Mein Vater besitzt schon seit längerem eine Freedom Arms im Kaliber .454 Casull. Ich vermute mal es ist das Modell 83.
Soweit – so gut, das Problem ist dass erst ein oder zwei mal damit geschossen wurde und sie jetzt schon einige Zeit (Jahre) sicher verwahrt im Schrank liegt.
Meiner Meinung nach ist das keine artgerechte Haltung!

Ich bin im Besitz einer gültigen Jagdkarte, besitze auch zwei Langwaffen. WBK habe ich nicht. – Möchte ich aber sowieso mal machen da ich auch an KW interessiert bin.
Was, (außer etwas Mut und masochistische Züge) benötige ich um die Waffe legal zu einem KW Schießstand zu transportieren und sie dort zu benutzen? – Ich kenn mich leider mit der Gesetzgebung in diesem bereich zu wenig aus, da tut sich ja ständig was.
Ich habe ja im Forum gesehen da gibt’s ja Leute die bereits Casull – Erfahrungen haben und seit dem ein Problem mit dem Grinsen...

Das nächste ist, wie soll ich das am besten beschreiben..... na ja ich habe etwas die Hosen voll

Rückstoß – Memme bin ich grundsätzlich keine, habe mit gängigen Jagdkalibern kein Problem. Aber bei KW ist das was anders oder ? Und das ist ja dann doch schon die Oberliga.
Von Stammstischgesprächen her weis ich dass es Leute gibt die bereits die 357 Mag. als extrem bezeichnen. Kann mir aber nicht so wirklich vorstellen dass die vom Rückstoss bzw. Hochschlag so wild ist oder?
Auch habe ich mal gelesen dass es für die Freedom Arms eine spezielle Technik geben soll, da sie für das Kaliber ja relativ leicht ist. - Kennt die wer?
Soll ich vorher mal Erfahrung mit 0815 Kalibern sammeln? Oder gleich die 454er abfeuern, so nach dem Motto: „Ein guter hält’s aus und um an anderen is eh nicht schade“

Ich habe auch gehört dass man auch .45 Long Colt verballern kann, ist das eine Einstiegsvariante oder immer noch zu grob wenn man keine KW Erfahrung hat? Hat man da Präzision Einbußen? Spielt Präzision in diesem Kaliberbereich noch eine Rolle? Oder geht’s da eh nur mehr um Bumm – Wumm.
Wenn man mit so einem Teil am Schießstand steht will man sich ja nicht blamieren, daher möchte ich mich vorher etwas informieren.
Letzte Frage,
Wo gibt’s dafür (günstige) Mun. Sowohl .45 Colt als auch die echten .454 Brummer?
Schon mal Danke für eure Tipps