Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenrechtsnovelle 2010, Inkrafttreten
Normal gehts relativ kurzfristig, soviel ich weiß. Lass dir halt ned zlang Zeit.

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Miles hat geschrieben:So ein Mist...
Sollte meinen Termin noch bekommen, aber ob sich das vor dem 01.Mai noch ausgeht...![]()
Mfg Miles
hi
sollte sich ausgehen
termine in wien normal innerhalb von 5 bis 10 tagen
kommt halt drauf an bei wem ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
-
- Supporter .308 Win
So und jetzte mal Klartext: habe voller freude angekündigt dass die wbk unmittelbar bevor steht . den psychotest hab ich abgesagt . warum??.: jetzt hab ich mit einem befreundeten polizisten gesprochen. die jungs (und mädels) dort werden angehalten, die verwahrungskontrollen so zu gestalten dass man fast ins offene feuer rennen muss.
die gattinen werden im nichtanwesendsein des waffenbesitzers mit fangfragen überhäuft. Und nein diese troubles mute ich in meiner familie nicht zu! sorry , aber der freund ist mir sehr vertraut drum glaub ich ihm auch!---- @admin.: du kannst meinen beitrag getrost in den frust und ärger thread verschieben *ggg*
die gattinen werden im nichtanwesendsein des waffenbesitzers mit fangfragen überhäuft. Und nein diese troubles mute ich in meiner familie nicht zu! sorry , aber der freund ist mir sehr vertraut drum glaub ich ihm auch!---- @admin.: du kannst meinen beitrag getrost in den frust und ärger thread verschieben *ggg*
Deine Frau muss nichts beantworten, die Überprüfung bezieht sich auf Dich und die durch Dich hergestellte Verwahung. Wenn Du nicht da bist, muss Deine Frau die Polizisten nichtmal rein lassen, sondern er genügt, wenn sie ihnen Deine Telefonnummer gibt und um Terminvereinbarung bittet. Auf Fragen bezüglich der Waffen/verwahrung einfach ein "da müssen Sie meinen Mann fragen, ich weiß von nichts".
-
- Supporter .308 Win
dacht ich auch, aber das glaub ich schon dass die meiner frau infos entlocken ohne dass sie die wohnung betreten müssen. werde doch nicht extra meine kleine auf den besuch der exekutive einschulen......und auf der bh hatte ich auch bei einem gespräch das gefühl dass sie einem die wbk ausreden wollen...is mir doch wurst...bei meinem bestand brauch ich unter diesen umständen e keine kat b waffe. schade nur wegen der tollen bewerbe dies überall gibt.
savage3000 hat geschrieben:So und jetzte mal Klartext: habe voller freude angekündigt dass die wbk unmittelbar bevor steht . den psychotest hab ich abgesagt . warum??.: jetzt hab ich mit einem befreundeten polizisten gesprochen. die jungs (und mädels) dort werden angehalten, die verwahrungskontrollen so zu gestalten dass man fast ins offene feuer rennen muss.
Ja stimmt, dass mit den blöden Fragen wird gemacht (Bspw.: Frage an Ehefrau und Sohn, "Haben sie Zugang zu den Waffen, können Sie uns die zeigen" etc.)
Aber ich bitte dich deine Entscheidung zu bedenken. Wenn man sich so ein Hobby aussucht muss man da durch!!! (Ja, Ja Beschweren. Aber ernsthaft, viel kann man da nicht ausrichten.) Deine Frau ist ja nicht gezwungen denen Rede und Antwort zu stehen. Nur du als Besitzer.
"Worum gehts?" - Waffenkontrolle - "Da ist die Tür mein Mann ist nicht zu Hause, aber er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen."
-
- Supporter .308 Win
hast recht bud, aber meine frau ist da eher zartbeseitet, drum mach ich das eben nicht! auch wenn das gesetz sagt dass man mir als unbescholtenem und verlässlichem bürger die wbk auszustellen hat, so kommt mir doch vor , das die zuständige behörde das verhindern will....und da spiel ich nicht mit...! auf deutsch, ich habe kein vertrauen!!!!!
