ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von Maxx » Fr 2. Mär 2012, 08:55

Ich liebäugle schon des längeren mit einer Beretta CX4 Storm in 9x19, da sowohl bei uns im Verein als auch rundherum immer mehr Leute IPSC Bewerbe damit schießen und auch entsprechend viele Bewerbe angeboten werden :dance:

Die Frage die sich mir noch stellt, bzw. wo ich mich noch nicht wirklich entschlossen habe, ist die der Optik.
Habe schon viele Varianten gesehen, vom Reddot bis zum Reflexvisier jeweils in verschiedensten Versionen.

Die erste Frage die sich mir stellt ist also der Unterschied zwischen Reddot und Reflexvisier. das Sichtfeld scheint mir beim reflexvisier größer zu sein, demnach sollte man auch schneller bei der Zielerfassung sein oder?
Was spricht denn gegen Reflex- und für Reddotvisiere?

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Waffe und entsprechenden Optiken? Durch die Form bedingt bin ich mir nicht sicher ob man die Visiere extra hoch montieren muss, oder ist das Blödsinn? :headslap:

Ich hoffe auf Hilfe und rege Antworten. Noch als Info vorweg: Vom Gefühl her tendiere ich zu einem Docter Sight - die gefallen mir irgendwie :think:

Danke und DVC
Maxx
Gruß + DVC
Max

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von the_law » Fr 2. Mär 2012, 10:27

manche kommen mit dem leicht pixeligem absehn bei den holosights (buschnell-eotech) nicht zurecht, vom zielen her find ichs persönlich sehr gut.
dafür liegen mir reddots nicht wirklich, komm einfach nicht zurecht damit, keine ahnung warum :think:.

einzig mit dem hier bin ich gut zuweg gekommen
Bild

absehen schaut so aus
Bild

vergleichbar mit dem des eotech

denke mal das man hier selbst durchprobieren muss was einem besser liegt...

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von eXistenZ » Sa 3. Mär 2012, 11:30

Maxx hat geschrieben:Die erste Frage die sich mir stellt ist also der Unterschied zwischen Reddot und Reflexvisier. das Sichtfeld scheint mir beim reflexvisier größer zu sein, demnach sollte man auch schneller bei der Zielerfassung sein oder?
Was spricht denn gegen Reflex- und für Reddotvisiere?

Reddots sind Reflexvisiere :think:

Meinst du die Unterschieden zwischen Reddots wie zB. Docter Sight

Bild
http://www.knarr.at/docter_docter_sightplus.jpg

und Reddots wie Aimpoint Micro?

Bild
http://www.gunblog.lt/wp-content/upload ... mpoint.jpg

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von Maxx » So 4. Mär 2012, 16:40

@eXistenZ: oh, wieder was gelernt :oops: ,aber ich meinte exakt den Unterschied zwischen den beiden von dir beschriebenen Varianten.

Hab da gleich noch eine weitere Frage: ich habe des öfeteren gelesen dass für IPSC der 7MOA Punkt besser ist als ein kleiner 3,5MOA Punkt.
Wie sind hier eure Erfahrungen - könnt ihr das bestätigen, ist der 3,5 MOA Punkt zu klein für schnelles Erfassen des Ziels? :think:

DVC
Maxx
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von Scaar » Mo 5. Mär 2012, 11:59

Habe die gängigen Rotpunktvisiere durchprobiert, bzw. benutze sie auch immer noch. Hier mein Senf dazu:

1) Je kleiner der Punkt, desto besser. Die vernünftigen Visiere sind sowieso alle ausreichend hell, deshalb den kleinsten nehmen.

2) Eotechs sind zwar gut, aber sind von der Bauhöhe ursprünglich für AR15s ausgelegt. Wenn du eine flachere Visierlinie haben willst, sind sie weniger geeignet. Ich verwende ein 551 auf meiner BT96 9mm mit der flachsten, verfügbaren Schiene, damit ich nicht zu weit über dem Lauf bin. Funktioniert eigentlich ganz gut.

