Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Wildschweinjagd 1st Person View, Gutes Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jWMYqgB- ... re=related[/youtube]
Fein, so stelle ich mir als Laie das Jagen vor.
Warum sticht der Jagdkollege dem Tier mit dem Messer in den Brustkorb (wahrscheinlich ins Herz)? War das Schwein zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch bei Bewusstsein und wurde damit entgültig erlegt, oder waren die unkontrollierten Bewegungen nur noch nervlich bedingtes Zucken, die mit dem Blutverlust eleminiert wurden?
FW
Fein, so stelle ich mir als Laie das Jagen vor.
Warum sticht der Jagdkollege dem Tier mit dem Messer in den Brustkorb (wahrscheinlich ins Herz)? War das Schwein zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich noch bei Bewusstsein und wurde damit entgültig erlegt, oder waren die unkontrollierten Bewegungen nur noch nervlich bedingtes Zucken, die mit dem Blutverlust eleminiert wurden?
FW
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- josephiner
- .50 BMG
Re: Wildschweinjagd 1st Person View, Gutes Video
Ich schätze mal die wollten einfach nur auf Nummer sicher gehen. So weit der Treffer sichtbar ist(falls er dort ist wo ich vermute bzw glaube gesehen zu haben ) hätten sie es nicht mehr abfangen müssen und das Tier wäre in kurzer Zeit bzw ist zu diesem Zeitpunkt schon verendet gewesen.
- Feral Hog in Neuseeland
- Insuffizientes Kaliber (.44 mag)
- offene Visierung
- achtet (aus meiner Sicht) viel zu wenig auf den Hund
- suboptimaler Treffersitz (eigentlich Krellschuss, kann aber jedem passieren)
Offensichtlich ist die Auffassung, was Jagd sein sollte doch sehr unterschiedlich.
Grüße
Sandman
- offene Visierung
Offensichtlich ist die Auffassung, was Jagd sein sollte doch sehr unterschiedlich.
Grüße
Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89
Also ich als unwissender stellte mir eine schweinderljagt irgendwie anders vor. Oder is das schon normal so.
Sig-natur.
@sandman.
Würdest du mit bitte erzählen, wie das normal bei uns abläuft? Oder bei dir ?
Ich als unwissender hatte gedacht das es so abläuft oder am hochsitz sitzend und wartend.
Wär mal interessant zu erfahren.
Danke
Didensk
Würdest du mit bitte erzählen, wie das normal bei uns abläuft? Oder bei dir ?
Ich als unwissender hatte gedacht das es so abläuft oder am hochsitz sitzend und wartend.
Wär mal interessant zu erfahren.
Danke
Didensk
***3 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Doch die vierte summt die Melodie von Tetris***
Didensk hat geschrieben:@sandman.
Würdest du mit bitte erzählen, wie das normal bei uns abläuft?
...eine gesunde "österreichische" Wildsau würdest Du nie so erlegen, können. Bei dem Wirbel den die beiden "Jäger" machen verdrücken sich die Schweine ohne dass diese Jäger sie je in Anblick bekommen....
WS werden entweder am Ansitz erlegt, d.h. hier hat der Jäger relativ viel Zeit einen plazierten Schuss anzubringen, oder bei einer Bewegungsjagd wo die WS durch Hunde und Treiber "in Bewegung" d.h. aus ihren Einständen gedrängt werden.
Bei einer Drückjagd sieht das anders aus. Da kommen die Schweinen mehr oder wenig flüchtig, d.h. es muss auf das laufende Tier geschossen werden und je nach Treffersitz verendet das Tier unterschiedlich schnell. Wenn das ZNS getroffen wird geht das blitzartig, bei schlechten Treffersitz kann das durchaus länger dauern... u.U. können diese auch nicht lethal sein und auch ausheilen z.B. Streifschuß. Dass die Tiere dadurch massiv leiden ist unbestitten.
Im "Normallfall" wenn der Schuß in der "Kammer" sitzt werden lebenswichtige Organe getroffen und das Tier verendet rasch.
Eine weitere Möglichkeit WS zu bejagen ist die Pirsch die im Prinzip dem Video entspricht, jedoch sind WS sehr scheu (extrem gutes Höhr und Witterungsvermögen) d.h. da ist es sehr schwierig an das Wild heranzukommen - es müssen Wind (zumJäger) passen und Geräusche bei der Bewegung vermieden werden. Der Sehsinn ist bei den Schweinderln nicht so gut ausgeprägt.
