Willkommen im elitären Club der Glöckner *mitoffenenarmenempfangundschulterklopf* Hier wirst du Toleranz und Geborgenheit finden (nein ich bin nicht der kleine baumax)
mal im Ernst: Was war letztendlich der ausschlaggebende Grund für die 19er anstelle der 17er? Bessere Handlage, weil kleinere Hände?
Die Glock ist sicher eine gute Wahl. Zum Kaliber kann man sagen das zwischen der .45er und 9er mit geeigneter Muni kein Unterschied wie Tag und Nacht herrscht. Wobei ich sags mal so ... der Einzige den ich kennen der schon mehrere Schussverletzungen, darunter auch 9Para und .45 ACP, verarztet hat schwört im Pistolenbereich bezüglich SV auf seine .45er.
Also meine Meinung: Glock 17 reicht aus ist für IDP IPSC und wenn du gut bist auch auf 25m präzi. 9mm reicht vollkommen aus egal ob IPSC oder Verteidigung. Und von wegen aus den 80ern es gibt ja die Gen4 ist up to date. Falls du eine 45er überlegst könntest dir ja auch die Glock 21 zulegen dann hast du die Vorteile von mehr Muni und eine Glock.
lg Martin
Member of Pulverdampf DODLSQUAD Gruppe von Schützen ohne Gewinnabsicht "Der Capu hat immer Schuld"