3) Aimpoint M3 und M4 sind für Sportschützen imho nicht mehr relevant, seit es das Micro Aimpoint gibt. Habe das M3 und ein H1 Micro Aimpoint und würde für Sportschießen jederzeit das Micro Aimpoint bevorzugen (außer man will den 3x Magnifier verwenden). Nachteil des jetzigen Micro Aimpoints: es gibt nur 4 MOA Punkt. Auf der Shot Show habe ich das kommende 2MOA Probe geschossen, darauf lohnt es sich zu warten.

4) Doctersights und ähnliches: Erfordern etwas mehr Übung wegen der kleinen Größe, da braucht man viel "Anschlagsdisziplin" um immer gleich richtig durchzuschauen ;) Wegen der Leuchtleistung würde ich es eher nicht empfehlen. Hab ein Docter II auf einem Acog als Backup-Lösung mit 7,5 MOA, für IPSC unter 25 Meter reichts gerade noch. Da nimmt der Punkt schon den Großteil der Scheibe ein.
Das Insight MRDS ist mein Favorit bei den Mini-Reddots, da es robuster ist, einen 3,5MOA Punkt hat und einen Ein/Aus-Schalter. Und ja, bei den Minivisieren ist das schon die Premiumausstattung ;) Das DocterSight und die Kopien haben eine automatische Helligkeitsregelung, sprich wenn der Schutz drauf ist, schalten sie auf dunkel, aber eben nicht komplett ab. Ist imho ein unnötiger Batteriefresser, da man als Sportschütze ohnehin kein "always on, always ready" braucht

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von cobaltbomb » Sa 10. Mär 2012, 11:46

hatte eine docter kopie, das burris fastfire 2 auf glock und auf einem uhr bzw auf diversen repetierern zum herumspielen
es ist jetzt kaputt, plötzlich hatte es einen wackler.... leider ein glumpert
ich glaube das doctor ist robuster als das burris
man muss aber bei beiden immer das ganze teil runterschrauben zum batterie wechseln, und durch die automatische einstellung der helligkeit gibt es situationen wo man etwa von einem dunklen bereich in einen hellen zielt, dass die leuchtintensität nicht passt.
bei schnefall oder regen sind die dinger aber eher mist, weil dann schon 1 tropfen an der falschen stelle innen am laser bzw an der scheibe zielen verhindern

jetz hab ich ein aimpoint t1 und kann nichts negatives sagen darüber
konnte auch mit dem 4 moa punkt zuverlässig auf 250 meter die gamsscheibe halten mit einem oa bl
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von Charles » Sa 10. Mär 2012, 12:19

cobaltbomb hat geschrieben:
jetz hab ich ein aimpoint t1 und kann nichts negatives sagen darüber
konnte auch mit dem 4 moa punkt zuverlässig auf 250 meter die gamsscheibe halten mit einem oa bl


So ist es. Macht irgendwie Spaß. 8-)

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von cowroper » Sa 10. Mär 2012, 14:39

Ich schieß meine Beretta CX 4 Storm mit dem Aimpoint Comp M2-2X CET, also 2fach vergrößernd.
Ist ein bisserl eine Übungssache damit auch schnell zu sein aber es geht. Das kleine Aimpoint gab damals noch nicht, heute würde ich diese bevorzugen.
Hat den Vorteil, dass man mit etwas Übung (geht auch beim 2fachen) mit beiden Augen schießen kann.
Das Gesichtsfeld ist aber bei beiden (auch einäugig) ausreichend.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Benutzeravatar
Maxx
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 172
Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:57
Wohnort: Graz

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von Maxx » So 1. Apr 2012, 16:37

Falls wen interessiert wie die Sache nun ausgegangen ist:
Habe mich auf Grund der Tipps und Erfahrungsberichte einiger IPSC Kollegen für das C-More Railway Visier mit 6MOA Punkt entschieden.
Verarbeitung scheint absolut in Ordnung zu sein, Montage ist super einfach und der Preis ist auch absolut in Ordnung. :dance:

Ausserdem finde ich dass es echt lässig aussieht 8-)

LG und DVC
Max
Gruß + DVC
Max

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von cobaltbomb » So 1. Apr 2012, 17:47

was kostet so eine storm
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Beretta CX4 Storm - Optik: Reflexvisier, Reddot?

Beitrag von gewo » So 1. Apr 2012, 18:04

cobaltbomb hat geschrieben:was kostet so eine storm


Cx4 storm knapp 1200,-
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten