Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Grödel
- josephiner
- .50 BMG
Grödel
Bin am überlegen mir Grödel zu besorgen da das herumsteigen in unseren Leiten nicht immer das schönste Wandern ist und es schon öfters abwärts ging mit mir. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Gummisohlen meiner Haix anscheinend nicht für tiefe Temperaturen ausgelegt wurden und einfach nur rutschig werden wenns mal -10 Grad hat und Schnee liegt. Wer von euch hat welche im Einsatz und kann diese weiter empfehlen?
Momentan würde meine Entscheidung auf dieses Modell fallen
http://www.amazon.de/SALEWA-Gr%C3%B6del ... m_sbs_sg_1
Re: Grödel
@josephiner
Ich hab neue originalverpackte Grödel für Dich.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=118322" onclick="window.open(this.href);return false;
(ein Paar zu viel gekauft als ich meine Familie damit ausgestattet habe)
Für mich selbst habe ich noch Grödel aus der Dorfschmiede.
Ich hab neue originalverpackte Grödel für Dich.
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=118322" onclick="window.open(this.href);return false;
(ein Paar zu viel gekauft als ich meine Familie damit ausgestattet habe)
Für mich selbst habe ich noch Grödel aus der Dorfschmiede.
- josephiner
- .50 BMG
@gumbar Danke fürs Angebot! Wie ist eure Erfahrung mit den Dingern? Sind die bedingt durch den Kunststoff nur etwas für schnell mal zwischendurch als Notlösung oder aber auch im härteren Einsatz brauchbar? Hab irgendwo gelesen, dass der Hersteller eine Haltbarkeit von 2-4 Jahren angibt und das schreckt mich ein wenig ab. Wieviel würdest du dafür haben wollen?
ich hab eisen die haben kurz W-förmige zacken. leicht, angenehm zu tragen und halten viel aus. hab sie vor vielen jahren mal unter der bezeichnung "forsteisen" gekauft. auch als "randeisen" hab ich sie mal gefunden. grube hat die glaub ich. sind leicht, schnell anzulegen und gut zu tragen.
so ähnlich sehen sie aus. meine haben mehr zacken und sind auch noch mit riemen zum schnüren. gut, sind auch schon älter.

josephiner hat geschrieben:Bin am überlegen mir Grödel zu besorgen da das herumsteigen in unseren Leiten nicht immer das schönste Wandern ist und es schon öfters abwärts ging mit mir. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Gummisohlen meiner Haix anscheinend nicht für tiefe Temperaturen ausgelegt wurden und einfach nur rutschig werden wenns mal -10 Grad hat und Schnee liegt. Wer von euch hat welche im Einsatz und kann diese weiter empfehlen?
Die von Salewa sind in Ordnung.
Hab fast die selben Grödel, aber vom Bergfux gekauft.
Sie sind leicht und doch stabil, ich würde keinen Gummi nehmen sondern nur Modelle mit soliden Riemen, die kannst du in 25 Jahren noch verwenden.
Kosten tun sie eh nicht viel.
@josephinerjosephiner hat geschrieben:@gumbar Danke fürs Angebot! Wie ist eure Erfahrung mit den Dingern? Sind die bedingt durch den Kunststoff nur etwas für schnell mal zwischendurch als Notlösung oder aber auch im härteren Einsatz brauchbar? Hab irgendwo gelesen, dass der Hersteller eine Haltbarkeit von 2-4 Jahren angibt und das schreckt mich ein wenig ab. Wieviel würdest du dafür haben wollen?
Lies die Kundenbewertungen bei Globetrotter - da kann man sich voll anschließen. Vor allem sind sie für "immer dabei" und ideal für den Rucksack. Ich verkaufe das neue Paar um 30.-Euro inkl Porto. (Listenpreis 35,- plus Porto)
- josephiner
- .50 BMG
@gumbar Danke noch mal fürs Angebot aber mir ist da einfach zuviel Gummi/Kunstoff bei den Grödel Eisen! Vielleicht find ich ja noch einen Käufer für dich
Ich hab mich für die Salewa Grödel entschieden und gerade auf Amazon besellt.

Da Winter unds Fuchs/Marderjagan kinnan kumma oba desmoi ohne Rutschpartie in da Leitn
Ich hab mich für die Salewa Grödel entschieden und gerade auf Amazon besellt.

Da Winter unds Fuchs/Marderjagan kinnan kumma oba desmoi ohne Rutschpartie in da Leitn

- josephiner
- .50 BMG
Habe heute die Lieferung bekommen und ich muss sagen die Salewa Grödel sind sehr stabil und wertig verarbeitet!. Praxistest fehlt leider noch mangels Schnee und Eis 

josephiner hat geschrieben:Habe heute die Lieferung bekommen und ich muss sagen die Salewa Grödel sind sehr stabil und wertig verarbeitet!. Praxistest fehlt leider noch mangels Schnee und Eis
Sind sie.
Darfst nit vergessen, für Alpinisten hängt das Leben davon ab, dass die Dinger halten und da legt man schon Wert auf gute Qualität.
Salewa hat keinen Mist im Programm.