheidung: Militärischer KK-HA

Beitrag von piefke » Do 4. Mai 2017, 18:06

Finde blöd , dass ihr den gewo so angeht.

Stellt euch mal vor er verkauft die euch und morgens um 6 läutet bei euch die Cobra( OK das wäre eher der deutsche Style) aber trotzdem.
Gibt auch genug Händler die haben die Molot 12/76 in Konfiguration en verkauft die in AT A sind und der blöde ist immer der Kunde der bekommt den Ärger, den gewerbetreibenden gehen sie nicht so hart an. Wäre euch das lieber ?
Gibt auch noch einen famas Klon aus Fr in 22 der ist wohl auch Kat a.

Antworten