ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO SE

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO SE

Beitrag von xmatthias » Di 29. Mär 2016, 09:11

Guten Morgen, ich hab eine kurze Frage an euch - eigentlich 2.

Ich war letzte Woche bei einem anderen Waffenhändler bei mir in der Nähe und wir hatten gleich ein nettes Gespräch am laufen hinsichtlich welche Waffen ich habe etc.
Er machte einen sehr sehr kompetenten Eindruck und lachte sich fast ein Holzbein als ich ihm sagte das ich die Steyr L-A1 9mm habe :)

Aus seiner Sicht wäre die oben angesprochene Sig Sig P226 X-Five SO Special Edition eine super Waffe mit der man lange Freude hat. Ich wurde die Waffe gegen Aufzahlung von 1100€ erhalten. Ich selbst hab mir schon ein paar Infos zur neuen Shadow2 eingeholt. Ich bin mit der Waffe derzeit eigentlich ausschließlich am 25m Scheibenstand unterwegs. Was denkt ihr, soll ich meine Steyr wirklich verwerfen oder lieber die 100e für die Matchvisierung zahlen und Ruhe geben? Der Abzug der Sig war natürlich mit der von der Steyr nicht vergleichbar - der war deutlich feiner...

Und eine zweite Frage hätte ich noch. Hat wer einen Tipp für ein KK Gewehr das man ohne WBK erwerben kann? Meine WBK ist ja mit 2 Waffen leider schon voll. Ich möchte aber dennoch ein KK Gewehr mit Visierung um mit meinem Kumpel ein paar Mal am 50m Stand zu gehen. Soll aber kein Meisterwerk sein, sprich hier steht klar der Spaß und der Anschaffungspreis im Fokus. Wäre sehr für einen Tipp dankbar. Danke euch!

LG

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von kuni » Di 29. Mär 2016, 09:13

Du wirst von Shadow2 Käufern noch nicht viele Antworten kriegen - das Ding gibt's noch nicht

LG

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von kratos » Di 29. Mär 2016, 10:08

Für ein KK Repetiergewehr brauchst keine WBK.
Für einen KK Halbautomaten schon.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von rupi » Di 29. Mär 2016, 10:10

kratos hat geschrieben:Für ein KK Repetiergewehr brauchst keine WBK.
Für einen KK Halbautomaten schon.

deswegen fragt er auch nach einem KK Gewehrtipp dass er ohne WBK Plaz bekommt
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von Kriss » Di 29. Mär 2016, 10:20

Was hast den jetzt für eine Visierung drauf auf deiner Steyr? Die Dreiecks Visierung?
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von sauersigi » Di 29. Mär 2016, 10:26

Behalte die Steyr, neues Visier drauf und üben... 1100 Aufzahlung auf eine X Five auf die du ev. monatelang wartest, würde ich nicht machen.
und wenn, verkauf deine Steyr selber..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von xmatthias » Di 29. Mär 2016, 10:30

Danke euch, ich hab die Trapezvisierung drauf. Ich könnte die Sig sofort haben, müsste nicht warten.

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von Qwasti » Di 29. Mär 2016, 10:33

Zum Thema KK, ich kann dir die CZ455 wirklich empfehlen. Hab selber eine und 2 weitere sind im Feundeskreis. Und jede hat Top Schussleistungen für kleines Geld. Nur "Visierung" hat keine, da must du dir ne Optik drauf schnallen.
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von sauersigi » Di 29. Mär 2016, 10:37

Der Forumskollege Myon hat eine im Biete Bereich, gute Kombination....

viewtopic.php?f=34&t=31131
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von masterman04 » Di 29. Mär 2016, 10:41

Wenn du die Sig gerne haben möchtest, würde ich dir auch dazu raten die Steyr selbst zu verkaufen da du mehr rausholst, als der Händler dir dafür gibt.

