ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Mo 21. Mär 2016, 12:07

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Steyr L9 A1.
Zur Vorgeschichte, als jemand der immer mal wieder gerne Konfetti ausstanzt, war im Dez. der Punkt erreicht, wo ich weg von der Standwaffe, einer Glock 17 (wos für a Überraschung odr?) wollte, hin zur eigenen. Klar war, es wird keine Glock, zur Auswahl standen Walther PPQ M2 oder Steyr L9 A1, beide sind vom Handling super, der Abzug der Walther aber nicht vergleichbar mit Glock oder Steyr da voll vorgespannt, das muss ich Walther lassen, der Abzug ist Top. Warum also die Steyr?

Eigentlich war das Thema Steyr für mich schon abgeschlossen, da selbige keine wechselbaren Griffstücke hat, bin aber trotz dem nach Wiener Neustadt ins Mannlicher Schiesszentrum, wollte das AUG (is bstöt und i wort jo erst seit 3 monat auf den prügl, i glaub da is aner der schraubt jeds augal alan zammen) und die SSG08 testen. Kleiner Tipp, vorher anrufen, weil die Waffen waren auf einer externen Veranstaltung....
Also gut, dann wenigstens die L9 A1 probieren. Erster eindruck, ja die passt ganz gut in die Hand, aber der Griffwinkel ist komisch. Auf 15m erster Schuss und prack auf die 8 aber perfekt auf höhe der 10, auf die 8 Rechts gehalten, bumm und drinnen... der Rest ist Geschichte.

Also Heim nach Vorarlberg und bestellt. Eine Woche Später war sie da...

Jetzt bin ich leicht Beratungsresistent, hab sie mit dem Trapetzvisier bestellt.
Also Waffe übernommen, 200 Schuss mit, raus auf 15m und Bumm... und dann ähm ja wo is er den???
Weis Gott wo der hin ist. Also dann erst mal 10m ... ich hab ca 100 Schuss verbraten bis ich das mit dem Dreieck Visier im Griff hatte, mittlerweile geht es auf 15m ganz gut, ist aber kein Visier für Präzi sondern für schnelle Zielaufnahme. Wir haben in Vorarlberg die möglichkeit, einen 100m Tunnel zu mieten, ich kann daher sagen, zwischen 0 und 15m und für schnelle Zielaufnahme ist das Dreieck super. Darüber oder Statisch auf 25m bin ich weniger begeistert.
Habe mir jetzt das Einstellbare Matchvisier bestellt.

Rückschlag/Hochschlag, ist ein Witz, die Waffe/das Sportgerät liegt so schön tief in der Hand, das vermindert das Hochschlagen massiv, fördert erfolgreiche Folgeschüsse, da sind Gruppen drinnen, ein Traum.

Der Abzug, für eine Teilvorgespanbte Waffe echt gut, ziehen bis zum Druckpunkt, Kraft erhöhen, der Abzug macht noch ca. 3mm und dann Bumm, der Schuss bricht. Ich habe aber eine Anfrage an Steyr draussen, hatte letztens auf der IWA die M und L probiert, da kriecht gleich gar nichts, dafür benötigt man eine spur mehr Kraft. Aber 0 Vergleich zu einer Glock 17.

Probleme, 0, zero, nada, 1000 Schuss Geco und S&B. Kein Klemmer, kein Stecker, kein Versager... bei 500 Schuss Gereinigt, werde nocheinmal 500 Schuss abgeben um zu sehen was passiert und wie verschmutzt sie sein wird.

Zerlegung
In 0 komma nix ist das Sportgerät zerlegt und zwar komplett, da bleibt dann nur mehr die Griffschale übrig. Sparsam ölen mit 08/15 Waffenöl und gut

Würde ich sie wiedernehmen?

