ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Landroverfahrer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 13:07

Re: CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Beitrag von Landroverfahrer » Sa 26. Mär 2016, 17:10

troglodyte hat geschrieben:So, durch die PN eines freundlichen Forummitgliedes habe ich einen CZ Experten telefonisch
kontaktiert und nach dessen Tip folgende 'Anpassung' vorgenommen:

Hahn gespannt, mit der linken Hand, Daumen & Zeigefinger den Hahn halten,
mit der rechten Hand den Abzug bis zum Anschlag und halten.

Jetzt den Hahn ganz langsam nach vorne, ev. wieder ein wenig zurückziehen, gleiten lassen.
Die Fangklinke des Abzuges darf am Hahn nicht 'kratzen'. So war es aber bei mir, obwohl
meine Shadow Viper erst nach 10 Wochen (!), mit neuer Fangklinke & Hahn, wieder aus der
Werkstatt des Waffenhändlers gekrochen ist. :-(

Daher den Anschlag mit der Stellschraube am Abzug entsprechend so eingestellt, daß die
Fangklinke nicht mehr am Hahn krazt. Dadurch hebt die Fangklinke auch etwas höher.


Guter Tipp,
damit hab ich mich bei meiner Shadow auch gleich mal beschäftigt und siehe da....bei mir hebt sich die Fangklinke ums berühmte Muckenf..haar zuwenig
und der Hahn eckt ganz leicht drüber.... :think:
Einstellen mit der Stellschraube kannst bei mir vergessen...denn die ist von hausaus ganz reingedreht und ohne Funktion.
Bei meiner Shadow steht der Abzug schon am Gehäuse an gleich nachdem der Hahn nach vorne geht, da is nix mit einstellen.
Ich musste mir behelfen indem ich die Öffnung für den Abzug am Griffstück ganz gering ausfeilte (siehe rote Markierung Bild) und der Abzugsbügel somit minimal weiter geht.
Dadurch hebt sich die Fangklinke minimal höher und der Hahn läuft frei vorbei.
Bild

Frohe Ostern

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Beitrag von mura » Sa 26. Mär 2016, 21:13

Hab mal ein Video von CZ gesehen von der Fertigung unter anderem auch wie die Griffstücke im Gussverfahren hergestellt werden. Das ist halt nicht immer 100% masshaltig und wenn es eventuell Konstruktiv schon knapp ausgelegt ist kann es das mal passieren, hätt ich aber deinem Büchser geben bei dem du die Waffe gekauft hast damit er sie nacharbeitet!
Aber wenns jetzt flutscht. ;)

Verwendet eigentlich wirklich niemand der Präzi Schützen die Triggerstopp Schraube, egal ob CZ Shadow Viper, irgendwelche SigSauer usw?
Hab meine ja mit Schraubensicherung eingedreht aber ohne Eingriff.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Beitrag von kotti » Di 29. Mär 2016, 17:02

Verwende die Triggerstopp Schraube schon - ist aber eine vom Bosko auf SAO umgebaute Shadow.
Im Original war es auch bei mir so wie oben beschrieben. Man hätte am Stoßboden was wegnehmen müssen, damit der Hahn nicht an der Fangklinke streift. Die Schraube war praktisch ohne Funktion.
Nach dem SAO Umbau kann man die Triggerstopp Schraube jetzt so einstellen, dass es gerade nicht streift.
Ist aber eine Sache von sagen wir ca. einer 1/8 Umdrehung.
Weiss jetzt nicht, ob es wirklich was bringt. Theoretisch kann man die Waffe nicht mehr so leicht bei der Schussabgabe verreißen, wie wenn der Abzug noch ein Stück durchfällt.

LG

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Beitrag von doc steel » Mi 30. Mär 2016, 14:34

kotti hat geschrieben:Man hätte am Stoßboden was wegnehmen müssen, damit der Hahn nicht an der Fangklinke streift.

Am Stoßboden?
Bist du dir sicher, dass du die korrekten Bezeichnungen verwendest?

kotti
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 25. Feb 2016, 20:04
Wohnort: nördl. Burgenland

Re: CZ 75 Shadow Viper - Fangklinke des Abzugs

Beitrag von kotti » Mi 30. Mär 2016, 21:19

Ok!

Stoßboden ist weiter oben.

Sagen wir "Hinterkante der Ausnehmung für das Abzugszüngel am Griffstück"

LG

Antworten