Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

10mm Auto wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: 10mm Auto wiederladen

Beitrag von Casull Slayer » Di 31. Jan 2012, 18:08

schriftführer hat geschrieben:
Casull Slayer hat geschrieben:Hallo Leute!
.

Verfügbarkeit und Lovex Pulver sind eigentlich nicht miteinander vereinbar außer du lebst in CZ..... :snooty:

Gruß casull

nun da du ja so ein schlaues kerlchen bist, hast du diese weissheit sicherlich aus dem kaffe oder tee sud!!!!
den lovex zu bekommen ist leichter als VV
du must eben zum schmied gehen und nicht zum schmiedl

habe mich selbst erst gerade mit lovex eingedeckt ganz ohne probleme

dvc schrifti
Schön das das Lovex Zeug in der St Eiermark so gut zu bekommen ist, es gibt ja auch Bundesländer in denen das nicht der Fall ist.
Wer ist denn dein Waffenschmied der das lagernd hat?
Kaffee schreibt man übrigens mit 2 e, wenn du schon so coole Sprüche ablässt dann schreibe sie wenigstens richtig.
Was hat dein post übrigens mit 10mm Auto Erfahrungen zu tun????
Wozu ist dein Posting überhaupt gut, nur um mich mit Tee anzuschütten.
Casull
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Di 31. Jan 2012, 20:58

Jsmith hat geschrieben: ad. franky 111 und doc:

Ich war mal mit einem Bekannten auf einem Indoorschiessstand in Unterfrauenhaid/Bezirk Oberpullendorf..... das war ein reiner Pistolenschiessstand (25m/6 Bahnen) und sogar eine IPSC Mannschaft hat dort trainiert - gibts den Schiesstand nicht mehr? Das kann ich mir nicht vorstellen - dort war die Hölle los. Das angehängte Kaffee platzte aus allen Nähten und die Schützen gingen ein und aus..... :think: Muss mal meinen Bekannten anrufen!
dann ruaf am besten in rust bene au, wäu der is da oanziche wos in den kaff a wirtshaus hod. und a kaffeehaus gibts durt genauso wenich wia schene weiber!

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Mi 1. Feb 2012, 10:13

Casull Slayer hat geschrieben: Hallo Leute!
Verfügbarkeit und Lovex Pulver sind eigentlich nicht miteinander vereinbar außer du lebst in CZ..... :snooty:
Gruß casull
bledsinn!
warum hab ich dann so viel davon???
1. google ist dein freund!
2. durchs reden kommen d' leut zamm!
schriftführer hat geschrieben: nun da du ja so ein schlaues kerlchen bist, hast du diese weissheit sicherlich aus dem kaffe oder tee sud!!!!
den lovex zu bekommen ist leichter als VV
du must eben zum schmied gehen und nicht zum schmiedl
habe mich selbst erst gerade mit lovex eingedeckt ganz ohne probleme
dvc schrifti
Casull Slayer hat geschrieben: Schön das das Lovex Zeug in der St Eiermark so gut zu bekommen ist, es gibt ja auch Bundesländer in denen das nicht der Fall ist.
Wer ist denn dein Waffenschmied der das lagernd hat?
Kaffee schreibt man übrigens mit 2 e, wenn du schon so coole Sprüche ablässt dann schreibe sie wenigstens richtig.
Was hat dein post übrigens mit 10mm Auto Erfahrungen zu tun????
Wozu ist dein Posting überhaupt gut, nur um mich mit Tee anzuschütten.
Casull
du willst von ihm aber jetzt eh ka antwort, oder?
a klassisches beispiel dafür wie man um einen guten tip/quelle/ressource o.ä. kommen kann...

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DKE3 » Mi 1. Feb 2012, 23:05

Habe mal nachgefragt und der Schießstand in Unterfrauenhaid soll sporadisch geöffnet sein, aber angeblich ohne erkennbaren Schema der Öffnungszeiten und das Telefon hebt dort angeblich auch nur selten wer ab :roll: .

Hat keiner mehr Ladedaten und Erfahrungen für mich?

