Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frauenhandtaugliche Pistole f Sportschießen (bin neu hier :)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Frauenhandtaugliche Pistole f Sportschießen (bin neu hie

Beitrag von mgritsch » Sa 14. Apr 2012, 15:49

Varminter hat geschrieben:
mgritsch hat geschrieben:unglaublich irgendwie, die zeugen jehovas sind nix gegen anhänger der glock religion was hartnäckigkeit und predigerdrang betrifft :)

Kann ich nicht bestätigen.

Ich kenne einen Zeugen Jehovas, der verdammt gut mit seinen Glocks schiesst, aber noch nie ein Bedürfnis zeigte, über seine Religion zu predigen.

ja eben, genau was ich sage!
statt dich mit der bibel zu bekehren wirst gleich zur joghurtbecherreligion gebracht!
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von mgritsch » Sa 14. Apr 2012, 15:56

Schnittbrot hat geschrieben:ich habe den Eindruck, dass die Diskussion (wieder mal, immerhin sind wir schon auf Seite 6) völlig in die falsche Richtung läuft! Es sollte doch das Ziel sein, der Threadstarterin hilfreiche Inputs zu geben und nicht die siebentausendste Glock-versus-den-Rest-der-Welt-Debatte vom Zaun zu brechen.

naja die relevanten antworten kamen alle auf seite 1-2. wem die sehr übereinstimmenden auskünfte welche paar waffen da in frage kommen nicht genügen, der ist selber schuld wenn er solange weiterliest bis die brüder des ordens zum heiligen glockius ihre übliche predigt beginnen :)
OK, als newbie auf dem gebiet tut man sich evtl schwer das einzuschätzen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand » Sa 14. Apr 2012, 17:43

So jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Ich verwende die G17 dienstlich und die CZ75 Shadow privat. Und das mag ich auch so.

Ich würde dir, liebe Manu, empfehlen, dir eine gebrauchte CZ75 zuzulegen. Da gibts bei fast jedem Händler welche für relativ wenig Geld. Je nach Zustand kannst da so ca. 400.- bis 700.- einplanen. Nimm zum Kauf jemanden mit, der sich auskennt und dich objektiv beraten kann, ob die Waffe in gutem Zustand ist. Ausprobieren muss auch drinn sein, vor dem Kauf.
Wenn dir die CZ eh schon sympatisch ist, dann bleib dabei. Besser als sich in igendwelche Exoten zu verrennen, wo kaum Ersatzteile zu bekommen sind.

Und jetzt kommen wir zum richtig schwierigen Punkt. Du musst dir den richtigen Trainer suchen. Selber probieren und alles machen wie man es sich denkt oder im TV gesehen hat, führt dazu, so ziemlich alles falsch einzulernen.
Ich weiß aus meiner Erfahrung als Schießtrainer bei der Polizei, dass Frauen dafür weit weniger anfällig sind, als Männer. Aber trotzdem...
Wer ist jetzt ein guter Trainer? Ich würd mal sagen, derjenige, über den andere, gute Schützen, sagen, dass er es ist.
Und was ist jetzt ein guter Schütze? Naja, beim IPSC würd ich sagen, jeder der zumindest Master ist, beim FFW-GK sollte er schon die 9 auf 25m halten können. Frag solche Leute, an wen du dich wenden sollst, um es richtig zu lernen. Von deinen Trainings wird abhängen, ob du mit Freude ein neues Hobby ausübst, oder es nur eine Phase in deinem Leben war, die bald wieder zu Ende gehen wird, weil sich keine Verbesserung deiner Leistung einstellt. Das ist auch wichtig, wenn man keine Wettkämpfe schießt, weil auch ohne kann man sich schnell demotivieren.

DVC+WH
Coolhand

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 14. Apr 2012, 18:13

"Manu" möchte nach eigenen Angaben "Präzision" schießen...an "dynamisches Schießen" (IPSC) ist nicht gedacht.
Die "Shadow" (fabriksneu dzt. um € 780,- zu bekommen) ist eine Top-Waffe...in erster Linie aber für dynamisches Schießen (Lichtleiterkorn, 5 " Lauflänge) vorgesehen.
Natürlich kann man damit sehr präzise auch auf 25 Meter treffen, zum Präzisionsschießen gibt es aber wesentlich geeignetere Waffen, und ein 6" Lauf ist kein Fehler!
Richtig ist dass von Anfang an ein erfahrener Trainer sagen muss wo´s langgeht.
Leider kann nicht jeder gute Schütze sein Wissen für Anfänger leicht verständlich weitergeben!
Liebe Grüße aus der Steiermark
Centershot

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 14. Apr 2012, 18:14

Welche Streukreise schafft ein guter Schütze auf 25m mit einer brauchbaren Pistole ?

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 14. Apr 2012, 18:23

In meiner besten Zeit 25 mm mit der 6" Python, beidhändig, geladen mit WC auf 357-er Hülsen.
Eine geeignete Sportpistole hatte ich nie, kommt aber demnächst ins Haus: STI TargetMaster 9 mm
Centershot

Old Sam
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Old Sam » Sa 14. Apr 2012, 18:48

Hallo und Servus hier drinnen, Mädel.

