august hat geschrieben:Hallo,
BigBen hat geschrieben:War heute beim ZGONC und der hatte bisher die besten und auch hübschesten Tresore (schwarz!) zu einem vernünftigen Preis!
guter Tipp. Habe mir gerade die Webseite angesehen. Die Tresore sind auch nicht teuer.
Habe noch eine Frage.
Darf ich mit der WBK die Waffe auch geladen im Tresor lagern oder muss Magzin und Waffe getrennt liegen?
Darf ich mit der WBK wenn ich zuhause bin die Waffe geladen in der Nacht am Nachttisch liegen haben?
Danke,
LG
august
Beantwortung dieser Fragen ist etwas schwierig;
also prinzipiell darfst du im verschlossenen Tresor die Waffe auch geladen lagern;
aber je nachdem was es für eine Waffe ist stellt sich die Frage ob dies sinnvoll ist.
Bei einer Pistole ist es zB kein Problem ein volles Magazin in der gun zu haben; es wäre aber nicht ratsam die Waffe dann zu laden (also zu repetieren so das sich eine Patrone in der Kammer befindet) -> dieses Problem kann man umgehen wenn man nen Revolver wählt, da ist einfach die Trommel voll, und wenn man die gun braucht kann man entweder den Hahn spannen oder gegebenenfalls bei einem double action revolver auch nur abdrücken (geht halt dann bisl schwerer)
Das mit dem am Nachtkastl liegen haben ist ein Problem,
es kommt da zunächst mal drauf an ob du alleine Lebst;
generell musst du gewährleisten können, dass kein Unbefugter (also Irgendwer ohne WBK) an die Waffe herankommen kann;
hat jemand anders Schlüssel zu deiner Wohnung? (nachbarn, eltern, freunde...)
kannst du sicher sein, dass du es bemerkst wenn jemand kommt (und du neben dem nachtkastl schläfst) und somit rechtzeitig aufwachst um zu verhindern, dass der jenige an die Gun kommt?
Was ist wenn die Feuerwehr/Rettung/Polizei schnell in die Wohnung muß!? - crack die Tür is hin; du bist vielleicht selbst der Notfall, kommst ins Spital ... und die gun liegt weiter am Nachtkastl ... nicht gut!
... kann leider alles vorkommen.
Ein kleiner safe neben dem bett, auch zB ein biometrischer mit Fingerabdruck scanner, bzw einer der so aufgeht das er dir die Waffe beinahe in die Hand drückt (gab mal nen Thread dazu) ist sicher besser als zu irgend einem Zeitpunkt die Kat B Waffe offen herumkugeln zu lassen