Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Shotgun Adapter
Shotgun Adapter
Habe beim surfen im Internet folgenden Link gefunden:
http://www.gunadapters.com/categories/S ... /12-gauge/
Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das tatsächlich? Und ist sowas in Österreich legal?
http://www.gunadapters.com/categories/S ... /12-gauge/
Hat jemand damit Erfahrung? Funktioniert das tatsächlich? Und ist sowas in Österreich legal?
Re: Shotgun Adapter
Prinzipiell gehts, legal ist es meines Wissens nach auch...allerdings kannst die Präzision komplett vergessen! Gedacht ist sowas meiner Meinung primär für einen jagdlichen Fangschuss!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Ist das ein Schalldämpfer?
Ich dachte die sind in AT nur auf KK Waffen erlaubt!
Für eine Schrot wär mir das neu, aber man lernt nie aus.
mfg
Chris
mfg
Chris

Das sind Reduzierstücke für Schrotläufe...damit kannst dann z.B. aus einem Kal. 12 Schrotlauf einen Schuss .22 lr verschiessen...so wie es halt auf der Seite geschrieben steht: "2 gauge to 22 LR or shorts"

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
CCNIRVANA hat geschrieben:Ist das ein Schalldämpfer?
mfg
Chris
Wo siehst Du einen Schalldämpfer? (Die sind übrigens generell, also auch für KK & Luftdruck, in Ö verboten)
Das sind quasi Reduzierhülsen, damit man aus einer Flinte eine 9mm Para schießen kann.
Wird dadurch die Flinte nicht zur Kat C? Muss man Einsteckläufe melden?
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
- pointi2009
- .50 BMG
denk eigentlich nicht, dass sich dadurch die Kat von D auf C ändert, ich hab ja dennoch einen glatten Lauf mit mehr als 45cm Länge. Das Projektil fliegt ja im Freiflug durch den Lauf

Ist ansich ja kein Lauf, sondern nur ein "Lager". Wennst einen kompletten Lauf nimmst, dann vermutlich wirds Kat C.

Ist ansich ja kein Lauf, sondern nur ein "Lager". Wennst einen kompletten Lauf nimmst, dann vermutlich wirds Kat C.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
-
- .50 BMG
ist ja ein eigenartiges Ding. Fliegt das Geschoss dann mittig durch den Lauf oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf? 

gute frage - einstecklauf wäre wohl als kat c zu melden - macht aus einem glatten schrotlauf ja einen richtigen büchsenlauf... aber reduzierstücke haben soweit ich gesehen hab keinen drall...
ich hab sowas von .308 auf 7,65 browning (.32acp) - aber da ises wurscht.....
und ja, ist für den fangschuss gedacht - aber ich habs auch gelegentlich zum üben im 50m keller - da ist nur kurzwaffenmuni erlaubt...
ich hab sowas von .308 auf 7,65 browning (.32acp) - aber da ises wurscht.....
und ja, ist für den fangschuss gedacht - aber ich habs auch gelegentlich zum üben im 50m keller - da ist nur kurzwaffenmuni erlaubt...
Schnittbrot hat geschrieben:ist ja ein eigenartiges Ding. Fliegt das Geschoss dann mittig durch den Lauf oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf?
Die Dinger haben schon gewisse Vorteile, sie sind aber nur für Kurzdistanz gedacht.
Das Geschoss kratzt nicht über die Laufwandungen, so stabil fliegt es schon über 45 cm...

Bei der Baujagd zb. haben wir an und für sich alle Flinten und diejenigen, die anschliessend im Einschlag den Fangschuss machen, besonders kurze Flinten.
Da kann man, wenn der Dachs oder Fuchs fest liegt und man ihn sieht, auch so ein Reduzierstück einschieben - um ihm den Fangschuss zu geben, ohne ihm mit Schrot den Schädel wegzublasen.
Auf Nahdistanz schlägt Schrot nämlich wie ein geballter Klumpen ein.
Genauso sind diese Einsteckdinger mit zb. einer .22lr oder .22Magnum eine brauchbare Sache zum Fangschuss auf Raubwild, welches in Lebendfallen steckt.
Leise und billig, vor allem leise, was in einer mehr oder weniger besiedelten Landschaft von Vorteil ist.
-
- .50 BMG
buckshot hat geschrieben:ich hab sowas von .308 auf 7,65 browning (.32acp) - aber da ises wurscht.....
sag, reicht die .32 ACP bzgl. Anforderungen für den Fangschuss? Vielleicht verwechsle ich da ja jetzt was, aber (zumindest NÖ JG) ich erinnere mich an mind. 250J und 8,5mm Durchmesser. Das erreicht die .32 ACP ja weder noch. Oder gilt diese Einschränkung nur für Schalenwild ... ?

Einsteckläufe sind meines Wissens nach nicht Meldepflichtig, also wird aus Kat D keine C.
- pointi2009
- .50 BMG
Einschränkung in NÖ JG nur für Schalenwild.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
@ schnittbrot: ich kenne nur die Bestimmungen aus §62 (NÖ) - da gehts um die sachlichen Verbote - an eine regelung, wieviel energie bzw. kaliber durchmesser der fangschusspatrone kann ich mich nicht erinnern...
i werd halt auch scho alt....
.§ 62
Verbote sachlicher Art
Es sind verboten:
1.
der Schrot- und Postenschuß und der Schuß mit gehacktem Blei, auch als Fangschuß auf Schalenwild und Murmel;
2.
der Kugelschuß auf Schalenwild mit Randfeuerpatronen oder mit Patronen, bei denen die Auftreffenergie auf 100 Meter Entfernung weniger als 2.000 Joule, bei Rehwild weniger als 1.000 Joule beträgt;
3.
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind;
hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;

.§ 62
Verbote sachlicher Art
Es sind verboten:
1.
der Schrot- und Postenschuß und der Schuß mit gehacktem Blei, auch als Fangschuß auf Schalenwild und Murmel;
2.
der Kugelschuß auf Schalenwild mit Randfeuerpatronen oder mit Patronen, bei denen die Auftreffenergie auf 100 Meter Entfernung weniger als 2.000 Joule, bei Rehwild weniger als 1.000 Joule beträgt;
3.
das Verwenden von Schußwaffen und von Munition, die nicht für die Jagd auf jagdbare Tiere bestimmt und hiefür nicht üblich sind;
hiezu gehören insbesondere Waffen, die für Dauerfeuer bei einmaligem Abzug eingerichtet sind, halbautomatische Waffen, deren Magazin mehr als zwei Patronen aufnehmen kann, Waffen mit Visiervorrichtungen für das Schießen bei Nacht mit elektronischem Bildverstärker oder Bildumwandler, Luftdruckwaffen, Waffen mit Schalldämpfern, abschraubbare Stutzen, Faustfeuerwaffen, ausgenommen zur Abgabe des Fangschusses, Militärwaffen und Gewehre, deren ursprüngliche Form so verändert wurde, daß sie als Gewehre unkenntlich sind, sowie Armbrust und Pfeil und Bogen;
Sammelbestellung ???
Wäre dabei wenns legal, ist was ich ja glaube,...
Mfg
Wäre dabei wenns legal, ist was ich ja glaube,...
Mfg
mfg
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte
Josef
Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte

- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
Schnittbrot hat geschrieben:oder prallt es dann mal links mal rechts wie eine Flipperkugel durch den Lauf?
jo kloar, wasn sonst? da muss man ganz stillhalten und warten bis die kugel ausn lauf is. was glaubst wies di da sonst reisst?