Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Schlechtester Jäger aller Zeiten
Schlechtester Jäger aller Zeiten
Sensationell

Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.
http://www.fvlw.de" onclick="window.open(this.href);return false;
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.
Politik muß jedermanns Sache werden. Man darf sie nicht den Fachleuten überlassen.
http://www.fvlw.de" onclick="window.open(this.href);return false;
unabhängig. verbandsübergreifend. überparteilich.
- gipflzipfla
- .50 BMG
Re: Schlechtester Jäger aller Zeiten
einfach nur geilLaokoon hat geschrieben:Sensationell![]()

"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

- ssg69koppi
- .50 BMG
Von da aus hätte ich auch mit nem Blasrohr getroffen^^
Der hat seinen Jagdschein wahrscheinlich beim Lidl gekauft^lol^
Lg Koppi
Ps.: ohne Worte was das Wild betrifft
Lg Koppi
Ps.: ohne Worte was das Wild betrifft
Grüße ausn Woidviertel
"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"

"Langsam ist präzise, präzise ist schnell"
- gipflzipfla
- .50 BMG
ich hatte die letzten Tage leider ebenso Erlebnisse der unheimlichen Art.ssg69koppi hat geschrieben:Von da aus hätte ich auch mit nem Blasrohr getroffen^^
Beim Schießen auf die Scheibe Schußbilder, dass die Sau graust.
Der Grund: Parallaxenfehler im ZF

Da will ich dem Schützen mal etwas zu Gute halten

Und, zum Glück, hat er nicht getroffen. Solcherlei ergibt oftmals übelste Nachsuchen...
Allerdings... verblüffend.ssg69koppi hat geschrieben:Ps.: ohne Worte was das Wild betrifft

- Old Sam
- .50 BMG
Mal andersrum:
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das kommt davon wenn man zu dämlich ist um zu realisieren dass das Gewehr zuerst richtig eingeschossen gehört bevor man jagen geht. Hat konstant links geschossen. 

Auch das am Besten eingeschossene Gewehr kann auf dem Weg ins Revier, beim Aufbaumen oder Ähnlichem mal einen Schlag bekommen oder sich sonstwie verstellen. Fabriksmunition unterliegt auch immer gewissen Toleranzen....>Michael< hat geschrieben:Das kommt davon wenn man zu dämlich ist um zu realisieren dass das Gewehr zuerst richtig eingeschossen gehört bevor man jagen geht. Hat konstant links geschossen.
Ich will damit nur sagen, dass es keine 100% Sicherheit gibt...man kann nur Maßnahmen ergreifen um die Wahrscheinlichkeit von Fehlschüssen zu verringern. Ob der Jäger in dem Video diese Maßnahmen ergriffen hat oder nicht kann ich so jetzt nicht beurteilen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Das ''Durch Schlag'' verstellen habe ich schon öfters gehört, nur wie soll das gehen? Die Verstellung im ZF muss den Rückstoss aushalten, also das wirds das mal nicht sein, die Montage sitzt auch bombenfest, ein Schlag der da was verstellt macht auch die Montage selbst kaputt. Was ist es dann?
Durch Schlag verstellen war ein Problem der 98er mit Turmschwenkmontage, die Montage selbst erledigte damals noch die Seitenverstellung des ZF's da das Zielvier nur eine Höhenverstellung hatte, da hat ein Schlag alles verstellt und es musste neu eingeschossen werden. Aber mit der Heutigen Technik und einem gut eingestellten Gewehr kann ich mir das nicht vorstellen...
Geht man desswegen nicht mit dem gleichen Muntionslos auf die Jagd mit dem man das Gewehr kürzlich auf Zero getestet hat?Fabriksmunition unterliegt auch immer gewissen Toleranzen....
Durch Schlag verstellen war ein Problem der 98er mit Turmschwenkmontage, die Montage selbst erledigte damals noch die Seitenverstellung des ZF's da das Zielvier nur eine Höhenverstellung hatte, da hat ein Schlag alles verstellt und es musste neu eingeschossen werden. Aber mit der Heutigen Technik und einem gut eingestellten Gewehr kann ich mir das nicht vorstellen...
Ob er mit Absicht vorbei geschossen hat ?!?!? Was mas ?!?!?
Dreimal links vorbei, oder net ?
Dreimal links vorbei, oder net ?
lol, der Hirsch teilt aber ordentlich aus!! Hat wohl nen schlechten Tag oder so....Old Sam hat geschrieben:Mal andersrum:

Magnum mag man eben! 

- gipflzipfla
- .50 BMG
grundsätzlich sollte eine Jagdwaffe nach Sturz oder Umfallen bzw. sonstigen Schlägen gegen die Zieloptik einem Probeschießen unterzogen werden, um TPL Veränderungen erkennen zu können.>Michael< hat geschrieben:Das ''Durch Schlag'' verstellen habe ich schon öfters gehört, nur wie soll das gehen? Die Verstellung im ZF muss den Rückstoss aushalten, also das wirds das mal nicht sein, die Montage sitzt auch bombenfest, ein Schlag der da was verstellt macht auch die Montage selbst kaputt. Was ist es dann?
In der Regel passt es natürlich, doch auch hier kann sich einmal ein Fehler in der Produktion einschleichen und eine oder ein paar Murmeln eines Loses tun eben nicht das, was man erwartet. Nur, dagegen kann man nichts tun, das fällt unter "Restrisiko">Michael< hat geschrieben:Geht man desswegen nicht mit dem gleichen Muntionslos auf die Jagd mit dem man das Gewehr kürzlich auf Zero getestet hat?

wenn das ZF durch Stoß, Schlag oder Fall sichtbare Spuren auf weist, passt die TPL mit Sicherheit nicht mehr.>Michael< hat geschrieben: Aber mit der Heutigen Technik und einem gut eingestellten Gewehr kann ich mir das nicht vorstellen...
Und selbst wenn äusserlich auf den ersten Blick nichts fest stellbar ist, wie es danach innen mit der Mechanik aus schaut, kann auch niemand mit Sicherheit voraussagen....

>Michael< hat geschrieben:Das ''Durch Schlag'' verstellen habe ich schon öfters gehört, nur wie soll das gehen? Die Verstellung im ZF muss den Rückstoss aushalten, also das wirds das mal nicht sein, die Montage sitzt auch bombenfest, ein Schlag der da was verstellt macht auch die Montage selbst kaputt. Was ist es dann?
......
Ist aber so!
Bin vor 2 Wintern auf einer Eisplatte aus gerutscht und mit dem geschulterten Gewehr voll hin gekracht. Der Schlag dürfte zuerst auf das ZF und dann auf das System & Lauf erfolgt sein. Im Endeffekt zeigte sich dann am Schießplatz (eigespannt) eine Treffpunktverlagerung von 20cm nach links oben. Nach Neueinstellung der Treffpunktlage war wieder alles beim Alten (2cm Streukreis/100m).
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Was im Endeffekt schuld am versagen ist beschäftigt mich bei weitem nicht so wie der Gedanke welcher nette "Freund" das Video dann bei YouTube eingestellt hat ggg 

DVC
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
is ned schlimm, sieht man ja kein Gesicht.

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- pointi2009
- .50 BMG
Dass auch andere Einflüsse die Treffpunktlage stark verändern können - ja klar. Aber dass man 3x immer rel. gleich daneben schiesst lässt schon viel Raum für Spekulationen. Wenn er immer zu hoch, oder tief gekommen wäre - ok. aber so
der hat vermutlich 2 Stk. Wild gesehen

der hat vermutlich 2 Stk. Wild gesehen

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."