Da hier ja eh einige Fischer unterwegs sind dachte ich mir ich frage mal hier, bevor ich mich
extra in einem Angelforum anmelde.
Ich hab mich für März zur Prüfung für die Niederösterreichische Fischerkarte angemeldet.
Leider gibt es von Seiten des Fischer Verbandes nur sehr wenig Infos zum Ablauf der Prüfung.
Der Kurs samt Prüfung dauert 4 Stunden. D.h. ich muss wohl sehr viel selbststudium Betreiben. Ich weiß nur die Prüfung besteht aus 20 Fragen. Themen sind: Fischereirechtlicher Teil, Fischkunde, Gewässerökologie und Gerätekunde.
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand von euch kürzlich die Prüfung abgelegt hat und evt. noch weiß was da ungefähr gefragt wurde.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Blaue Fischerkarte in NÖ, wie läuft die Prüfung ab ?
Blaue Fischerkarte in NÖ, wie läuft die Prüfung ab ?
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
Re: Blaue Fischerkarte in NÖ, wie läuft die Prüfung ab ?
Hallo,evo86 hat geschrieben:Da hier ja eh einige Fischer unterwegs sind dachte ich mir ich frage mal hier, bevor ich mich
extra in einem Angelforum anmelde.
Ich hab mich für März zur Prüfung für die Niederösterreichische Fischerkarte angemeldet.
Leider gibt es von Seiten des Fischer Verbandes nur sehr wenig Infos zum Ablauf der Prüfung.
Der Kurs samt Prüfung dauert 4 Stunden. D.h. ich muss wohl sehr viel selbststudium Betreiben. Ich weiß nur die Prüfung besteht aus 20 Fragen. Themen sind: Fischereirechtlicher Teil, Fischkunde, Gewässerökologie und Gerätekunde.
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob jemand von euch kürzlich die Prüfung abgelegt hat und evt. noch weiß was da ungefähr gefragt wurde.
meine Fischerprüfung war, glaub ich, 2008 beim Fischereiverband im 8. Bezirk. Du bekommt vorher ein Skriptum, wahlweise auf CD oder Papier. Wenn Du das zwei mal liest kommst Du sicher durch. Das Verfahren ist nur schriftlich, multiple choice und so gehalten, dass jeder mit normalem Hausverstand durchkommt. Der Test dauert etwa 15 Minuten und war für mich keine Prüfungssituation, sonder eher wie Kreuzworträtsel lösen. Wirklich lernen braucht man da nicht, mit der Jagdprüfung ist das in keiner Weise zu vergleichen.
Was nicht im Skriptum steht ist, dass Du keine Fischerprüfung brauchst, um in Niederösterreich legal zu fischen....
Ich hab mich über diese Sache ziemlich geärgert und das ganze als Abzocke empfunden. Letztendlich war ich noch nie fischen, obwohl ich alles daheim habe was man so braucht.
Petri Heil, Savage
- josephiner
- .50 BMG
2 mal durchlesen, ein bisschen aufpassen im Kurs und du bist für die Prüfung überqualifiziert 

- Chefkoch41
- Iron Chef
Für die meissten Tagesteiche benötigt man die eh nicht.. Wenn man nicht gerade vorhat eine Jahreslizenz zu erwerben fast unnötig wenn man das Grundwissen und Interesse besitzt...
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Ok, also alles halb so wild, super.
Ich brauch den Wisch leider. Wird in dem Revier wo ich ab März fische so gefordert.
Ein Freund von mir der ebenfalls in diesem Revier fischt hat seine zwar sein 15 Jahren
nicht mehr vorzeigen müssen aber gerade am Anfang wird man öfters kontrolliert.
An den 60€ für den Kurs und 4Std. Zeit soll es nicht scheitern.
Ich brauch den Wisch leider. Wird in dem Revier wo ich ab März fische so gefordert.
Ein Freund von mir der ebenfalls in diesem Revier fischt hat seine zwar sein 15 Jahren
nicht mehr vorzeigen müssen aber gerade am Anfang wird man öfters kontrolliert.
An den 60€ für den Kurs und 4Std. Zeit soll es nicht scheitern.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
60 Teuros für so einen Kurs?

- Chefkoch41
- Iron Chef
Charles hat geschrieben:60 Teuros für so einen Kurs?![]()
![]()
![]()
Ja du .. ich hab damals auch 60€ gezahlt .. aber da musstest nur zahlen und bekamst die Karte.. jetz bekommst
noch an Kurs in Wien aufs aug gedrückt

Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!