ich habe mal eine Frag aus gegebernen Anlass.
Ich war heute mit meiner Frau am Schießstand nachher bei meinen Eltern und bin ca. um 23.00 vom 23ten in den 22ten gefahren. In der nähe meiner Wohnung bin ich in ein mini "Planquadrat" gekommen es waren nur 3 Polizisten denen wohl auf der Wache fad war also es war kein echtes PQ aber egal.
Die haben dann bei mir mal alles kontrolliert mir kam es fast so vor das die einem neuen Kollegen zeigen wollen wie man den Job macht (oder wie man Leute mal richtig schön Nervt) also nicht nur Führschein Zulassung sonder auch das Pickerl die Genehmigungen für Reifen Auspuff etc.
Dann wollten Sie Pannendreieck und Verbandskasten sehen, und da ging es dann los.
Da wir heute eine Freundinn meiner Frau mit hatten am Stand hatte ich drei Gehörschütze mit der dritte passt aber nicht mehr ganz in die Tasche so das er rausgeschaut hat. Darauf hin fragt mich der nette Herr was das sei (er dürfte einen guten Richer haben auf der Tasche steht nix was auf Waffen hindeutet) ich erkläre ihm Gehörschutz fürs Sportschießen daraufhin er:
Haben Sie auch Waffen dabei
i: Ja 2 Pistolen
er: ahh WBK WP oder habens die Waffen aus Polen haha
i: aaaaahh nein wir haben beide eine WBK
er: aha bitte her zeigen und KOLLEGE schaust da bitte die Waffen an
Kollege: WBK od. WP
er: WBK
Kollege: OK zeigen sie mir bitte die Waffen
i: ok moment sind recht kompliziert eingepackt da in der Tasche noch die Koffer sind
(i also Waffen ausgepackt "sicherheit hergestellt" Verschluss nach hinten leere Mag raus)
Kollege: Ok gebens mir bitte die beiden Waffen einmal
i: ja Ok wozu
Kollege: die muss ich überprüfen
(er geht damit zum auto ich gehe mit der Kollege auf einmal)
K: i komme e gleich wieder keine angst i klaue die schon nicht hahaha wenn könnens des gleich bei der Polizei melden hahaha
der andere wieder: naaa i hab nix gesehen hahaha
(Da habe ich mir schon kurz gedacht richtig lustig die Zwei

(der erste gibt uns die WBKs zurück und meint)
er: na noch recht neu im Schiessgeschäft aber was man hat hat man habens die auch für SV
i: ja
er: (da er die munition die noch über war auch gesehen hat) na i hoffe sie schiessen net FMJ wenns as zur sv haben kann beim nachbarn nämlich ins Auge gehen
(er nimmt sein reserve Mag raus und zeigt mir seine Hohlspitzmunition)
des müssens für SV verwenden wenn die Leute mit der Maske kommen die Nachbarn werden ihnen dankbar sein wenn eine nicht im Maskenmann landet, und auch wenn die FMJ gehen da durch den Körper wie Butter und der Nachbar hat auch noch was davon im schlimmsten Fall fällt der auch um.
i: ja danke für den Tipp daheim verwende ich e First Dif. von Magtech eben deshalb
er: ja das ist gut aber unter uns Glockfreunden (wohl da er meine gesehen hat) kaufen sie sich lieber a Schrotgewehr wissens mit die Pistolen ist des is immer so a Sache bei SV da die net jeder bekommt sehen die Richter das leider auch manchmal so da a Gewehr jeder bekommt der 18 is san die da a bisserl milder als bei die Pistolen und wenn durchlöchern sie den Maskenmann nicht etweder gehen von 17 zwei in den Maskenmann 5 in die Umgebung sollange sie Ihren Grund nicht verlassen hahaha is des Ok aber net all 17 in den und die Frau schiesst dann auch noch mit ihrer Waffe und dann schaut es aus wie im Irak.... aja besser ist immer die Frau schiesst die habens leichter bei die Richter
Kurz darauf kam der Kollege mit unseren Waffen retour und meinte Danke passt alles schönen Abend noch und sehr Vorbildlich wie sie die Waffen transportieren und mir gezeigt haben....
Der andere meinte dann noch beim nächsten mal soll ich der Polizei gleich sagen das Waffen im Auto sind manche Kollegen haben des net gerne wenn sie das wärend der Kontrolle entdecken....
So nun meine Fragen nach viel Text 100% genau ist die Wortwahl nicht aber i wollte nur mal einen Einblick schaffen.
A: Muss ich wirklich in einer Polizeikontrolle egal ob PQ oder was auch immer, dem Polizisten gleich sagen: Guten Tag schön das sie mich aufhalten ich habe die WBK und transportiere gerade meine Waffen.......
B: Bis jetzt weiss ich nicht was der mit meinen Waffen im Auto gemacht hat..... Ausprobiert, Teile aus gebaut, oder gar die Seriennummer geprüft ?
C: Muss ich dem Polizisten die Waffe übergeben ? Stelle ich mir bei einem richtigem großen Planquadrat sehr unpraktisch vor wenn der dann damit verschwindet...
D: Was sagt ihr zu der Aussage Gewehr bei SV vor Pistole ?
Ich sage gleich die ganze Kontrolle war nicht unangenehm alle Polizisten waren sehr freundlich der erst überhaupt. Ich will auch zukünftig nicht streiten bei Kontrollen auch wenn das "Recht" vllt auf meiner Seite ist aber wenn ich nicht Arxxx behandelt werde werde ich auch nicht zum Rächer des Waffengesetzes.
Nur könnte so eine Kontrolle ja auch mal anders laufen wenn man einen Herren vor sich hat der meint er ist der größte wichtigste und überhaupt

Danke
LG Tom