ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Taurus PT 99

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Old Sam » Sa 27. Nov 2010, 18:39

mal andersrum - hab grad mal gebrömmelt - meine Mumpel verlässt nach 0.526ms den Lauf - kanns net wirklich glauben dass dieser dann schon entriegelt sein soll

obwohl wenn ich das Video ( ab .40 sek ) angucke bin ich mir wiederum auch net sicher ....

danke Herr Rhodes - jetzt bin auch ich ein Verunsicherter ......weh, o weh mir..... :oops:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=l5PHkv3f-9U&feature=related[/youtube]
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Salem » Sa 27. Nov 2010, 19:25

Äh, Kemira, Herodes( :mrgreen: ):
Von den 100ern bestell ich selben zwar nix mehr weil ich fürs Glockili auf Bleifutter umgepudert hab,
aber wundersamerweise sind mir grad 30 Stk von denen Fertiggeladenen mit 100er Wuzel und 310er
dahinter in die Hände gefallen, die kannst haben wenn 30 Stk helfen können tun.....
Ansonsten kannst ja mit den Bleiernen auch mal, wer weiss....
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Sa 27. Nov 2010, 21:01

Salem hat geschrieben:Äh, Kemira, Herodes( :mrgreen: ):
Von den 100ern bestell ich selben zwar nix mehr weil ich fürs Glockili auf Bleifutter umgepudert hab,
aber wundersamerweise sind mir grad 30 Stk von denen Fertiggeladenen mit 100er Wuzel und 310er
dahinter in die Hände gefallen, die kannst haben wenn 30 Stk helfen können tun.....
Ansonsten kannst ja mit den Bleiernen auch mal, wer weiss....


:D ... sers Salem!
Wär wirklich super wennst mir die abtreten würdest, würd mich nämlich brennend interessieren ob sich da was ändert!

@ Old Sam :dance:
Klingt auf jeden Fall irgendwie plausibel ... ich hätte halt sonst keine Erklärung dafür :think:

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 21:05

herr_rhodes hat geschrieben:So, ich habe einen Wissenden gefragt und eine sehr plausible und logische Erklärung bekommen warum mein Eisen aus der Ransom Rest streut wie eine Gießkanne :idea: :

Im Schuss aus der Hand gibt die Waffe Energie in Form von Rückstoss an den Schützen ab.
Diese Energie wirkt 1) nach oben da der Drehpunkt ja unterhalb des Laufes ist 2) schiebend nach hinten!
Die Ransom Rest hat ja ein Gelenk unterhalb der Waffe, damit die Waffe nach oben schlagen kann - die Waffe kann aber in der Ransom NICHT nach hinten schieben.
Somit wird die Energie, die normal an in Form einer schiebenden Bewegung an den Schützen abgegeben wird zusätzlich an den Schlitten abgegeben, was bewirkt dass der Schlitten schneller repetiert.
Darin liegt des Pudels Kern!!!
Weil der Schlitten schneller repetiert wird auch der Lauf schneller entriegelt - und bei manchen Waffen so schnell, dass das Geschoss den Lauf noch nicht verlassen hat!!!
Dies tritt vor allem häufig bei Berettas (und Derivaten), Glocks und ab und zu bei 1911ern auf!!

Wenn der Lauf schon entriegelt ist (bei einigen Systemen z.B. Glock kippt er ja richtig nach unten weg) ist natürlich klar das die Kanone streut wie Sau.

Lösung wäre eine schnellere Ladung zu wählen!!!

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:



Dann müssten aber die Treffer wieder beieinander liegen......denn dadurch das sie eingespannt ist ....müsste der Treffer immer an der selben Stelle liegen..Oder?

Es sind ja immer die selben Vorraussetzungen,wie die Waffe repetiert und der Verschluss sich bewegt?

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
herr_rhodes
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:51

Re: Taurus PT 99

Beitrag von herr_rhodes » Sa 27. Nov 2010, 21:10

:think: ....

naja ... probieren geht über studieren ... oder wie sagt man ... eine high-speed kamera wär ja geil!

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 21:14

herr_rhodes hat geschrieben::think: ....

naja ... probieren geht über studieren ... oder wie sagt man ... eine high-speed kamera wär ja geil!



Werde mir nächste Woche eine kaufen....bringt 30 Bilder pro sekunde...müsste eigentlich reichen... :mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von kemira » Sa 27. Nov 2010, 21:30

Leonardo hat geschrieben:Dann müssten aber die Treffer wieder beieinander liegen......denn dadurch das sie eingespannt ist ....müsste der Treffer immer an der selben Stelle liegen..Oder?