Zum KK-Repetierer: Gibt zwar günstige plinker wie eben das Allseits bekannte Norinco JW-15 (gibts gebraucht für deutlich unter €200,-) ich persönlich rate aber davon ab.
Kenne zwei Schützenkollegen, die jeweils eines hatten und beide streuten (auf 50m!) nur so dahin... da vergeht einem einfach der Spaß daran.
Kann sicher sein, dass es auch gute Norincos gibt, will das auch nicht verallgemeinern, aber das ist nunmal meine Erfahrung mit Norinco.
Preis-Leistungsmäßig bist du am besten mit einem CZ 455 bedient, da hast ewig was davon und wirst es auch nicht mehr so schnell hergeben wollen.

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von Kriss » Di 29. Mär 2016, 10:44

xmatthias hat geschrieben:Danke euch, ich hab die Trapezvisierung drauf.


Dann zahlt sich der 100er für die Matchvisierung auf jedenfall aus. Auf 25m statisch ist die Trapezvisierung nicht sehr einfach zu schiesen, mit dem Matchvisier werden deine Ergebnisse sicher besser aussehen im Normalfall.
Zur Sig - vorweg ich bin keine Fan der Sig- die ist sicher eine feine Waffe aber ich würde lieber zur einer Cz greifen wenn schon ein Wechsel sein muss, ganz einfach weil das Preis/Leistungsverhältniss viel besser ist. Gerade als Anfänger sollte man das Geld lieber in die Munition stecken.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von xmatthias » Di 29. Mär 2016, 10:55

Ich seh schon der Trend geht stark in Richtung CZ. Die Frage ist halt ob das für einen "Spaßrepetierer" nicht zu teuer ist. Andererseits hätte man halt was preisstabiles, hochwertiges mit dem man lange Freude hat und nicht so schnell an die Grenzen kommt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von doc steel » Di 29. Mär 2016, 11:07

xmatthias hat geschrieben: Ich könnte die Sig sofort haben, müsste nicht warten.


Ja, weil sie der Händler aus Gründen die er dir nicht verraten wird, selber liegen hat und froh ist wenn er sie anbringt.

Mein Tip:
L9 behalten, ist eine tolle Waffe mit einem Abzug der besser ist als der jeder Glock.
Bestell die beim Büma deines geringsten Misstrauens das verstellbare Matchvisier, er soll es gleich montieren und ein anderes Korn soll er dir auch gleich fräsen. Grund: das Originalkorn ist Mist, genaueres dazu habe ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=7&t=28779&p=456996&hilit=korn#p456996

Für Präzision gibt's um ähnlich viel Geld etwas besseres, als die von dir ins Auge gefasste Sig.
Auf jeden Fall würde ich für diese Disziplin aber eine Pistole mit einem 6 Zoll langen Lauf wählen.

Bei den KK-Gewehren hat man dir eh schon das genannt was ich auch empfohlen hätte:
Die gesamte CZ 455-Reihe mit einem sehr gutes preis/Leistungsverhältnis und hervorragender Präzision.
xmatthias hat geschrieben:Ich seh schon der Trend geht stark in Richtung CZ. Die Frage ist halt ob das für einen "Spaßrepetierer" nicht zu teuer ist.

Wie viel stellst du dir vor, dass du ausgeben möchtest? €200,-???
In dem Fall hilft nur der Gebrauchtmarkt.
Rechne €800,- für das Gewehr und das Zielfernrohr samt Montage und Einschießen und du bist top dabei.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 29. Mär 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von xmatthias » Di 29. Mär 2016, 11:13

Danke. Dann werde ich mich mal in Richtung CZ455 umsehen.
Dann werde ich vorerst meine Steyr um die Matchvisierung erweitern und gut ists... Aber nur aus Interesse, welche 6 Zoll Waffe würdest du denn empfehlen?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Bitte um Ratschlag - CZ Shadow 2 oder Sig P226 X-Five SO

Beitrag von Centershot » Di 29. Mär 2016, 13:11

Im Bezug auf die FFW werfe ich noch folgende Waffe(n) in die Diskussion:
CZ 75 "TS" ...sowohl die "alte" Version als auch die "neue" TS Orange.
Die Präzision ist ausgezeichnet, Visierung passt auch, der SA-Abzug ist schon ab Werk hervorragend...und bis du die Shadow 2 in der Hand hältst hast du mit der "TS" schon einige Bewerbe erfolgreich geschossen!

Antworten