Übrigens ist mit angeschweisten WS nicht zu spassen...das kann schnell sehr gefährlich werden.
Übrigens sehe ich das genaus so wie Sandmann die verwendete Waffe (Kaliber) ist nicht geeignet nach userem Sinn weidgerecht SW zu jagen...
Das ist ein kleiner Überblick in der Kürze.
Gruß
MauserM03
Ich konnte keinen Hinweis darauf im Video finden.sandman hat geschrieben:-
Hab ich da was übersehen oder überhört ?
hätte mich präziser ausdrücken sollen. die jagd im gezeigten video wirkt auf mich dynamisch, er nimmt die fährte auf und erlegt das wild auf kurzer distanz.sandman hat geschrieben:- Feral Hog in Neuseeland
- offene Visierung
Grüße
Sandman
fachlich kann ich nichts dazu sagen, habe noch nicht den jagdschein. denke vielleicht auch anders, nachdem ich den kurs gemacht habe, aber mir gefällt das video.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- pointi2009
- .50 BMG
geschossen wurde da mit einer UHR oder?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
-
- .50 BMG
hätte ich aufgrund des Repetier-Geräusches, der Art des Repetiervorganges (Geschwindigkeit; bleibt im Ziel) und des äußeren Erscheinungsbildes des Gewehres - soviel man eben sieht - angenommen.pointi2009 hat geschrieben:geschossen wurde da mit einer UHR oder?
- pointi2009
- .50 BMG

Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Dem Hochschlag nach war das eine .45-70 also ein ideales Kaliber für diese Art von Jagd und Wildsandman hat geschrieben:
- offene Visierung
Ich nehme an dass er mit Ghostring geschossen hat. Optimal für eine solche Jagd.
Er hat abgewartet bis die Sau frei vom Hund stand.
Scheint ein routinierter Jäger zu sein. Gut auch sein ruhiges UHR-Repetieren im Anschlag.
Auch wenn es ein Krellschuss (Treffer am Dornfortsatz) war, wenn der Treffer so weit vorne
also am 2. oder 3. Wirbel ist, steht das Schweinchen nicht mehr auf.
Abgefangen hat er zentimetergenau und auch "umgerührt" wie er im Herz war.
Hab mir auch gerade gedacht, dass der Schuss nach dem was man am liegenden Schwein sieht ganz gut sitzt.
Bissal hoch aber weit vorne, die wär nicht mehr hoch geworden.
@ MauserM03
Na ja schon viel Wirbel, aber der Hund stellt ja recht gut. Bei uns würd halt keiner mit so einem "Packer"-Wauwi rausgehen. Und über was mit dem Hund passiert wenn die Sau ernsthaft annimmt ...
Groß und schwer, keine Weste ... kann im wahrtsten Sinne des Wortes Saublöd ausgehen.
mfg und wh
Bissal hoch aber weit vorne, die wär nicht mehr hoch geworden.
@ MauserM03
Na ja schon viel Wirbel, aber der Hund stellt ja recht gut. Bei uns würd halt keiner mit so einem "Packer"-Wauwi rausgehen. Und über was mit dem Hund passiert wenn die Sau ernsthaft annimmt ...
Groß und schwer, keine Weste ... kann im wahrtsten Sinne des Wortes Saublöd ausgehen.
mfg und wh
9mm Para, 12/76, .223 Rem, 6,5x54 MS, 7x64, 9,3x62
Hallo,
hat der mit dem 1. Schuss nicht getroffen oder ist ein Wildschwein wirklich so zäh? Entschuldigt die Frage, ich bin kein Jäger, aber auf diese Entfernung kann man ja fast nicht danebenschiessen, oder?
MfG
hat der mit dem 1. Schuss nicht getroffen oder ist ein Wildschwein wirklich so zäh? Entschuldigt die Frage, ich bin kein Jäger, aber auf diese Entfernung kann man ja fast nicht danebenschiessen, oder?

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
psav hat geschrieben:Hallo,
hat der mit dem 1. Schuss nicht getroffen oder ist ein Wildschwein wirklich so zäh? Entschuldigt die Frage, ich bin kein Jäger, aber auf diese Entfernung kann man ja fast nicht danebenschiessen, oder?![]()
MfG
Du kennst das Jagdfieber nicht.
Da kommen alle möglichen Zustände auf, da kann es sehr leicht passieren, daß Du vorbei schießt.