Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
WBK antrag
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WBK antrag
Hallo!
Mein Name ist Marco, ich bin 22 jahre alt und komme aus Kärnten.
Letzte Woche hat mich mein Onkel auf den Schiesstand mitgenommen und ich durfe auch ein paar Magazine mit seiner Browning HP leeren. Mir hat das sehr gut gefallen und ich würde gerne meine eigene WBK beantragen.
Dazu habe ich einige Fragen:
Ich wohne im Elterlichen Haushalt, ist das ein Problem?
Ich würde zu einem Schützenverein gehen, möchte aber anfangs nur spaßschießen und erst später an Tunieren teilnemen. Soll ich als Rechtfertigung, Sportschießen angeben oder zusätzlich auch Selbstschutz?
Im Antragsformular der WBK wird der Name und die Anschrift meines Arbeitgebers verlangt. Muss ich das angeben? Wenn Ja, wieso?
Gruß
Marco
Letzte Woche hat mich mein Onkel auf den Schiesstand mitgenommen und ich durfe auch ein paar Magazine mit seiner Browning HP leeren. Mir hat das sehr gut gefallen und ich würde gerne meine eigene WBK beantragen.
Ich würde zu einem Schützenverein gehen, möchte aber anfangs nur spaßschießen und erst später an Tunieren teilnemen. Soll ich als Rechtfertigung, Sportschießen angeben oder zusätzlich auch Selbstschutz?
Im Antragsformular der WBK wird der Name und die Anschrift meines Arbeitgebers verlangt. Muss ich das angeben? Wenn Ja, wieso?
Gruß
Marco
Re: WBK antrag
Xere hat geschrieben:Hallo!
Gruß
Marco
Elterlicher Haushalt ist kein Problem, denn einen absperrbaren Waffenschrank oder Safe brauchst auf jeden Fall.
Als Grund Selbstschutz und Sportschiessen angeben.
PS: ich kann mich gar nicht mehr erinner, dass ich bei meinem WBK Antrag auch meinen Arbeitgeber angeben musste. Aber wenn das von der BH so gewünscht wird... warum nicht...
Magnum mag man eben! 

- Chefkoch41
- Iron Chef
I glaub beim erweitern hams mi jetz auch nach'm Beruf gfragt... ?-)
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!
Am Besten Selbstschutz und Sportschiessen angeben.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)
Ich versteh nicht was das mit den Beruf bzw. dem Religionsbekenntnis eigentl. soll.
Das ist ja völlig für A und F.
Es gibt keine rechtliche Grundlage jemanden die WBK zu verwehren nur weil er arbeitslos ist, studiert oder zur Schule geht, islamischer Religion ist ...
Ich hasse diese Datensammelei
Das ist ja völlig für A und F.
Es gibt keine rechtliche Grundlage jemanden die WBK zu verwehren nur weil er arbeitslos ist, studiert oder zur Schule geht, islamischer Religion ist ...
Ich hasse diese Datensammelei

- DerSchwede
- .308 Win
gib halt bei Religion "Jedi" an, das mach ich seit Jahren und sorgt immer wieder für heitere Verwirrung. 

"Ich sehe die Pistole ist als eine bequem zu führende Notlösung, bis wieder ein Gewehr zur Verfügung steht. " Jeff Cooper
Chefkoch41 hat geschrieben:I glaub beim erweitern hams mi jetz auch nach'm Beruf gfragt... ?-)
Dann am besten als beruf "Sohn" angeben,... das stimmt immer irgendwie

Geh mir weg mit deiner Lösung, die ist der Tod für mein Problem!
- Irwin J. Finster
- Supporter .500 S&W
DerSchwede hat geschrieben:gib halt bei Religion "Jedi" an
Pixel hat geschrieben:Dann am besten als beruf "Sohn" angeben
Kombiniere:

▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Also Beruf und Religion ist schon ein starkes Stück.
Wurde bei mir damals nicht gefragt, geht sie auch absolut nix an. Würde auch nichts hinschreiben...
Bei Religion mach ich ansonsten immer einen "-" aufs Blatt, bin ja aus der Kirche ausgetreten

Wurde bei mir damals nicht gefragt, geht sie auch absolut nix an. Würde auch nichts hinschreiben...
Bei Religion mach ich ansonsten immer einen "-" aufs Blatt, bin ja aus der Kirche ausgetreten

Shephard hat geschrieben:Also Beruf und Religion ist schon ein starkes Stück.![]()
+1

ich schreib bei Bekenntnis immer "OB" 
Nein, nicht war ihr denkt...sondern einfach "Ohne Bekenntnis"

Nein, nicht war ihr denkt...sondern einfach "Ohne Bekenntnis"

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Hallo,
I ch habe mittlerweile das psychlogiche Gutachten und den Waffenführerschein erhalten und werde nächste Woche den Antrag bei der BH abgeben.
Reichen der BH, Kopien der Dokumente oder müssen es die Originale sein?
Wie lange dauert es ca. bis die WBK ausgestellt wird?
Gruß
Marco
I ch habe mittlerweile das psychlogiche Gutachten und den Waffenführerschein erhalten und werde nächste Woche den Antrag bei der BH abgeben.
Gruß
Marco
Xere hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Marco
Kopien reichen!
Kommt auf die BH drauf an, ist ganz unterschiedlich wann du die WBK in Händen hältst.
Magnum mag man eben! 

Gibts Erfahrungen mit der BH Spittal/Drau?
Gruß
Gruß
-
- .357 Magnum
Hallo zusammen,
vielleicht jetzt eine blöde Frage, ich möchte mir jetzt eine WBK beantragen lassen aber frühestens in ein paar Jahren wenn ich einen eigenen Haushalt habe auch eine Waffe kaufen. Solange ich keine Waffe besitze bekomme ich auch keinen Besuch von der Polizei oder?
vielleicht jetzt eine blöde Frage, ich möchte mir jetzt eine WBK beantragen lassen aber frühestens in ein paar Jahren wenn ich einen eigenen Haushalt habe auch eine Waffe kaufen. Solange ich keine Waffe besitze bekomme ich auch keinen Besuch von der Polizei oder?