jetzt sind noch ein paar kurze fragen bei mir aufgetaucht:
bzgl. kaliberangaben bei den .45ern haben ich nicht wirklich die exakte diameterangabe gefunden.
wie greenhorn schrieb, werde ich auf .440 zurückgreifen, aber inwieweit kann man die rundkugeln in ihrer größe für die gewünschte waffe eingrenzen?
nach meiner bescheidenen rechnung ergeben sich die passenden ladungen aus dem durchmesser der kugeln mit der stärke der schusspflaster. --> ist das eine spielerei, welche kugeln + schusspflaster hier am besten ineinanderspielen?
ich hab mich dafür entschlossen einen bausatz einer kentucky pistole zu holen (ardesa). eine investarms hawken (danke nochmalst für die beratung!) wird je nach reiz und verfügbares geld früher oder später folgen.
dieser bausatz soll mehr eine spielerei sein bzw. das kennenlernen zwischen benutzer und schwarzpulvergerät einleiten.
daher wollte ich gleich frage, welche(s) pulver in frage kommt. desweiteren werde ich nicht schlau, welche ZH ich genau brauche.
entweder ich hab nach den falschen angaben gesucht, oder ich checks nicht.

weder auf der herstellerseite, noch bei den pistonbezeichnungen seh ich da was raus.
tut mir leid wenn ich euch nochmalst auf die nerven gehe, aber nun rät mir mein bauchgefühl zu dieser pistole.
(irgendwie must have für mich). die investarms setz ich mal auf jänner an, bis dahin möchte ich nur grundlegende bekanntschaft mit dem schwarzen pulver sammeln, mich fast mehr auf's trockentraining beschränken und a kleines bastelstündchen haben.