Piet
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Piet » Do 2. Feb 2012, 07:54

Was für Erfahrungen willst du ? Es macht Bumm wenn du abdrückst :D
Ich habe die S&W 1006 geschossen über Jahre.
Ladedaten liefert jeder Pulverhersteller.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Do 2. Feb 2012, 09:28

DKE3 hat geschrieben: Hat keiner mehr Ladedaten und Erfahrungen für mich?
Hallo,

erstmal kann ich empfehlen, dass Du Dir für QL ein Update kaufst. Wenn Dein QL sozusagen Dein "eigenes" ist kannst Du eine Update-CD um etwa 20 Euro bei Herrn Brömel erwerben. Wer eine 10 mm Auto schießt sollte das schaffen...

Ich verwende seit Jahren eine G 20 zur Nachsuche. Meine Ladeerfahrungen beschränken sich allerdings auf den Schießstandgebrauch. Das 180 grs H & N KS ist für gar nichts zu gebrauchen, das fliegt irgendwie vorne raus, nur nicht gerade, egal wie ich es verlade. Das ist nicht mal eine Trainingslaborierung. Recht gut geht geht bei mir das 200 grs PMC TC-FMJ mit 6,4 grs N 340, und das 180 grs Speer TMJ 4402 mit 7,0 grs N 340. Das ergibt ca 650 bis knapp 700 Joule.

Erfahrung mit Hornady und Hogdon habe ich nicht, sorry. In meinem Nachsuchemagazin stecken Fabrikspatronen von Winchester.

LG und WMH

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DKE3 » Do 2. Feb 2012, 11:27

Bumm machts sicher und wenns die, dann zerbröselte, Glock war :lol: ! Ja ich meinte Erfahrungen mit den Ladungen, z.B. gemesse Geschwindigkeit oder Gasdruck.

Danke, wusste ich garnicht, dass man Quickload für 20 Euro updaten kann, ist durchaus sinnvoll, weil es ist unglaublich wie viele Pulver die letzten 5 Jahre heraus gebracht worden sind :shock: . Bei KW-Patronen traue ich Quickload nur leider eher wenig, weil die Ladedaten von den Pulverherstellern und Quickload leider teilweise weit auseinander klaffen :( .

Bei Longshot ist eh nicht so schlimm, da gibt es Ladedaten auf der Herstellerseite, aber halt nicht fürs XTP. Werde ich halt ein bischen spielen! Die Seite ist übrigens sehr zu empfehlen, da sich auf dieser Seite ausführliche Ladedaten von Winchster, IMR und Hodgdon Pulvern befinden, mit gemessenen Gasdrücken und Geschwindigkeiten, aber leider fehlt die Messlauflänge.

Also konkret geht es mir hauptsächlich um heiße Ladungen für Nachsuche mit dem 200gr XTP oder ähnlich 200gr Geschosse. Für das 180gr HAP habe ich vorerst einmal für den Schießstand 2lbs Longshot zu verfeuern. Zu Rottweil P806 und Bofors PK6 kann ich z.B. keine Ladedaten im I-net finden und das sollten doch auch geignete Pulver sein?
Gäbe es noch Norma R-123 hätte die Suche nach einem optimalen Pulver gleich garnicht erst begonnen :cry: !

Danke & WMH

Daniel

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Do 2. Feb 2012, 11:43

Hallo,

Mein Update ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat inkl. Porto 21,45 gekostet. Ist ein bischen umständlich zu bestellen, geht nur per Fax oder Post, klappt aber ganz schnell und prima. Du mußt natürlich einmal eines gekauft haben...

Wenn es eine neuere Version als 3.6 gibt lass es mich wissen. Und wennst schnell was gerechnet haben willst auch.

WMH

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Do 2. Feb 2012, 13:06

Brömel reagiert auf kein Mail oder Anruf, hab´s einige Male versucht und das Update dann beim Johannsen zum Apothekerpreis ( rund 50.- incl. Versand wobei du vorher deine alte CD zum Johannsen schicken musst ) gekauft. Hätt ichs geschnallt und ihm nen Brief geschrieben......

