Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Matten, leicht Rauhen Lauf aufarbeiten

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Matten, leicht Rauhen Lauf aufarbeiten

Beitrag von the_law » Di 11. Sep 2012, 12:56

grüße,

was habt´s ihr für rezepte um einen lauf der innen matt, stellenweise leicht rauh (cordit geschädigt :roll: ) wieder halbwegs ansehnlich zu machen?

habe vor jahren so nen rostknacker und oberflächenbehandlung von OPA´s verwendet, die firma scheint es aber nicht mehr zu geben, das zeug war der hammer :o

mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Re: Matten, leicht Rauhen Lauf aufarbeiten

Beitrag von mgritsch » Di 11. Sep 2012, 13:05

cordit war nicht das problem, das ist auch nur nitrozellulose, sondern die quecksilberhaltigen korrosiven zünder.
matt u rauh sind die läufe, weil etwas wegkorrodiert ist, das kannst du nicht wieder herzaubern.
wenn du ihn glatt machst indem du ihn irgendwie chemisch oder mechanisch polierst, wird der dia nur größer und die felder verschwinden/verrunden noch weiter, das bringt praktisch nix.
einfach damit leben, praktisch nutzt für die präzi am meisten damit zu schiessen - putzen - schiessen - putzen....

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Di 11. Sep 2012, 20:28

Um den ganzen Dreck rauszubekommen nehme ich K2r Backofenreiniger.Den lass ich über Nacht groszügig im Lauf.Danach geht viel an Dreck und Schmutz raus,Der Lauf sieht beiweiten besser aus als davor.
Man kann den Lauf auspolieren,Je nach dem wie der Laufdiameter ist kann man ruhig etwas polieren.
Nach alter Väter Sitte Ein Stück Blei in die Mündung schlagen,auf einen Kugelgelagerten Stock das Bleistück aufspießen,und dann mit einem Ventilschleifmittel den Lauf Gleichmäßig auspolieren,Du kannst gar nicht so viel auspolieren das sich der Diameter großartig ändert.....
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Di 11. Sep 2012, 22:45

und warum nicht einfach schießen? immer kupferablagerungen drinnen lassen die die rauhen stellen füllen und gut is? oder gehts um das werk von korrosiven zünder? davon hab ich keine ahnung...

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Sep 2012, 01:12

impact hat geschrieben:und warum nicht einfach schießen? immer kupferablagerungen drinnen lassen die die rauhen stellen füllen und gut is? oder gehts um das werk von korrosiven zünder? davon hab ich keine ahnung...
Der Rost sitzt unter den Kupfer - oder Bleiablagerungen auch und blüht und gedeiht weiter.

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 12. Sep 2012, 02:44

Varminter hat geschrieben:
impact hat geschrieben:und warum nicht einfach schießen? immer kupferablagerungen drinnen lassen die die rauhen stellen füllen und gut is? oder gehts um das werk von korrosiven zünder? davon hab ich keine ahnung...
Der Rost sitzt unter den Kupfer - oder Bleiablagerungen auch und blüht und gedeiht weiter.
Wie soll denn das gehen? Die Ablagerungen schliessen den Laufstahl luftdicht ein, wie eine Beschichtung, und ohne Luft gibts auch keinen Rost.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 12. Sep 2012, 08:39

...gehts darum korrosion zu beseitigen oder lediglich um eine rauhe oberfläche die poliert werden soll? Also kst das problem chemischer natur oder geometrischer?

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Sep 2012, 09:13

woolf hat geschrieben:Rost ist hoch porös und Sauerstoffdurchlässig. Wenn nicht die gesamte Roststelle "abgeschottet" wird, tritt durch den "freiliegenden" Teil weiterer Sauerstoff zu, was die Korrosion auch unter der Cu-Schicht fortsetzt. Durch die Volumenvergrößerung und die mechanische instabilität des Rostes werden die angelagerten Materialen teilweiser wieder abgelöst und die Roststellen wieder freigelegt, was wiederum die korrosion in Gang hält.

Genau :!:

Der Extremfall wäre ein Lauf, dessen Laufwandungen angerostet sind, der aber mit Geschossablagerungen so zugeschmiert ist, dass man den Rost darunter beim 1. Blick gar nicht erkennt.

Darunter baggern aber die Rost-Heinzelmännchen fleissig im Laufstahl... ;)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 12. Sep 2012, 09:59

impact hat geschrieben:...gehts darum korrosion zu beseitigen oder lediglich um eine rauhe oberfläche die poliert werden soll? Also kst das problem chemischer natur oder geometrischer?
geht darum den schmodder da drinnen raus zu holen.
aufpolieren, aufbauen oder sonstiges ist nicht angedacht, wie den auch, was weg is is weg.

die von mir sonst angedachte lösung mit robla sol oder robla mil ist angesichts der benötigten menge, der nicht unerheblichen geruchsbelästigung und dem preis wird als option B gehandhabt.
bin da für alle vorschläge offen 8-)

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 12. Sep 2012, 14:44

the_law hat geschrieben:die von mir sonst angedachte lösung mit robla sol oder robla mil ist angesichts der benötigten menge, der nicht unerheblichen geruchsbelästigung und dem preis wird als option B gehandhabt.
Dann würde mir noch Forrest Reinigungsschaum einfallen.

Trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Sep 2012, 14:48

the_law hat geschrieben:
impact hat geschrieben:...gehts darum korrosion zu beseitigen oder lediglich um eine rauhe oberfläche die poliert werden soll? Also kst das problem chemischer natur oder geometrischer?
geht darum den schmodder da drinnen raus zu holen.
aufpolieren, aufbauen oder sonstiges ist nicht angedacht, wie den auch, was weg is is weg.

die von mir sonst angedachte lösung mit robla sol oder robla mil ist angesichts der benötigten menge, der nicht unerheblichen geruchsbelästigung und dem preis wird als option B gehandhabt.

1) Backofenreiniger

2) So gut wie möglich den Dreck rauskratzen

3) Shooters Choice und Bronzebürsten am Deweystock und immer wieder 30 min einwirken lassen, neu putzen und und...

Ist billiger als Roblaeinsatz, aber arbeitsaufwendiger und nicht so wirksam.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 12. Sep 2012, 14:52

trenck hat geschrieben:
the_law hat geschrieben:die von mir sonst angedachte lösung mit robla sol oder robla mil ist angesichts der benötigten menge, der nicht unerheblichen geruchsbelästigung und dem preis wird als option B gehandhabt.

Trenck
Kannst du den Forrster Schaum empfehlen? Brauch was gegen die Kupferrückstände etc. und will mal was anderes als Hoppes No. 9 ausprobieren...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Beitrag von Varminter » Mi 12. Sep 2012, 14:53

BigBen hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:

Trenck
Kannst du den Forrster Schaum empfehlen? Brauch was gegen die Kupferrückstände etc. und will mal was anderes als Hoppes No. 9 ausprobieren...

JA. Er ist weit besser als Hoppes Nr. 9

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 12. Sep 2012, 14:57

Ja mit dem Hoppes war ich nie so zufrieden...aber nach dem Reinigen hat der Kopf so schön gedröhnt :shock:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten