Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Räude?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Räude?

Beitrag von Sirmarduk » Do 19. Jan 2012, 09:16

So da ja hier scheinbar großes Fuchsinteresse herrscht möchte ich mal einen neuen Fuchströt aufmachen.

ICh war gestern mit einem befreundeten Jagdkollegen in einem Revier bei Wienumgebung auf Fuchspass.
Schön wars, kalt wars, spät wars :dance:
Nach Anblick eines gewaltigen Rüden auf 250m und 2 Fehlschüssen durch meinen Jagdfreund sind wir zu einem anderen Platz gefahren.

Dort hat sich zuerst nur provokant ein Hase auf 60 m breitgemacht, nach 20 min schnürte dann ein Fuchs auf uns zu. :shifty:
ICH habe ihn ins Absehen gebracht und fliegen lassen. Offensichtlich krankgeschossen machte er ein paar sprüngen paralell zu uns und verhoffte dann. Gut repetiert Bumm den Fuchs wirfts um.
Fuchs kommt wieder hoch mein Jagdfreund schiesst ebenfalls und der Fuchs liegt.

Hund apportiert den Fuchs.
Er hatte 3 Treffer. :o :shock: :oops:
Egal also konnten WIR diesen Rüden erlegen
Bild

Der Balg war nicht zu verwerten weil deswegen:
Kahle verkrustete Stelle über dem Becken auf der rechten Seite.

Bild

Ist das Räude? Hab sowas bis jetzt nur auf schlechten Lehrbuchbildern gesehen. Hab immer gedacht die fängt an der Lunte an?
Wie sieht es da mit der ansteckung zum Hund und zu anderen Tieren aus?
Wie sollte man so ein Tier entsorgen ?

Waidmannsgehäul!!!
Zuletzt geändert von Sirmarduk am Do 19. Jan 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Waidmannsheil

Sirmarduk

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Re: Räude?

Beitrag von josephiner » Do 19. Jan 2012, 09:24

Jup das ist die Räude. Hab vor zwei Jahren auch einen Fuchs strecken können der die Räude gehabt hat. Bei meinem war die ganze Flanke verkrustet.
Zwecks Entsorgung: In einen Sack rein und ab zur TKV!

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Do 19. Jan 2012, 11:09

OK dann kann ichs unter Hegeabschuss verbuchen.

WH
Waidmannsheil

Sirmarduk

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gumbar » Do 19. Jan 2012, 11:33

:mrgreen: Jeder Fuchs ist ein Hegeabschuss. :clap:

Wenn sich Dein Hund zu sehr mit dem Fuchs abgegeben hat dann wasch ihn mit Läuseshampoo (ja, das für die Volksschüler).

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Do 19. Jan 2012, 12:47

Hab ganz vergessen!

Waidmannsheil zum Fuchs :clap: ;)

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Do 19. Jan 2012, 13:04

josephiner hat geschrieben:Hab ganz vergessen!

Waidmannsheil zum Fuchs :clap: ;)
Waidmannsdank

ICh werds auch dem Kollegen ausrichten :mrgreen: :lol:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Do 19. Jan 2012, 17:05

Waidmannsheil!

Sag, mit welchen kalibern & geschossen habt ihr den fuchs erlegt?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Barry08
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Barry08 » Do 19. Jan 2012, 18:31

Freiwild hat geschrieben:Waidmannsheil!

Sag, mit welchen kalibern & geschossen habt ihr den fuchs erlegt?
Drei Treffer... :o
Wo lagen die Treffer?

WH zum Fuchs!
Jagen mit Herz und Hirn!

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Fr 20. Jan 2012, 09:15

Das war
Reminton 700
2x 308 mit 180 gn TM
und
Sauer 202 Take Down
30-06 keine ahnung was der Kollege verschießt

Treffer lagen
am rechten Vorderlauf ´(war wahrscheinlich der erste Treffer)
Mittig ca 10cm hinter Blatt (hat ihn breit durchschlagen)
am Hals von schräg hinten rechts durch das Genick

Der Lauftreffer war sicher der erste und nicht tödlich. War einfach ein mieser Schuss keine ahnung warum
Der 2 hätte wahrscheinlich gereicht und der 3 währe nimmer notwendig gewesen. Aber dass weiß man ja in dem Moment nicht.
Lieber einmal mehr bevor das Tier leidet.
Waidmannsheil

Sirmarduk

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Jan 2012, 10:02

kenn mich da ja nicht aus - echt, mit so heftigen kalibern geht man auf fuchs?
hätte gedacht da ist eine 22hornet odgl schon genug...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Sirmarduk » Fr 20. Jan 2012, 10:37

Nja
Kommt drauf an was du für ein Revier hast.
Wenn du nur Reh und Rotwild hast dann geb ich dir recht. Weil die haben jetz schonzeit und das einzige was du erlegen kannst ist Raubwild. Da reicht was kleines alla Hornet, 222 oder Kombinierte mit zb 222 und 16er Schrot.

Bei uns und eigentlich fast überall im Großraum W Nö ist es so dass Schweine immer kommen können. Die kannst du mit ausnahme einer führenden Bache immer schiessen. Drum nehm ich eher was größeres.

Ist ja auch ärgerlich wennst mit der Hornet sitzt und dann kommt der 130kg Lebenskeiler vorbei und du kannst ihm nur freundlich zuwinken. :headslap:

Und ein Fuchs hat nicht so viel Masse, dass ein TM Geschoss voll aufmacht (Ausser du hast einen Knochentreffer)
Waidmannsheil

Sirmarduk

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Jan 2012, 12:52

Achso. Ich dachte dass das "gezielter" abläuft, also entweder man geht auf Sauen (dann natürlich mit entsprechender ausstattung) oder auf füchse, dann darfs auch kleiner sein oder gar schrot. Ist also eher üblich dass man mal sieht was so vor den lauf kommt?

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Fr 20. Jan 2012, 12:53

p.s.: sorry wenn ich den thread da jetzt missbrauche, aber weil ich letztens die frage hatte - darf man in .at mit halbautomaten jagen (dass es unter grünröcken ungern gesehen ist hab ich schon mitbekommen, aber gibt es ein echtes verbot?)

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Fr 20. Jan 2012, 12:58

mgritsch hat geschrieben:p.s.: sorry wenn ich den thread da jetzt missbrauche, aber weil ich letztens die frage hatte - darf man in .at mit halbautomaten jagen (dass es unter grünröcken ungern gesehen ist hab ich schon mitbekommen, aber gibt es ein echtes verbot?)
Darf man, wenn das magazin nicht mehr als zwei Patronen aufnehmen kann.

LG, Savage

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Fr 20. Jan 2012, 13:04

mgritsch hat geschrieben:p.s.: sorry wenn ich den thread da jetzt missbrauche, aber weil ich letztens die frage hatte - darf man in .at mit halbautomaten jagen (dass es unter grünröcken ungern gesehen ist hab ich schon mitbekommen, aber gibt es ein echtes verbot?)
Ein echtes Verbot gibt es nicht! Einzig, dass nur 2 Patronen im Magazin und eine im Lauf sein darf ist gesetzlich geregelt!(Weiß aber jetzt nicht ob das nur für SLF gilt)!

Mir persönlich ist es egal ob jemand bei der Einzeljagd mit HA auf die Jagd geht oder nicht. Verwende selber einen ;) Bei der Gesellschaftsjagd bin ich nicht so dafür da man hier einfach nicht so einfach erkennen kann ob die Waffe geladen ist oder nicht. Bei der abgebrochenen Flinte sieht man das halt schon auf weite Entfernung wenn die Schützen zum Sammelplatz gehen!

Antworten