@ADMIN -> dies war weder beleidigend, noch unpassend! War die reine Wahrheit -> auch medizinisch gesehen hatte er tatsächlich ein zerebrales Problem, was umgangssprachlich als Gehirnsc........ bezeichnet wird!alfacorse hat geschrieben:Ronald hat geschrieben:Den kenn ich auch. Hat der immer noch des Lederwestl an ? ggggalfacorse hat geschrieben:... Der Herr vom Kettner in Linz mitm Schnauzbart und dem Lederjopperl?
Admin: Beleidigungen gelöscht...sowas gibt man nicht öffentlich von sich!
Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
.243 Win Match und Jagd
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: .243 Win Match und Jagd
THEORIE und PRAXIS sind nicht immer nahe beisammen - die PPU sind definitiv MIST! In Kalibern, die für Wiederlader typisch sind, habens wohl eine andere Legierung! Schau dir mal die 9.3x62er Hülsen an - schön spröde sind die. Oder mess mal die Hülsenhalsstärke bei den 6.5ern - die ist so ungleichmässig, da ärgert mich schon, wenn ich mit Tumblermedium damit verschmutze! Ich nutze die Wiederladerei zur PRÄZISIONSSTEIGERUNG - wenns nur darum geht, dass es BILLIG BUMM macht, dann rate ich zu SCHWEITZERKRACHERN. Für den Ordonanzler ws. ausreichend mit der offenen Visierung. Für die Jagd wohl auch brauchbar - aber es geht besser...! Warum um alles in der Welt setzt man sich stundenlang hinter den Ladetisch, um dann nur wegen ein paar EURO bei den Hülsen zu geizen und das Gesamtergebnis zu verschlechtern - mit besseren Hülsen brauchst du auch nicht mehr Zeit beim Laden - sparst dir oft sogar Arbeit.woolf hat geschrieben:Die Hülsenbelastung nur durch den max. Gasdruck zu vergleichen...diese Vorstellung gehört in den Kübel, ncht die PPU-Hülsen.
Die .243er hat nur 17% mehr max. Druck. Die in der Hülse tatsächlich entstehenden Spannungen sind dann aber hauptsächlich von der max. Dehnung bestimmt. Also von der Größe des Lagers (für die Tangentialspannungen) und vom Verschlussabstand (für die Axialspannungen). Aber auch das ist noch nicht DAS Kriterium schlechthin für die Hülsenlebensdauer, sondern eben auch die relative Größe der plastischen Verformung.
Bei den 7x57 halten die RWS (von den gefühlten Anzahl der kaputten bei jeder Charge) auch nur ein bisschen länger als die PPU. Wenn man jetzt den Preis in relation dazu setzt, stehen die PPU ganz gut da.
Ich will dich aber nicht dazu zwingen PPU zu verwenden und schon gar nicht von irgendeinem Typen mit Lederwestl zu kaufen.
Und wenn eine Hülse aus einem Los Schwächezeichen hat, wandert das ganze Los in den Kübel - wir suchen und ja die "ähnlichsten" Hülsen zusammen - wenn eine davon schlecht ist, warum sollen dann die anderen noch so viel besser sein - nur weils noch keinen sichtbaren Riss haben...? GEIZ IST NICHT GEIL - YOU GET WHAT U PAY FOR!!!
dann werd ich wohl Lapua kaufen müssen.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
-
- .50 BMG
Wurde auf Seite 2 schon gepostet:
zelle12 hat geschrieben:Bei Hunting Sport Albert kosten die Lapua Hülsen 76 Euro für 100 Stück.
- Charles
- Supporter Mr. Blackpowder
@ GehtDas:
Ein Tipp aus der Praxis von mir:
Du kannst ruhig die billigen Hirtenberger Hülsen nehmen. Ohne viel an den Hülsen herumzumessen und herumzutun, kannst folgende Verfahrensweise angehen:
Du ladest einfach alle Hülsen und gehst schießen. Und sobald ein ziemlicher Ausreißer auf der Scheibe zu sehen ist, dessen Hülse sortierst aus und schmeißt ins Müllkübel.
Da mußt aber wirklich die Scheibe bei jedem Schuss rein- und wieder rausfahren. Kostet viel Zeit und daher viel Standgebühr, das ja über die Zeit gerechnet wird.
Nach einmal Schießen gehen hast locker an die 50% Deines Hirtenberger Hülsenbestandes aussortiert und weggeschmissen.
Beim nächsten Schießstandbesuch sind dann an die 30% der Hülsen auszusortieren. Und so weiter und so fort.
Nimmst aber gleich die Lapua Hülsen her, dann hast sehr wenige Ausreißer, bei denen passt es einfach!

Ein Tipp aus der Praxis von mir:
Du kannst ruhig die billigen Hirtenberger Hülsen nehmen. Ohne viel an den Hülsen herumzumessen und herumzutun, kannst folgende Verfahrensweise angehen:
Du ladest einfach alle Hülsen und gehst schießen. Und sobald ein ziemlicher Ausreißer auf der Scheibe zu sehen ist, dessen Hülse sortierst aus und schmeißt ins Müllkübel.
Da mußt aber wirklich die Scheibe bei jedem Schuss rein- und wieder rausfahren. Kostet viel Zeit und daher viel Standgebühr, das ja über die Zeit gerechnet wird.
Nach einmal Schießen gehen hast locker an die 50% Deines Hirtenberger Hülsenbestandes aussortiert und weggeschmissen.
Beim nächsten Schießstandbesuch sind dann an die 30% der Hülsen auszusortieren. Und so weiter und so fort.
Nimmst aber gleich die Lapua Hülsen her, dann hast sehr wenige Ausreißer, bei denen passt es einfach!

welche Geschoßgewichte würdet ihr mir raten, beim 10er Drall 
Lg

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
-
- .50 BMG
max 95gr, alles darüber wird vermutlich nicht mehr stabilisiert...
Ich persönlich verwende in der .243 Geschosse im Bereich 80 bis 90 grain.
Für eine Universalladung für Match und Jagd wäre dieses 85gr Sierra was für dich, sofern es aus deine Steyr mag:
https://www.sierrabullets.com/index.cfm ... k_num=1530
Für eine Universalladung für Match und Jagd wäre dieses 85gr Sierra was für dich, sofern es aus deine Steyr mag:
zelle12 hat geschrieben:max 95gr, alles darüber wird vermutlich nicht mehr stabilisiert...
Interessanterweise mögen sehr viele .243er auch die 666er vom Atzl...

Passt ich hab nämlich eine gute Auktion im Auge mit Geschossgewichten von 70 bis 100 gr.
Btw
Was ist von RCBS Matritzen zu halten, zurzeit verwend ich Hornady, könnt aber günstige RCBS bekommen.
Btw
Was ist von RCBS Matritzen zu halten, zurzeit verwend ich Hornady, könnt aber günstige RCBS bekommen.
nein für die 308 hab ich Hornady
Aber für die 243 muss ich noch eine besorgen
Aber für die 243 muss ich noch eine besorgen
ja hatte ich auch vor, wahrscheinlich Forster weil Hornady HH Matritzen gibs nirgens
...wenn nicht unbeding notwendig, dann verzichte auf RCBS! Forster ist erste Wahl - Hornady und Redding kannst idR. auch ohne Bedenken kaufen.