Nur so eine Frage: Hast einen Revolver eigendlich ganz aussen vor gelassen oder konntest schon einmal damit spielen? Weil manchmal kommts vor, dass die Pistoleros denn ganz erstaunt sind, wenn sie zum ersten Mal mit einem Drehdrommler schießen tun.
Einer unserer Member hier drinnen ( nö, nicht meinereiner), von Anfang an Anhänger der CZ, sah langsam ein, dass ihm eigendlich Revolvers weitaus besser zum präzisieren liegen als jede Pistole. Ja, sogar sein geliebter Deagle konnte gegen diese Erkenntnis nicht anstinken.
Ergo zog er die Reißleine und hat sich nu einen gebrauchten, aber pipifeinen Phyton zugelegt und ich denke, er dürfte glücklich damit werden. - Gell woendy?
( Ein Tipp unter uns Foristi: Hauch mal den Centershot an, der hat nen Phyton und eine STI Ätsch - vielleicht kannste ihn zu einem Probeschießen überreden - isse ah auch aus Graz - aber sag ihm nicht das ich dir das gesagt habe. Unter uns - er ist ein feiner Kerl und hat Präzi goil was drauf )

Ach ja - und die Glock liebt man oder net - so einfach isses. Wennse dir net liegt, lass sie links liegen aber bitte strafe sie nicht mit Verachtung. Isse ja lieb, mein Glöcklein...snief..... :cry:

;)
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 14. Apr 2012, 20:57

Servus "Old Sam"!
Danke für die Blumen, aber meine "guten" Zeiten sind leider vorbei...siehe IPSC Ergebnisse...!
Für ein "Eckengangerl mit Waffenwahl" bin ich aber jederzeit zu haben, auch gerne mit Anfängerbeteiligung...
Wäre doch eine Überlegung wert, wir haben darüber eh´schon einmal geredet:
Wir treffen uns "in der Mitte" beim "Schrifti"...und wer dabei sein möchte kann gerne probieren was so in den Rangebags schlummert!
Noch (!) kann ich Dir widerstehen, mir ist allerding sklar dass Du die CAS-Falle schon aufgebaut hast um neue Seelen zu ködern!
Bis bald lieber Freund...und "Manu" kann gerne dabei sein!
Liebe Grüße aus Graz
Centershot

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 14. Apr 2012, 20:59

yoda hat geschrieben:Welche Streukreise schafft ein guter Schütze auf 25m mit einer brauchbaren Pistole ?

10cm
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Sa 14. Apr 2012, 21:16

@gewo...."größter gemeinsamer Nenner"...könnte hinkommen! :roll:
Centershot

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » So 15. Apr 2012, 01:06

gewo hat geschrieben:10cm

hmm, stimmt, auf die Entfernung treff ich auch was :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

ManuO
9mm Para
9mm Para

Beitrag von ManuO » Mo 16. Apr 2012, 19:53

@Old Sam: Hab einen Revolver als Erstwaffe mal links liegen gelassen, weil ich und mein Freund (der fängt auch gerade mit dem Schießen an) uns beide dazu entscheiden haben, uns für den Anfang eine Pistole mit Kaliber 9mm zuzulegen, wo wir dann gemeinsam auch größere Mengen Munition anschaffen können. Und irgendwie sind mir Pistolen - muss ich zugeben - aber auch einfach sympathischer.

Hab grad was von Triggerstop Abzügen gelesen, kann mir jemand genauer erklären, was das eigentlich bedeutet?

LG

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Mo 16. Apr 2012, 20:30

Triggerstop ist eine Madenschraube die in den Abzugszüngel reingedreht ist.Es soll das Durchreissen des Abzuges verhindern.
Kann man auch mit etwas Handwerklichen Geschick selbst machen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Di 17. Apr 2012, 11:12

Klingt für mich so als wäre das hier das passende Teil für euch:

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=35&t=10099

Vor allem der Preis ist der Hammer.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

la tempesta
9mm Para
9mm Para

Beitrag von la tempesta » So 3. Jun 2012, 12:21

Servus Manu,

Auch ich hatte eine ähnliche Einstellung und der Gedanke an Revolver war so weit weg wie nur was.

Habe bei meinem 1. Schiessstandbesuch die S&W 681 mit .357 und .38 geschossen. Die ersten 6 Schuss auf 7 Meter alle in den 9er. Bei 10 Meter 8er und 9er.

Dann hab ich die Styer GB probiert, war ein deprimierendes Erlebnis. Von 15 Schuss auf 7 Meter 7 Treffer irgendwo - der Rest war auf der Scheibe vom Nachbarstand. :? ( etwas übertrieben)
Auf 10 Meter 3 Treffer.

Ob ich schwere Handling - Fehler begangen hab, weiß ich nicht.

Jedenfalls bin ich doch eines besseren belehrt worden, zumindest was meine Einstellung betrifft.
Gruß
la tempesta

Antworten