Es sind ja immer die selben Vorraussetzungen,wie die Waffe repetiert und der Verschluss sich bewegt?

lg


Nein, wenn - so wie der Büchser sagt - der Verschluß in der Rest nur ein Etzerle zu früh aufmacht, ist die Verbindung zwischen Lauf und Verschluß nicht mehr gegeben, die Passungen bei der 99er sind ohnehin recht großzügig gehalten, so daß der Lauf sich im Schlitten (bei praktisch inexistenter Mündungsführung) ordentlich bewegen kann. Und das tut er dann auch gelegentlich, wie es scheint. Und wenn dann das Geschoß den Lauf noch nicht verlassen hat, tjo nu, dann hamma den Effekt:
Nach den Setzungsschüssen der Rest hatten wir 2, 3 auf ca. 6, 7 cm zusammen, und dann wieder einer 10cm abseits. Dann wieder 2, 3 auf Handteller, und wieder einer 10cm abseits.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, inwiefern der Effekt bei einem (zugegebenermaßen großzügig gepaßten) Schwenkriegelverschluß zum Tragen kommt. Passen würds schon, irgendwie... :whistle:

Bei meiner China-1911er war derselbe Effekt vor Tausch des Kettenglieds ebenfalls deutlich feststellbar ausgeprägt (und bei der war zumindest das Spiel an der Mündungsbuchse sehr sehr gering). Lauf entriegelt, die halbwegs starre Verbindung zum Schlitten ist flöten, die Gießkanne ist fertig.

Was mir aber nicht einleuchtet, ist, daß das selbe Dilemma von der Auflage wiederholbar war... das spricht gegen die Theorie vom Herrn BüMa... :think:

Mysteriös das Ganze...

Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 21:38

kemira hat geschrieben:

Was mir aber nicht einleuchtet, ist, daß das selbe Dilemma von der Auflage wiederholbar war... das spricht gegen die Theorie vom Herrn BüMa... :think:

Mysteriös das Ganze...

Kemira



Das wollte ich eigentlich damit sagen....auch wenn es daran liegt so müssten die Treffer irgendwo beieinander liegen...

Aber er wird sicher Freihand schießen...denn eine Ramson Rest immer bei sich tragen zu müssen ist etwas mühsam..... :mrgreen:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Salem » Sa 27. Nov 2010, 21:45

Mysteriös is gut, bei manchen Kanonen musst einfach die Sterne und die Mondphase beachten:
Steht der Mars im zweiten Haus, schiesst die Gurken wie ein Graus.
(Oder so halt, ich kenn mich mit dem Mythizeuchs net so aus...) :D
Ich bin die Tage mal mitm 38er-SSG in Tiffen, meldets wenn ich die Murmels mitbringen soll.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von kemira » Sa 27. Nov 2010, 21:55

Leonardo hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:

Was mir aber nicht einleuchtet, ist, daß das selbe Dilemma von der Auflage wiederholbar war... das spricht gegen die Theorie vom Herrn BüMa... :think:

Mysteriös das Ganze...

Kemira



Das wollte ich eigentlich damit sagen....auch wenn es daran liegt so müssten die Treffer irgendwo beieinander liegen...


Ich bin nicht sicher, ob ich mich unklar ausgedrückt hab... just to make sure: Auflage ist nicht gleich (Ransom) Rest. Aus der Ransom Rest ist der Effekt erklärbar, von der Auflage (eine weiche, nicht prellende natürlich) nicht.

Ist aber auch wurscht, weil

Leonardo hat geschrieben:er wird sicher Freihand schießen...denn eine Ramson Rest immer bei sich tragen zu müssen ist etwas mühsam..... :mrgreen:


Ge-nau. :lol:

lg!
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 22:18

kemira hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher, ob ich mich unklar ausgedrückt hab... just to make sure: Auflage ist nicht gleich (Ransom) Rest. Aus der Ransom Rest ist der Effekt erklärbar, von der Auflage (eine weiche, nicht prellende natürlich) nicht.


lg!
Kemira



Habe ich schon verstanden.. :mrgreen: .Ramson Rest .Waffe beim Griffstück eingespannt......Auflage .....mit der Hand halten.. :whistle:

Trotzdem müsste es nach der Theorie wiederholbare Schussbilder geben...

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6759
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Taurus PT 99

Beitrag von kemira » Sa 27. Nov 2010, 22:25

Jaja, wiederholbare Schußbilder gibts schon. Und was für große... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Leonardo » Sa 27. Nov 2010, 22:26

kemira hat geschrieben:Jaja, wiederholbare Schußbilder gibts schon. Und was für große... :mrgreen:



:mrgreen:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Taurus PT 99

Beitrag von Mille » So 8. Jan 2023, 11:08

Moin,

Seit kurzem hab ich auch eine PT99 im Safe. War ein Spontankauf. Vielleicht sogar von einem aus dem Forum?
Naja, ungeschaut gekauft, auf no risk no fun. Naja, der Schlittenfanghebel und die Magazinzubringer warn schon sehr mitgenommen. Aber dank des Berettashops binnen 2 Tage für einen Spotpreis die Ersatzteile im Haus gehabt. Und sie passen 1:1 auch von der Brünierung her. :dance:

Vielleicht hilft diese Info den einem oder anderem mal weiter.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

Antworten