Die modifizierten M95 haben Kaliber 8x56R M30, auch wenn PPU 8x56rs draufschreibt! Ich glaub RS war für die Mannlicher Schönauer und hat wieder einen anderen Geschossdurchmesser...
Horneber ist eh berühmt für seine Hülsen in seltenen Kalibern (und seine Preise

, der bietet z.B. 8x50er Hülsen an. 8x50 kann man auch beim Dorfner kaufen:
http://www.waffen-dorfner.at/buechsen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur gefestigte Gemüter überstehen einen Blick in die Preisliste unbeschadet...
Gegeben hats wirklich Gewehr, Karabiner, Stutzen und Stutzenkarabiner! Bei letzteren drei sind nur die Riemenbügel unterschiedlich angebracht: unten, seitlich und unten+seitlich.
Ich seh das Verschleissproblem auch nicht wirklich als Problem, hilft bei den Preisverhandlungen eventuell ein bisserl.
Steyr und Budapest wurde von Werndl (bzw seinen Firmen) betrieben - ich gehe davon aus, dass die Qualitätskontrolle daher auch gleich war. Weil aber der durchschnittliche Käufer mehr zahlt wenn Steyr draufsteht, ist der Budapester eben etwas billiger. Angebot und Nachfrage halt.
Kurze M95 gibts in der 200 - 220 Euro Klasse zu Unmengen, mehr sollte nicht nötig sein. Lange gibts oft auch für Geld nicht (weil einfach nicht angeboten). Da kann man mit ca. 350 Glück haben, wird aber wohl eher über 400 sein, manche wollen auch 500 oder mehr haben...
Sonst kann ich mich eigentlich nur anschliessen an die detailierte Auskunft!