Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Interessantes (Schock-)Erlebnis

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Re: Interessantes (Schock-)Erlebnis

Beitrag von Sassoon » Mo 12. Mär 2012, 22:19

Beim Bundesheer lautet die Vorschrift im Falle einer solchen Feuerhemmung 30 Sekunden (!) für den Fall einer Nachzündung im Anschlag zu bleiben. Erst dann darf der Verschluss zurückgezogen werden. Bis jetzt habe ich das auch eher sorglos gesehen. Papier, auch jenes auf das Schießvorschriften gedruckt sind, ist bekanntlich geduldig ... denkt man, bis einem jemand berichtet, dass genau sowas in der Realität passiert ist. Danke CCNIRVANA für den Bericht.
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

Sassoon
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Sassoon » Mo 12. Mär 2012, 22:20

Freiwild hat geschrieben: Es kam zu Personenschäden (leichte Verletzungen).

Was soll/kann da sonst noch groß passieren? :think:
Außer Personenschaden? :think: :roll:
To these I turn, in these I trust—
Brother Lead and Sister Steel.

Siegfried Sassoon, "The Kiss"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Mär 2012, 22:57

Revierler hat geschrieben: Nach ca. 1,5 Sekunden machts BUMM.
Nachbrenner.
hallo

sehr unueblich bei GK

bei KK kommt es aber immer wieder vor

bei zuendversagen daher immer die ueblichen 10 sekunden in eine sichere richtung halten
erst dann fehler beheben

ok, auf einer IPSC stage beheb ich auch sofort, logisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Mo 12. Mär 2012, 23:00

Die Diskussion erinnert mich an die eine Mythbusters Folge, wo sie verschiedene Patronen in ein Lagerfeuer schütten.
Man sieht schön die Schrapnellwirkung.
http://www.youtube.com/watch?v=nfoJAwlUopI" onclick="window.open(this.href);return false;

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Mär 2012, 00:47

Michel hat geschrieben:Die Diskussion erinnert mich an die eine Mythbusters Folge, wo sie verschiedene Patronen in ein Lagerfeuer schütten.
hi

ich weiss ned genau wie du es meinst

aber ich selber hatte bereits eine KK pistole in haenden die ca 3 sekunden nach einem "versager" dann odch noch gezuendet hat

das ist defintiv KEIN mythos

bei GK soll es das auch geben, kann ich mir aber ein bisserl schwerer vorstellen und ich kenne auch niemandem dem das schon passiert ist

das zuendhuetchen sollte ja entweder zuenden oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 13. Mär 2012, 07:36

Mich kennst du jetzt. :)
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Michel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Michel » Mi 14. Mär 2012, 00:05

gewo hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Die Diskussion erinnert mich an die eine Mythbusters Folge, wo sie verschiedene Patronen in ein Lagerfeuer schütten.
hi

ich weiss ned genau wie du es meinst

aber ich selber hatte bereits eine KK pistole in haenden die ca 3 sekunden nach einem "versager" dann odch noch gezuendet hat

das ist defintiv KEIN mythos

bei GK soll es das auch geben, kann ich mir aber ein bisserl schwerer vorstellen und ich kenne auch niemandem dem das schon passiert ist

Mit Spätzündungen habe ich selber gar keine Erfahrung. Mir fiel das Video nur ein, da es hier im Thread auch um
die körperlichen Auswirkungen bei einer Zündung im Nahbereich, außerhalb der Waffe ging. Als Fazit möchte ich meinen,
dass das Tragen einer Schutzbrille nicht verkehrt ist.

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 14. Mär 2012, 09:49

Gehörschutz und Schutzbrille sind ohnehin IMMER Pflicht. Ich möchte auf keinen meiner Sinne "verzichten" müssen, sei es aus meiner eigenen oder der Dummheit anderer.

Hab gestern bei einem Bewerb mitgeschossen und diesmal gabs keine Probleme. Dennoch bleibt die CCI (für meine KK Pistole) die bevorzugte Munition, denn immerhin hab ich auf 25m von 5 Treffern 4 in den 10er stanzen können, das schafft die *räusperundhust* Remington Gold Spitzelchen nicht. Bei der ist mir sogar aufgefallen, dass man bei jeder Patrone, das Projekt in der Hülse drehen kann. Außerdem hat es auch spiel nach oben und unten, also wirklich nicht sehr empfehlenswert.

mfg
Chris

OC Tom
.308 Win
.308 Win

Beitrag von OC Tom » Mi 14. Mär 2012, 14:06

Wieder was gelernt werde beim nächsten mal wenn ich am Abzug ziehe und es nicht BUMM macht etwas anders darauf achten warum kein BUMM kommt.
Egal ob Nachzünder oder wtf, und wenn man nicht gerade einen Bewerb schiesst oder sonst was hat man ja auch etwas Zeit dafür.

Solche Threads finde ich immer sehr interessant gerade da ich in keinem Verein bin oder sonst was um solche Dinge zu hören bzw. zu lesen.
Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung....

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Mi 14. Mär 2012, 21:02

Also mir is es einmal beim tontaubenschießen passiert

Die Tontaube kam Geflogen und ich hab Anvisiert, Drückte ab und nichts Passierte :think:
Nach zwei Sekundenn zündete dann das Ding dann doch :!:
mich hats total erschreckt, hab mir nie gedacht das die so Spät noch losgehen Kann
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

plasmodium
9mm Para
9mm Para

Beitrag von plasmodium » Mi 14. Mär 2012, 21:16

gewo hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:

Hatte ich schon wärend eines Wettbewerbs mit einem US Mod. 1917 in 30-06. Hab abgedrückt ... nichts. Hab die Waffe von der Schulter abgesetz, zum repetieren, und BUM, ist die Patrone hochgegangen. Zeit zwischen abdrücken und "Kaboum", ca 2 Sekunden!

PS: War alte Kriegsmunition von 1942!

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Do 15. Mär 2012, 14:31

Interessant hier die verschiedensten Berichte zu lesen.....

Man sollte aber immer beachten: Die Fehlerquote bei all den abgegebenen Schüssen liegt irgendwo im hintersten Eck nach der Kommastelle im Promillebereich. Also nichts was einem tagtäglich beim Schießen widerfährt.

mfg
Chris

Antworten