Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Zwei Anmeldeprobleme (Meldung "Ungültiges Formular" und "zu viele falsche Einloggversuche") wurden behoben.
Es scheint dzt noch ein Problem mit Neuregistrierungen (SQL-Fehler) zu bestehen, das ist in Arbeit.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Lokalgäste mit Maschinenpistole bedroht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
BigBen
gun nut
gun nut

Re: Lokalgäste mit Maschinenpistole bedroht

Beitrag von BigBen » So 28. Aug 2011, 19:00

Vintageologist hat geschrieben:Doch, gewo ;)

Nach § 1 Abs. 2 wären sie es eigentlich schon. :)
Nein sind sie nicht...oder welchen Schiesssport willst du damit ausüben? Airsoft ist keine Sportart mit offizieller Sportordnung! Softguns sind nur aus Jugendschutzgründen erst ab 18 erlaubt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 28. Aug 2011, 19:16

hallo

noe
behaupte ich ned

ich habe nur - um tatkraeftig zur allgemeinen verwirrung beizutragen - mal die definitionen aus dem waffg gepostet ...
;-)

unter 0,08 joule unterliegen sie nicht dem waffengesetz

darueber aber schon!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 28. Aug 2011, 19:22

Vintageologist hat geschrieben:Gibts da nicht irgendeinen Schrieb, wo drinsteht, dass Softguns keine Waffen sind? Soweit ich mich erinnere, ist das so, denn sonst wären Softgunhändler Waffenhändler oder sowas in der Art.
hallo

softguns ueber 0,08 joule mitllerer schussenergie duerfen in oesterreich nur vom waffenfachhandel verkauft werden
schon seit ueber fuenf jahren

http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachm ... en1997.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 28. Aug 2011, 19:30

Teilweise richtig...Softguns unterliegen trotzdem nicht dem Waffenrecht, sondern diese Regelung wurde primär aus Jugendschutzgründen getroffen. Softguns sind also trotz allem keine Waffen und schon garkeine Schusswaffen!

Für die Zweifler:

http://www.infar.eu/bilder/Waffenrecht.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; Seite 178 (einfach nach Softguns durchsuchen)

und

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10006016" onclick="window.open(this.href);return false; §45 Abs. 3 - Ausnahmebestimmung für bestimmte Waffen
"Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt,....sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50 Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4 bis 8 sowie 52 bis 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden."
Wobei das meiste irrelevant ist, weil Softguns per definitionem in §1 eben keine Waffen sind.

Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok

Beitrag von Vintageologist » So 28. Aug 2011, 20:28

Ich glaub dir schon, dass Softguns nicht als Waffen in dem Sinne gelten, hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Nur ist die Definition schwammig. Den von dir geposteten Schrieb hab ich btw gemeint.
Es steht aber im Waffengesetz nicht definiert, was Sport ist und was nicht. Das ist ja auch das leidige Problem mit den Halbautomaten... ;) Im Prinzip sind die meisten Softguns Luftdruckwaffen.
gewo hat geschrieben:noe
behaupte ich ned
Drum ja auch das " ;) " in meinem Post.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » So 28. Aug 2011, 20:54

BigBen hat geschrieben:

Nein sind sie nicht...oder welchen Schiesssport willst du damit ausüben? Airsoft ist keine Sportart mit offizieller Sportordnung! Softguns sind nur aus Jugendschutzgründen erst ab 18 erlaubt.

http://www.oeasv.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Glock - Built to go, not for Show!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 28. Aug 2011, 21:07

slasher hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:

http://www.oeasv.at/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist aber kein Schiesssport!!! Kannst gern beim österreichischen Schützenbund nachfragen ;-)

Kannst dir auch gerne die Recht-Sektion auf der von dir geposteten Seite anschauen, da wirst du auch nichts bzgl. Waffengesetz finden, allerdings einiges zu den Themen Jugendschutz, Spielzeugverordnung u.Ä.

Nudnik
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Nudnik » So 28. Aug 2011, 21:13

Vintageologist hat geschrieben:Im Prinzip sind die meisten Softguns Luftdruckwaffen.
Negatory! Softguns sind Feder- bzw. CO2-Getrieben, Nix Luftdruck. ;)

Gruß
Nudnik
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » So 28. Aug 2011, 21:15

Nudnik hat geschrieben:
Vintageologist hat geschrieben:Im Prinzip sind die meisten Softguns Luftdruckwaffen.

Gruß
Nudnik

Stimmt so auch nicht...die Feder verdichtet die Luft mit einem Piston...also sehr wohl Druckluft! (im Fall von Handspannern oder elektrischen Softguns...Gas-Blowbacks etc. sind wieder ein anderes Kapitel).

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Philosoph » So 28. Aug 2011, 23:15

Schießsport ist nicht nur das, was der Schützenbund anbietet oder was der dazu erklärt. Schießsport ist gesetzlich überhaupt nicht definiert. Natürlich kann man auch mit Airsoft Schießsport betreiben.

rhodium
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rhodium » Mo 29. Aug 2011, 09:31

So oder so. Airsoft-Waffen sind ein interessantes Sammelgebiet und wer damit "spielen" will der soll. Ich selbst konnte mal bei so einem Match zusehen, eine richtig lustige Sache für die mir aber a) die Zeit und b) das Geld fehlt.

Also wer soll der soll. Der durchschn. Airsoftbesitzer kann für diesen Testosteron-Eumel genausoviel, wie unsereiner für einen Zwischenfall mit einer illegalen Waffe (nämlich nichts).

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Mo 29. Aug 2011, 11:06

rhodium hat geschrieben:So oder so. Airsoft-Waffen sind ein interessantes Sammelgebiet und wer damit "spielen" will der soll. Ich selbst konnte mal bei so einem Match zusehen, eine richtig lustige Sache für die mir aber a) die Zeit und b) das Geld fehlt.

Also wer soll der soll. Der durchschn. Airsoftbesitzer kann für diesen Testosteron-Eumel genausoviel, wie unsereiner für einen Zwischenfall mit einer illegalen Waffe (nämlich nichts).

Amen!
Glock - Built to go, not for Show!

-wolf-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -wolf- » Mo 29. Aug 2011, 14:03

es gibt ja z.b. in Asien eine begeisterte Airsoft-Community im IPSC-Bereich da in der Gegend so ziemlich der komplette Waffenbesitz verboten ist.
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Vintageologist

Beitrag von Vintageologist » Mo 29. Aug 2011, 15:06

Nudnik hat geschrieben:

Gruß
Nudnik
Als jemand, der auch so ein Ding aus vergangenen Tagen besitzt, weiß ich glaube ich, worüber ich rede. Die AEGs, also die automatischen mit Elektromotor, machen praktisch nichts anderes, als dass sie mit bei jedem Schuss über den Motor einen Luftdruckkolben zum Arbeiten bringen. Praktisch ein sich selbst aufziehendes Luftdrucksystem.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

aus8
Supporter .17 HMR
Supporter .17 HMR

Beitrag von aus8 » Mo 29. Aug 2011, 15:28

Softair und Schreckschuss sofort unter Waffenscheinpflicht stellen, meldepflicht und und und am besten verbieten..........grins :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen: :headslap: :headslap:
Bild

Einschmieren nicht vergessen, damit andere geschützt sind! :o
und "Fanzer" für Frieden, genau mein Humor! :violin:

Antworten