Ein klares ja, aber dann ohne 3eck Visier

Hier noch ein paar Visuelle Reize

Bild
Bild
Bild
Bild


Aja, jap die kommt mit 3 Magazinen und ja meine hat eine Zusatzsicherung, das gute an ihr, die kann ich mit dem Finger am Abzug bewust entsichern, sehr Benutzerfreundlich das ganze
Zuletzt geändert von LTE am Fr 25. Mär 2016, 19:40, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von thbrand » Mo 21. Mär 2016, 12:17

Wie verhält sich das mit dem Trapezvisier?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von gunlove » Mo 21. Mär 2016, 13:38

@LTE
Selbst bin ich zwar nicht so der Steyrfan, obwohl es ein österreichisches Produkt ist.
Aber man kann deine Freude und Begeisterung richtig zwischen den Zeilen herauslesen.
Mich freut es jedenfalls, dass du mit deiner Steyr so zufrieden bist.
Übrigens, die Trapezvisierung der Steyr ist nicht nur für dich gewöhnungsbedürftig.
:at1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von thbrand » Mo 21. Mär 2016, 13:45

Scheint wohl nix für Anfänger zu sein, um auf Scheiben zu schießen.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Mo 21. Mär 2016, 14:05

Naja, für einen Anfänger ist es egal was er in die Finger bekommt, solange er weis, das nicht das Sportgerät sondern der Benutzer der Limitierende Faktor ist. Wir haben im Kosovo anno 99 so viel 9x19 rausgeprügelt und das in verschiedensten Aufgabenstellungen, das ich froh um das Trapez Visier gewesen wäre, aber ich bin schon a oids glump und mit Kimme und Korn groß worden, ich persönlich spiele Giesskanne auf 25m mit dem Trapezvisier... Wenn jemand mit dem Trapi anfängt, denke ich das er das schnell in griff kriegt, ich vergleiche das immer mit einem Fahrzeugwechsel, fahr mal 10 Jahre dein Auto, dann steig in irgendein komplett anderes ein.... sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
Darum gabs im Kosovo auch das Fremdwaffen schiessen, damit im Falle eines Falles jeder man mit jeder Waffe feuern kann.

P.s. im Zivilen leben ist meine Pistole vorrangig ein Sportgerät mit dem ich wunderbar abschalten kann, und keine Waffe mit der ich mein oder anderer Leib und Leben verteidigen muss. D.h. Sprachgebrauch Sportgerät.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von gunlove » Mo 21. Mär 2016, 14:16

thbrand hat geschrieben:Scheint wohl nix für Anfänger zu sein, um auf Scheiben zu schießen.

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk

Ich schrieb nicht das diese Visierung schlecht ist, sondern ich bezeichnete sie als "gewöhnungsbedürftig". Das bitte nicht falsch interpretieren!
Wenn jemand gleich mit dem Trapezvisier anfängt, wie LTE geschrieben hat, wird er es wahrscheinlich relativ schnell in den Griff kriegen.
Der Vergleich mit dem Auto, mit dem man 10 Jahre fährt und dann auf ein neues Auto umsteigt ist übrigens sehr treffend.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
thbrand
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 13:47
Wohnort: Lower Austria - near St. Pölten

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von thbrand » Mo 21. Mär 2016, 15:40

Das Matchvisier ist ja nicht gerade billig?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
Steyr M9A1 9x19
Walther SSP .22 l.r.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Mo 21. Mär 2016, 17:18

Tja, das Matchvisier kostet, aber ich pflege zu unterscheiden zwischen Billig ( a glump des nix taugt wös eben aus am glumpign matreriäu zompfuscht worn is) Günstig ( des beste preis leistungs verhötnis wost long a freid host und da ned jedes mol selm ane in de pappn haun mogst wöst jo unbedingt was bülligs jam woitst) und Teuer ( sei göd scho wert wenn du zu de 2% ghörst des nutzn kenan ansunst anfoch nur ausegschmissns göd)

Für meinen Teil und als gesammtes mit dem Sportgerät betrachtet immer noch günstig, ausserdem wollte ich ja unbedingt des Trapi Visier ausprobieren.....

