Stimmt, das Wort "Kurzwaffe" habe ich überlesen. Macht für mich aber nicht viel Unterschied, da es für ein Opfer keinen großen Unterschied macht, ob es mit legaler Kurz- oder legaler Langwaffe umgebracht wird.
Angenommen er hätte einen Psychotest, Waffenführerschein und zig Behördenbesuche absolvieren müssen um an die Waffe zu kommen. Angenommen er hätte nach seiner Internetbestellung seine mehr als 5000 Schuss Munition melden müssen. Angenommen die Polizei hätte seine Wohnung betreten um die Verwahrung abzuchecken. Das sind schon Hemmschwellen die ihn vielleicht auf andere Gedanken gebracht hätten. Vielleicht hätte er es ganz gelassen, oder vielleicht wär er zum Geisterfahrer geworden. 100% Sicherheit gibt es eben nicht. Aber dann hätte man zumindest den Legalwaffenbesitz außen vor gelassen. Der Grad zwischen Normal und Amok ist sehr fein! Schließlich hätte er sich dann eine illegale Waffe besorgen müssen. Dazu muss man sich in bestimmte Kreise begeben und wiederum Hemmschwellen durchbrechen...
1. Ok, wenn Du das wirklich mit festern Überzeugung denkst.
2. Richtig, 100%ige Sicherheit gibt es nicht, mehr gäbe es zum ganzen Thema nicht sagen.
3. Denkst Du allen Ernstes, dass die Hemmschwelle sich in "bestimmte Kreise" zu begeben, um eine illegale Waffe zu besorgen schwieriger zu überwinden ist, als die Hemmschwelle, mal schnell das Feuer im Kino zu eröffnen, 12 Menschen zu töten und zig Menschen zu verletzen?
Ich glaube man sollte einfach mit soetwas leben und sich darauf besinnen, dass man manche Sachen eben nicht verhindern kann. Es geht einfach nicht.