ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit dem DAA Lynx Gürtel

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 296
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Erfahrungen mit dem DAA Lynx Gürtel

Beitrag von GDU » So 14. Mai 2023, 15:40

Hallo zusammen...

Der Titel sagt bereits alles.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem DAA Lynx Gürtel?

Da ich Lego mag, gefällt mir dieses System

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit dem DAA Lynx Gürtel

Beitrag von impact » So 14. Mai 2023, 18:33

Ich hab ihn für Pistolenbewerbe angeschafft, da ich in letzter Zeit viel mit dem Motorrad unterwegs bin und er sich entsprechend gut zusammenfalten lässt, und so gut in Rucksäcke oder Covert Rifle Bags passt.

Vorteil, er ist wirklich sehr steif in der Richtung 90° zur Längsachse der Pins, dafür nicht so steif in Achsrichtung... logisch. In der PRaxis heißt das, das Holster sowie Magazintaschen können sich von oben betrachtet leichter verdrehen, als mit normalen Gürteln. Ob das aber ein Problem ist, musst du eher selbst für dich testen als dass ich es dir mit Worten gut genug beschreiben könnte damit du weißt ob es für dich ein Problem ist oder nicht.
Das Gewicht ist etwas höher als bei normalen Gürteln.
Man ist in der Platzierung der Magazintasche und Holster eingeschränkt, und muss sich meist an den Gliederabstand halten.
Man ist eingeschränkt in der Wahl der Holster/Taschen... nicht alle Hersteller (ich würde sogar behaupten die wenigsten) sind kompatibel. DAA passt natürlich.
Man hat einen sauberen Schnallenabschluss, ohne doppellagigem Gürtelbereich, ist dafür eingeschränkter in der Flexibilität des Umfanges ohne Glieder zu entfernen oder hinzuzufügen.
Die Standard Schnalle ist keine besonders anmutende Konstruktion, erfüllt ihren Zweck aber passabel. Die Schnalle mit Ratsche ist sicher die bessere Wahl.
Der Zusammenbau bzw hinzufügen oder entfernen von Gliedern ist keine große Sache, bestell am besten mehr, falls du Ersatz brauchst oder du Glieder für Spezialprojekte haben möchtest (durchgeschraubte montage von herstellerfremden Taschen/Zubehör etc), beachte aber, dass damit auch die mitgelieferte Innengürtellänge größer wird.
Die angespritzen Kletthaken haften SEHR gut am Flausch der Untergürtel. Besser, als alles was ich bisher in der Hand hatte.

Mein persönliches Fazit: wenn du das Feature des kompakten Zusammenlegens nicht genug wertschätzt/nutzt, ist es kein wirkliches Upgrade zu konventioellen, steifen Competition Belts.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 888
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Erfahrungen mit dem DAA Lynx Gürtel

Beitrag von FdH22 » So 14. Mai 2023, 19:28

impact hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 18:33

........ohne doppellagigem Gürtelbereich, ist dafür eingeschränkter in der Flexibilität des Umfanges ohne Glieder zu entfernen oder hinzuzufügen.

Genau das ist mir beim Betrachten der Vids aufgefallen.
Der Verstellbereich der Schnalle wäre mir zu gering.......sagt meine Wampe zu mir :mrgreen:

Antworten