Wer die paar euro nicht übrig hat, der soll es lassen, weil ich Verschiesse ja auch 150 - 200 Schuss pro besuch am Stand, wäre ich nicht soviel im Ausland auf Montage, wären schon 3000 Schuss durch....
Sportgerät und Zubehör kaufst in der Regel 1x, Munition und Standgebühr (20€) sind die Kostenfaktoren.

D.h. kauft euch keine Kompromisse, kein billig sondern das was ihr wollt und womit ihr zufrieden seit.
D.h. auch bei mir das Matchvisier, weil i will auf 25m selber entscheiden ob ich auf Fleck geh oder doch lieber auf die 6 wegen dem Kontrast. Im SV fall der vermutlich nie eintreffen wird, gebe ich sowieso deutschüsse ab, genau so auf Kurze Distanzen bis 15m Mannscheibe.

Benutzeravatar
hakkikt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 07:05
Wohnort: Innsbrook, Missouri

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von hakkikt » Mo 21. Mär 2016, 21:09

Danke für den fein zu lesenden Bericht, hab gelegentlich geschmunzelt und mich selbst wiedererkannt. An der Stelle, wo die PPQ M2 als Alternative stand, dachte ich kurz "neiiiin!", denn die kam bei mir nach der L9 und ist mein Schatzibutzi am Schießstand. Die L9 hab ich immer noch, und geschossen wird sie auch gelegentlich, denn wie mein Lebens-Schatzibutzi sagt: "Ne schönere Pistole gibts nicht!" Und wo sie Recht hat, hat sie Recht.
He who lives by the sword
Is shot
By him who does not.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Mo 21. Mär 2016, 21:29

Hast du dann auch dieses kriechen am Druckpunkt für ca. 3mm bevor der Schuss bricht? Ja die PPQ ist auch ein tolles Sportgerät und beide fallen sie am Stand auf, die Steyr durch die engen Gruppen beim doppeln, die PPQ als voll vorgespannte durch den Abzug, sowas kriegen andere nicht mal mit Tuning hin.... Hätte ich mehr Plätze... bräuchte ich mehr Plätze ;)

P.s. ich ziehe ja Info aus dem Forum, da ist es nur Fair auch zuück zu geben.

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von Pete75 » Mo 21. Mär 2016, 22:38

Servus LTE

Bin auch glücklicher L9 Besitzer und sehr zufrieden damit (bis auf das Trapetzvisier) .
Habe meine auseinander genommen und mit Fluna Tec geschmiert, vor allem alles was den Abzug betrifft insbesondere die Teile 10,11,16,18 und 32 meiner Meinung nach kratzt der Abzug jetzt nicht mehr. Würde mich interessieren ob du mit dem Matchvisier zufrieden bist?

Mfg Peter

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Di 22. Mär 2016, 13:17

Werde berichten, sobald ich es habe, bin ja gespannt ob das Visier oder das Aug vorher aufschlagen :D

Kannst du mir die Explo Zeichnung zukommen lassen? Dann wird ich mir die Teile mal vornehmen.

Danke vorab

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von Pete75 » Di 22. Mär 2016, 23:19

Servus

Ist in der Betriebsanleitung hinten drinnen.
Mfg Peter

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von LTE » Sa 26. Mär 2016, 00:32

Thx für den Tipp, werd ich mal versuchen, habe jetzt mal die Abzugsmechanik entölt, was soll ich sagen, auf einmal ist das Kriechen fast komplett weg...aber das Interflon Zeug werd ich auch testen.

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: Steyr L9 A1 die ersten 1000 Schuss

Beitrag von Mik » Sa 26. Mär 2016, 21:15

Vielen Dank für den Bericht. Habe mir heute meine L-A1 abgeholt.
Gekauft hab ich sie schon Anfang März, war jedoch jetzt 3 Wochen auf Urlaub daher erst heute die Abholung.
Werde wahrscheinlich erst nächste Woche zum schießen kommen.
Freue mich schon sehr drauf und kann danach vielleicht auch ein paar Worte zu den ersten Schüssen abgeben.
Aja, ich hab die mit Dreieckvisier, war eine Aktion.

Lg Mik

Antworten