also wenn du dich für ipsc interessierst ohne gleich einem verein beitreten zu wollen oder zu müssen, dann kommst ganz einfach einmal nach himberg in die shooters hall.
wir veranstalten da jedes jahr einen sog. fun gun-bewerb der sich übers jahr verteilt in mehrere matches (2009 5 matches, 2010 4 matches) aufteilt wo dann nach dem letzten match die gesamtwertung stattfindet.
das ist vom ablauf her ein ipsc-match mit 4-5 stages, wo jede stage zwischen 12 und 32 schuß haben kann.
lediglich die regeln haben wir ein wenig moderater gestaltet, sodaß es z.b. anfängern oder schützen die nur einmal im jahr an so einer serie teilnehmen wollen, nicht gleich wegen ungefährlicher kleinigkeiten disqualifiziert werden.
so ist es z.b. erlaubt die magazinhalter auch ein wenig vor dem hüftknochen zu tragen und nicht bis max. auf höhe des hüftknochens oder mehr als 15 schuß ins magazin zu laden und nicht max. 15, wie es das reglement für die production-klasse vorschreibt.
es ist jederzeit möglich einzusteigen, d.h. man muss nicht beim ersten match schon mitgeschossen haben um mitmachen zu dürfen. schiesst nur ein match is ok, schiesst alle isses auch ok.
auf die gesamtwertung wirst als einsteiger ja wohl noch nicht allzu viel wert legen, denke ich.
abgesehen vom fun gun-bewerb kannst du dort auch so jederzeit in einem der beiden keller das dynamische schiessen trainieren.
das mindeste was du zur teilnahme an hardware benötigst sind neben deiner pistole in mind. 9mm para ein holster, wenigstens drei magazinhalter, besser vier und ebenso viele magazine und ein solider hosengürtel wo das ganze zeug dranhängen kannst.
nur zum schnuppern reicht aber die gun nebst holster und ein mag.halter samt mag. am gürtel vorerst allemal.
weiters brauchst du einen gehörschutz und wenn du kein brillenträger bist eine schutzbrille. aber diese beiden dinge gibts in himberg zum ausleihen. nur würde ich mir diese beiden sachen vor einem match rechtzeitig reservieren lassen.
weiters sind in himberg immer wieder erfahrene leute auch unter der woche dort, mit denen du die grundbegriffe und ein basistraining absolvieren kannst.
geeignet bist dazu sicher soferne dir nicht grad ein bein oder ein arm fehlt.
wenn du genaueres wissen willst, schreibs hier rein oder mir eine pn.
hier werden sie gerne geholfen!