Ist grade mal 2 Monate her, Version ist 3.6
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Do 2. Feb 2012, 13:28

also um eiine gute ladung zu machen halte ich mich an folgendes

ladedaten der hersteller
ein gutes chrono
und das beschussamt

der BRÖMEl ist gelinde gesagt ein riesen A.......h
hatte leider auch schon mit ihm zu tun

mir ist klar das das beschussamt was kostet, sicherlich nicht die lösung wen mann jedes monat zig verschiede ladungen machen will
ich selbst mache es so, den wenn ich mal was habe was sehr gut geht für meine KW so läuft diese ladung bis es ein teil davon nicht mehr gibt

dvc schriftfi
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DKE3 » Do 2. Feb 2012, 14:48

Danke Savage für dein Angebot :D !

Chrono check
Beschussamt check

Ja zum Beschussamt gehen meine Ladungen sowieso, wenn ich ein gut schießende Laborierung gefunden habe, nur muss ich einmal bei den Pulver vorselektieren.

Quickload ist bei KW-Patroen anscheinend keine große Hilfe dabei. Ich verwende es eigentlich hauptsächlich um Ladedaten für andere Geschosse anzupassen

Naja im Rennen sind:
Hodgdon Longshot - Hersteller Ladedaten
Vectan SP2 - Hersteller Ladedaten, aber nicht in Quickload
Rottweil P806 - keine Ladedaten
Rottweil R910 - keine Ladedaten

Danke & WMH

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Do 2. Feb 2012, 15:50

Old Sam hat geschrieben:Brömel reagiert auf kein Mail oder Anruf, hab´s einige Male versucht und das Update dann beim Johannsen zum Apothekerpreis ( rund 50.- incl. Versand wobei du vorher deine alte CD zum Johannsen schicken musst ) gekauft. Hätt ichs geschnallt und ihm nen Brief geschrieben......

Ist grade mal 2 Monate her, Version ist 3.6
Ich hab von Brömel nie Telefon oder Maildaten gesehen. Wie sagte da Alfred Dorfer? Ein Brief, das ist Email ohne Strom....

Unter

Herrn
DI H. G. Broemel

Neubruecker Weg 15
D-64832 Babenhausen

Per Fax Nr. +49 6073 688 481

hab ich ihn mehrmals erreicht, er ruft auch sofort zurück wenn man darum ersucht. Ich hatt immer sehr freundlichen, zuvorkommenden Kontakt und meine Updates prompt erhalten. Die alte CD (meine erste Version war noch auf Diskette, kennt ihr das überhaupt?!?!) mußte ich auch immer zurückschicken.

LG
Zuletzt geändert von Savage am Do 2. Feb 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Savage
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Savage » Do 2. Feb 2012, 16:05

DKE3 hat geschrieben: Hodgdon Longshot - Hersteller Ladedaten
Vectan SP2 - Hersteller Ladedaten, aber nicht in Quickload
Rottweil P806 - keine Ladedaten
Rottweil R910 - keine Ladedaten

Danke & WMH
Hallo,

in meinem QL finde ich nur R 910. P806 und Vectan SP2 find ich nicht...

LG

DKE3
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DKE3 » Fr 3. Feb 2012, 14:03

Ok Danke Savage dann dürfte SP2 wie das Bofors PK6 auch im neuem Quickload nicht vorhanden sein! P806 habe ich jetzt in meinen Quickload gefunden, ich war nur etwas blind :oops: !

Ich lade einmal Longshot lt. Hersteller Homepage und jage es mal durch das Chrono und schaue ob da etwas sinnvolles dabei herauskommt 8-) !

Casull Slayer
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Casull Slayer » Fr 3. Feb 2012, 17:41

Hier gibt es eine Wiederladetabelle für Bofors Pulver: :o

http://www.pdfhost.net/index.php?Action ... a5ea71d708 Seite 1, Gewehr :clap:
http://www.pdfhost.net/index.php?Action ... 8ad52c607b Seite 2, FFW :dance:

Keine Garantie, Gewährleistung oder Sonstigs für Richtigkeit, Vollständigkeit, Kaffee und Teesud!!!!!! :naughty:

Gruß Casull :whistle:
Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen.

Antworten