Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Problem Verschlussfang CZ 75

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Hailwood
.308 Win
.308 Win

Problem Verschlussfang CZ 75

Beitrag von Hailwood » Sa 31. Dez 2011, 16:42

Liebe Experten hier im Forum ich habe ein Problem mit meiner CZ75, und wollte nachfragen ob mir jemand helfen kann bzw. bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe eine CZ 75 aus tschechoslowakischer Produktion von meinem Großvater bekommen. Die Pistole ist äußerlich in gutem Zustand, auch beim zerlegen sind mir keine übertriebenen Gebrauchsspuren aufgefallen. Die Pistole schießt sich gut, funktioniert auch mit unterschiedlichsten Munitionssorten (ca.: 250 Schuss) einwandfrei. Heute ist dann auf einmal ein Problem mit dem Verschlußfang aufgetreten. In regelmäßigen Abständen ist der Verschluß nach der letzten Patrone nicht mehr blokiert worden. Habe extra darauf geachtet den Verschkussfanghebel nicht zu berühren, die Pistole fest zu halten und die Magazine ordentlich zu laden. Dennoch ist das Problem auch mit unterschiedlichen Munitionssorten bzw unterschiedlichen Magazinen immer wieder augetreten. Nach einer 10 minütigen Pause sind die letzten 50 Schuss dann wieder problemlos verlaufen.

Hab sie dann zu Hause wieder zerlegt geputzt und begutachtet, für mich als Laien wieder keine Auffälligkeiten.
Mein erster Verdacht ist nun, da es sich um eine ca 20 Jahre alte Waffe handelt daß die Federn der Magazine die genauso alt sind ihren Zenit bereits überschritten haben und daher ihre Arbeit nicht immer zu 100% verrichten.

Ist das überhaupt möglich, oder würde das Problem dann nicht immer auftreten? Welche anderen Teile könnten noch für dieses Problem verantwortlich sein?

Die Pistole ist im Originalzustand, die Magazine wurden immer mit 5 Schuss geladen.

Bin dankbar für alle Tipps und Lösungsvorschläge

Lg und guten Rutsch

pepe48
9mm Para
9mm Para

Re: Problem Verschlussfang CZ 75

Beitrag von pepe48 » Sa 31. Dez 2011, 17:25

Das Problem liegt nicht am Verschlussfang direkt, sondern an den, von Haus aus schwächlichen Original Magazinfedern der CZ 75. Bei den Magazinen der 75er aus "tschechoslowakischer" Fertigung treten diese Probleme laufend auf. Bei Magazinen aus der späteren "tschechischen" Fertigung der 75er sind diese Probleme seltener, jedoch auch vorhanden. Diese Erfahrungen habe ich selbst mit allen meinen CZ gemacht. Hier hilft nur auf andere, nicht originale Magazine umzusteigen.
MfG, guten Rutsch und viel Erfolg mit CZ

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » So 1. Jan 2012, 16:59

du kannst auch die feder ausbauen, mit den händen etwas auseinanderziehen und es dann versuchen, das sollte helfen.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » So 1. Jan 2012, 22:34

Danke für die Tipps, hab es mir schon gedacht daß die Magazinfedern Grund für das Problem sind. Werd die Magazine einmal zerlegen und die Dinger erwas auseinanderziehen. Sollte das nichts nützen werd ich mich nach anderen Magazinen umsehen.

lg

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Mo 2. Jan 2012, 08:27

Blöde Frage, hast Du die Magazine schon mal innen gereinigt?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mo 2. Jan 2012, 10:51

wie kemira schon schrieb - zerleg das mag, reinige es innen und kauf dir eine neue mag-feder.
kost an schas und wirkt wunder.
ps: die mag-feder auseinanderziehen wirkt, wenn überhaupt nur kurzfristig. wenn federstahl ermüdet isser zum schmeissen.
btw frag ich mich wie denn die federn ermüden konnten, da ich annehme, dass der oppa das mag nicht jahrelang voll geladen nebst nachttopf und den glasl mit den dritten gelagert hatte...

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Mo 2. Jan 2012, 18:15

Hallo
Ja, die Magazine habe ich bereits vor dem ersten Schießen zerlegt und gereinigt.

Ich dachte mir, daß die Federn da sie selbst im ungeladenen Magazin immer etwas unter Spannung stehen nach so langer Zeit einfach nicht mehr so können wie sie sollten. Und fürs Nachtkastel hatte der Oppa immer einen Colt Cobra. :D

Danke für die weiteren Hinweise, werde es einmal mit einer neuen Feder probieren

pepe48
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pepe48 » Di 3. Jan 2012, 10:30

Jetzt ist nur die Frage, wo bekommt man neue Federn. Dann wären meine Problem mit anderen Pistolenmagazinen auch gelöst.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2012, 11:35

pfff.... frag halt amal bei der äpfelfrau oder beim bäck' oder betten reiter wär no a möglichkeit. die ham federn aa, hab i ghört.

beim büchser des geringsten misstrauens. wartezeit? kann ich bitte den telefonjoker ham?

beim cz shop online in cz. wartezeit? gut eine woche. porto? k.a. aber ich weiss sie haben sich gebessert.

bei czcustom.com, dem online shop von angus hobdell in arizona. der hat die cz-vertretung für usa. wartezeit höchstens vier tage wenn du ab 18:00h MESZ dort anrufst. da werns grad wach (10:00h mountain time). porto? na jo, wennst was gach willst, musst halt zahlen...

Echnaton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Echnaton » Di 3. Jan 2012, 11:45

Jetzt ist nur die Frage, wo bekommt man neue Federn. Dann wären meine Problem mit anderen Pistolenmagazinen auch gelöst.

Federn aller Art, nach Muster, Zeichnung oder mit Änderungswünschen gibt es hier:

http://www.tmej.at/

LG

Echnaton
nam vitiis nemo sine nascitur

Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Di 3. Jan 2012, 11:50

Bin leider kein Federexperte, würde es reichen wenn ich dort mit einem Magazin auftauche und sage ich will genau so eine Feder nur 10% stärker?

Echnaton
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Echnaton » Di 3. Jan 2012, 11:57

Normalerweise ja, mit einer gewissen Lieferzeit (in der Regel ca. 5 AT) muss man aber rechnen.
Preise je nach Stückzahl - je mehr desto günstiger
nam vitiis nemo sine nascitur

Und auf vorgeschriebenen Bahnen
zieht die Menge durch die Flur;
den entrollten Lügenfahnen
folgen alle! - Schafsnatur!

Hailwood
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Hailwood » Di 3. Jan 2012, 13:24

Alles klar, danke für den Hinweis.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Di 3. Jan 2012, 14:32

ich werd mal im CZ- Shop in Prag schauen.

weiß wer, ob dort mags billiger als bei uns oder BRD sind ?

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER

Beitrag von doc steel » Di 3. Jan 2012, 15:19

spareribs hat geschrieben:ich werd mal im CZ- Shop in Prag schauen.
weiß wer, ob dort mags billiger als bei uns oder BRD sind ?

ja, geringfügig bzw. kommt es drauf an wo du hier normalerweise kaufst.
hab schon von einem irren gehört, der sich sp-01 magazine in Ö um 73,- gekauft hat.
dann sinds natürlich um fast das doppelte teurer wie dort.

Antworten