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Supporter .308 Win
nana ned mei tochter, mei frau *ggg*, nein des steht einfach ned dafür....er sagte wörtlich zu mir.: wenn ich nicht daheim bin und sie wollen NUR den tresor sehen, und werden abgewiesen, geht die meldung an die bh und dann ist sowie so alles konfisziert...
DAS halte ich für frei erfunden.
-
- Supporter .308 Win
kann sein .... das riecht nach wilkür...da spiel ich nicht mit.
-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
savage3000 hat geschrieben:kann sein .... das riecht nach wilkür...da spiel ich nicht mit.
Wenn sowas passiert (glaube ich nicht) klagen!
Der Grund: unwissende Polizisten mögen das schon melden aber die von der BH sind ja nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen! Und heben das auf od klären Polizisten auf

Also bitte, Deine Frau ist kein Kind. Wenn Du ihr sagst, dass sie nichts zu sagen hat wenn die Polizei kommt, dann reicht das. Ich nehme auch an, dass bei Dir alles passt, also mach Dir keine Sorgen.
savage3000 hat geschrieben:... jetzt hab ich mit einem befreundeten polizisten gesprochen. die jungs (und mädels) dort werden angehalten, die verwahrungskontrollen so zu gestalten dass man fast ins offene feuer rennen muss. die gattinen werden im nichtanwesendsein des waffenbesitzers mit fangfragen überhäuft. Und nein diese troubles ...
hallo
ich selbst habe viele bekannte und freunde unter den exekutivbeamten
und ausser jenen die ich ueber den schiesssport und das forum kennengelernt habe sind praktisch ALLE dagegen dass zivilisten waffen zuhause haben
das geht soweit das manche den kontakt zu mir reduziert haben seit sie wissen was ich so tue beruflich
von daher wuerde ich die quelle des problemes nicht so sehr bei deiner behoerde sehen sondern bei den beamten die im umfeld deines beamteten freundes (?) taetig sind. eventuell ist er selber eh neutral, aber qwenn es "anheizer" in der sache auf seiner dienststelle gibt dann werden diese voellig falschen tatsaechen irgendwann mal von den anderen aufgesogen und weitergegeben
ich selber habe in wien schon mehrfach verwahrungskontrollen gehabt
man hat mich nie angetroffen und es musste immer ein termin vereinbart werden
die bewohner meines haushaltest wurden nie irgendwie tendenzioes befragt
die kontrollen selber sind immer mit hoeflichkeit und ruecksichtnahe erfolgt
sonderlich sachkundig waren die herrschaften aber nie
das einige zeit lang die seriennummer 357mag in der liste meiner waffen gesucht wurde mag noch ned so sehr ins gewicht fallen
dass der beamte mir aber einmal fast mit koerpereinsatz die waffe direkt nach dem entnehmen aus dem safe abgenommen hat um zu pruefen ob sie eh nicht geladen ist, denn falls das so waere "..dann haetten ich jetzt ein ziemliches problem.." ist schon nicht mehr ganz so in ordnung (denn die verwahrung der geladenen waffe ist erlaubT)
die beamten fuer die verwahrungskontrollen haben soweit ich weiss keine besondere einschulung auf waffenrechtsfragen, ich habe ersts kuerzlich mit einem beamteten freund geradezu darueber gestritten dass ich sehr wohl geladene magazine transportieren darf - soferne sie nicht in der waffe stecken und beide nicht zugriffsbereit sind...
fazit:
- die aussage des "freundes" ist schlichtweg falsch
- deine familie muss niemande einlassen wenn du nicht da bist, eine verwahrungskontrolle ist keine hausdurchsuchung. wenn sie dich mehrfach ned antreffen sollen sie sich einen termin ausmachen, das ist ganz normal
- es waere schade wenn du auf ein interessantes und spannendes hobby verzichtest nur weil irgendein polizist was falsch verstanden hat
- deine familie KANN garnix "falsches sagen", denn ich geh davon aus du verhaeltst dich gesetzeskonform und deine waffen sind "wirklich" ordnungsgemaess verwahrt, also was soll schon viel passieren?
- nimm deine frau mal mit zum KK schiessen ..
doubleaction OG, Wien