Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Umfrage: Nur eine FFW bis ans Lebensende

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Re: Umfrage: Nur eine FFW bis ans Lebensende

Beitrag von >Michael< » Fr 8. Jun 2012, 15:41

kemira hat geschrieben:Spaß beiseite; ich wüßte jetzt nicht, was an einem 686er (meiner hat grob geschätzt zwischen 30- und 40000 Schuß von mir drauf, Vorbesitzer unbekannt), nem GP100 etc groß verrecken sollte.
Allerdings habe ich bei Single Action Revolvern schon mehrfach gebrochene Federn gehabt. Es stimmt, die haben weniger Kleinteile - aber ob eins von fünf oder eins von 10 eingeht, is auch schon wurscht...

Wenn ein Teil von fünf verreckt ist bei zehn Teilen die Warscheinlichkeit das was kaputt geht doppelt so gross. :idea:
Wenn ich mir das 686 Teilepuzzle so ansehe, ein Haufen kleiner Pins und Schrauben, kleine Federn.... nein danke. Die Gefahr das beim Zerlegen ausserhalb von perfekten Werkstattbedingungen so ein Kleinteil abhaut ist sehr gross, ganz zu schweigen vom Werkzeug was benötigt wird - und wenns ein Problem gibt das kaputte Teil erstmal identifiziert werden muss.

DA Revolver als ''Lebens-FFW''? Qualifiziert sich bei mir nicht. Als Sportwaffe sehr nett, aber das wars auch schon, für Ernste Angelegenheiten und rauhe Bedingungen zu komplexe feine Technik, vergleichsweise zeitaufwendig und umständlich zu reparieren, viele mögliche Fehlerquellen....

habe ich bei Single Action Revolvern schon mehrfach gebrochene Federn

Die Blattfeder? Es sind einige Hersteller bekannt die die Feder nicht ordentlich gehärtet haben, viele Besitzer tauschen die gleich nach dem Kauf gegen eine bessere aus.

Übrigens, weil hier die meisten Leute eine Glock als Ihre Wahl angeben, das ist auch eine FFW! :mrgreen:

Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Fr 8. Jun 2012, 15:48

kemira hat geschrieben:...
(Mach mal ein Experiment: Nimm eine Pistole und einen Revolver, laß Dir eine Hand auf den Rücken binden oder setz dich drauf, und dann lade beide Waffen.)
...

Frag mal den Lindi, das geht ohne Probleme ... wennst ned in Knochen triffst :twisted:

Aber ohne Schmäh, wenn das Magazin voll ist, bin ich mit ner Glock sicher schneller. Mag rein, und am Ober oder Unterschenkel repetieren.
Bild

kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon

Beitrag von kemira » Fr 8. Jun 2012, 15:55

KGR84 hat geschrieben:wenn das Magazin voll ist, bin ich mit ner Glock sicher schneller

Das ist vollkommen richtig. Und wenns leer ist holt man schnell Hilfe! :lol:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Shephard

Beitrag von Shephard » Fr 8. Jun 2012, 15:57

KGR84 hat geschrieben:
kemira hat geschrieben:...
(Mach mal ein Experiment: Nimm eine Pistole und einen Revolver, laß Dir eine Hand auf den Rücken binden oder setz dich drauf, und dann lade beide Waffen.)
...

Frag mal den Lindi, das geht ohne Probleme ... wennst ned in Knochen triffst :twisted:

Aber ohne Schmäh, wenn das Magazin voll ist, bin ich mit ner Glock sicher schneller. Mag rein, und am Ober oder Unterschenkel repetieren.

oder Tischkante nehmen fürs repetieren. Geht auch mit einer Hand, hab ich schon probiert.

Gibt auch nen speziellen Aftermarket Hebel den man an der Glock hinten am Verschluss anbringt, dann kann man auch irgend eine
Kante nehmen :D

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 8. Jun 2012, 16:00

Kimber 1911

Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef

Umfrage: Nur eine FFW bis ans Lebensende

Beitrag von Chefkoch41 » Fr 8. Jun 2012, 16:02

Glock 19 mit 6 mags... Und ersatzteilschachtel...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Fr 8. Jun 2012, 16:07

Glock 17 und einige Magazine dazu
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cobaltbomb » Fr 8. Jun 2012, 16:33

meine glock 19 natürlich
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Undertaker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Undertaker » Fr 8. Jun 2012, 18:36

Ungefähre Zwischenbilanz nach 11 Stunden:
10% Großkalibrige Revolver
7% Pistolen (1 Walther, 1 CZ 75)
83% diverse Glocks (überwiegend und nahezu gleichauf 17er und 19er) - auffallend das hier mehr als deutlich die Generation 3 präferiert wird.

Der Kemira hat sich auf Grund des Threadtitels noch weitere Gedanken gemacht und darauf hingewiesen, dass ein Revolver bei möglichem (künftigen) physischen Handicap gewisse Vorteile (einhändige Bedienung) haben könnte. Bei einer "Lebenswaffe" - glaub ich - kein uninteressanter Aspekt :clap:
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lichtgestalt » Fr 8. Jun 2012, 18:45

Natürlich vorwiegend Gen3 weil die meisten eine Gen3 bereits besitzen ;)

Interessant dabei, dass wenige ein Schaftsystem nennen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jun 2012, 19:14

Lichtgestalt hat geschrieben:Natürlich vorwiegend Gen3 weil die meisten eine Gen3 bereits besitzen ;)

Interessant dabei, dass wenige ein Schaftsystem nennen.

Hat vermutlich damit zu tun, dass ein Schaftsystem offtopic wäre, da es keine FFW ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Fr 8. Jun 2012, 19:15

Undertaker hat geschrieben:dass ein Revolver bei möglichem (künftigen) physischen Handicap gewisse Vorteile (einhändige Bedienung) haben könnte.

Dafür haben Revolver einen weit unangenehmeren Rückstoß bei gleicher E0. In Zeiten von
Carpalsydrom & Co. vermutlich wichtiger.

Und in punkto Störung- fast jede Störung lässt sich bei der Pistole relativ einfach
beheben. Beim Revolver ist dann der Gang zum BüMa angesagt. Und ned sagen,
der Revolver stört eh nicht. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man ihn nie
unter widrigen Bedienungen geschossen hat.
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 8. Jun 2012, 19:19

Abgesehen davon lad ich wesentlich lieber einhändig ein neues Magazin in den Magazinschacht als Patronen in eine Trommel zu fummeln...Speedloader oder CLips hin oder her!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 8. Jun 2012, 20:22

Patronen einhändig ins Mag fummeln stell ich mir aber auch nicht sooo leicht vor :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 8. Jun 2012, 21:06

>Michael< hat geschrieben:Übrigens, weil hier die meisten Leute eine Glock als Ihre Wahl angeben, das ist auch eine FFW! :mrgreen:

Bild

Wenn's sowas in AT zu kaufen gäbe, wäre das wohl recht weit oben auf meiner Wunschliste (nicht jetzt im Threadkontext als einzige Waffe für immer). Aber so eine "Mare's Leg" a la Steve McQueen das wäre schon was..... :drool:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Antworten