Also mit diesem Geschoß aus dem zweiten Link könnte ich mir gut vorstellen, daß es aus manche VL-Gewehre gut fliegt

Ausprobieren tut not!
Charles
Charles hat geschrieben:Ausprobieren tut not!
rotznjaga hat geschrieben:diese vorderladerjagerei würd mich auchmal interessieren !
rotznjaga hat geschrieben:diese vorderladerjagerei würd mich auchmal interessieren ! ....aber: keine ahnung von den büchsen, die man dafür hernehmen könnte.
hat jemand von den schwarzpulverspezialisten, welchen typ man da ins auge fassen sollte ??
für mich käme allerdings nur perkussionszünder in frage. gibts irgenwo einen verein (oö) wo man so ein ding mal anschauen und evtl. mal ausprobieren könnte ??
mfg
ratzl
Varminter hat geschrieben:.....
Probier aber ruhig mal, erweitert den Horizont und deinen Respekt vor den Jägern & Schützen der alten Zeit.
VL = Schwarzpulver und damit hast die ganze elendlange Reinigungsprozedure.
>Michael< hat geschrieben:VL = Schwarzpulver und damit hast die ganze elendlange Reinigungsprozedure.
Meine VL Langwaffe ist inzwischen in 10 min gereinigt, das ist schneller als ein moderner Gewehrlauf - da kein Tombakabrieb mühselig mit Chemicalien entfernt werden muss, das Pulver sich leicht mit Öl löst (im Gegensatz zu den Rückständen von modernen Patronen die sich einbrennen).
Kann das Argument daher nicht ganz verstehen.