Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Eotech technische Probleme

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eotech technische Probleme

Beitrag von DerDaniel » Mo 8. Feb 2016, 18:11

Jagasep hat geschrieben:Die EOTech Probleme dürften mind. 99% der " Seals" hier, sowieso nicht betreffen, [...]
Einspruch!!!
Die Abweichungen entstehen bei Temperaturschwankungen, es gab nie eine Angabe dass sie erst ab x° auftreten, sondern bei -40°/120° 4 MOA betragen. Des weiteren wurde eine Parallaxenfehler abhängig von der Temperatur festgestellt, ebenfalls ohne "erst ab"-Angabe. Insofern muss man davon ausgehen, dass es bei jeder (noch so kleinen) Temperaturschwankung zu Fehlern kommt.
Und 50°C bzw. -10° hast du an deiner Optik schnell, wenn du bisal im Sommer unter freiem Himmel bzw. im Winter auf einer Freiluftbahn schießt/pause machst. Das matte Schwarz absorbiert/emittiert Wärmestrahlung sehr gut.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Mo 8. Feb 2016, 18:57

Und das hat das Aimpoint unter diesen Extrembedingungen nicht? Das sind alles Bauteile die Wärmedehnung unterliegen und bei den Winkeln reichen wohl schon ein paar zehntel oder hunderstel könnte ich mir vorstellen. Wobei 4 MOA ist schon einiges.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 8. Feb 2016, 19:10

Tobi1987 hat geschrieben:Und das hat das Aimpoint unter diesen Extrembedingungen nicht?
Da das USSOCOM eine Safety of Use Message für das EOTech raus gegeben hat, wette ich fast drauf, dass sie in dem Zuge auch die ganzen anderen Optiken getestet haben.

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Mo 8. Feb 2016, 19:17

DerDaniel hat geschrieben:
Jagasep hat geschrieben:Die EOTech Probleme dürften mind. 99% der " Seals" hier, sowieso nicht betreffen, [...]
Einspruch!!!
Die Abweichungen entstehen bei Temperaturschwankungen, es gab nie eine Angabe dass sie erst ab x° auftreten, sondern bei -40°/120° 4 MOA betragen. Des weiteren wurde eine Parallaxenfehler abhängig von der Temperatur festgestellt, ebenfalls ohne "erst ab"-Angabe. Insofern muss man davon ausgehen, dass es bei jeder (noch so kleinen) Temperaturschwankung zu Fehlern kommt.
Und 50°C bzw. -10° hast du an deiner Optik schnell, wenn du bisal im Sommer unter freiem Himmel bzw. im Winter auf einer Freiluftbahn schießt/pause machst. Das matte Schwarz absorbiert/emittiert Wärmestrahlung sehr gut.
Thermal Drift - After zeroing the ECOS systems at or near ambient temperature (73°F), the zero position
will shift during operating temperature changes. The ECOS systems have the potential to shift
approximately +/- 4 Minutes of Angle (MOA) at -40°F and 122°F. Due to thermal drift, the sight may not
return to zero. The systems have the potential of approximately a +/- 2 MOA zero shift upon return to
ambient (73°F) after being exposed to any temperature between -40°F and 122°F temperatures. Impact
to the operators is the sight zero will be affected at varying operating temperatures.

Safe Use
The ECOS systems sight zero position should be verified and adjusted accordingly during and after
exposure to temperature extremes.

Mehr Infos hier...
http://www.eotechinc.com/hws-service-an ... leshooting
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mo 8. Feb 2016, 19:53

Safe Use
The ECOS systems sight zero position should be verified and adjusted accordingly during and after

Also doch mind. 1% "Seals" hier, wie vermutet ;-)
Mein EOTech kommt vermutlich erst im März/April. Da werden hoffentlich die "Softwareprobleme" erledigt sein. Möchte damit über dem Neusiedlersee abspringen und anschließend mit voller Ausrüstung von Rust nach Mörbisch tauchen.;-)
Leilei
:D
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mo 8. Feb 2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Mo 8. Feb 2016, 20:00

Seh ich genauso...OohRah! :D
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mo 8. Feb 2016, 20:03

Jagasep hat geschrieben:Safe Use

Also doch mind. 1% "Seals" hier, wie vermutet ;-)
Mein EOTech kommt erst im März/April. Da werden hoffentlich diese Softwareprobleme erledigt sein, möchte damit über dem Neusiedlersee abspringen und von Mörbisch nach Rust tauchen.;-)
Leilei
:D
Angelehnt daran, wie es doc steel dereinst so treffend ausdrückte: fully milspec operator look, aber ausser atem, wenn man den leichten anstieg zum shooting park in leobersdorf überwinden muss...

Zurück zum thema: hatte zwar nie thermal drift (vermutlich da keine extrembelastungen meines aug z) aber dereinst (zum glück noch innerhalb garantiezeit) einen projektorschaden, welcher des kreisabsehen genau in der mitte nur schwach sichtbar gemacht hat. Wurde aber problemlos (abgesehn von der unsumme die mich das hin- und herschicken in die Staaten gekostet hat) behoben. Mag meins nicht mehr missen.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mo 8. Feb 2016, 20:08

Du leitest jetzt aber nicht ehrlich aus der Angabe wann es kontrolliert werden soll ab, wann es Treffpunktverlagerungen gibt, oder?

Und wenn du genau liest, kommt man zu genau der Erkenntnis die ich oben geschrieben habe:
The systems have the potential of approximately a +/- 2 MOA zero shift upon return to ambient (73°F) after being exposed to any temperature between -40°F and 122°F temperatures.
Die Systeme haben das Potential einer +/- 2 MOA Abweichung bei der Rückkehr zu 73°F nach dem Aussetzen gegenüber jeglicher Temperatur zwischen -40°F und 120°F.

Während es dir egal sein Mag, wenn du 15cm weiter rechts oder links auf der Scheibe bist, habe ich keine Lust einem Tier einen schlechten Schuss anzutragen und es leiden zu lassen, weil die Optik versagt hat.

PS: Sorry für das schlechte deutsch, aber ich wollte es möglichst Wortgenau übersetzen.

Antworten