
Sollte ich mir da sorgen machen? Ich meine, laut Hersteller ist die Ladung in Ordnung und wird empfohlen......
Jetzt trau ich mich die Dinger ned verschiessen....
Das beruhigt mich ein bisschen, dennoch, die ersten 3 Schuss werde ich wohl aus der Hüfte mit Spezialbrille abfeuern, dann auf Druckzeichen überprüfen. Wenn dann alles passt...ausserdem hat quickload sehr große sicherheitstoleranzen soweit ich weis .
Natürlich! Was meine Hauptsorge ist das ich bei solchen Max Ladungen minimale Toleranzen nach oben habe. Hab' jede einzelne Ladung mit der mechansichen Pulverwaage gemessen, aber trotzdem bleibt ein Restzweifel..BTW: Nur weil die Patronen am Druckmaximum (oder auch knapp darüber) sind, heißt das ja noch lange nicht dass es wirklich schon gefährlich ist. Das Druckmaximum für die jeweiligen Kaliber ist ja so festgelegt, dass die Hülsen und die Verschlüsse das (mit entsprechenden Sicherheitsreserven-->Beschuss) aushalten bzw. vice versa.
Deshalb - wenn ich mich nicht irre - liegt der Beschussdruck 30% über dem Maximaldruck. Das bietet Toleranz nach oben.>Michael< hat geschrieben:...
Was meine Hauptsorge ist das ich bei solchen Max Ladungen minimale Toleranzen nach oben habe. ...
Das ''Aus der Hüfte'' war eher metaphorisch gemeint, mit Bindfanden am Abzug und Sandsack hab ich schon mal einen alten Vorderlader getestet.Zitat: "....die ersten 3 Schuss werde ich wohl aus der Hüfte mit Spezialbrille abfeuern, dann auf Druckzeichen überprüfen...."
Ganz blöd! So ist das Gesicht schön im Splitterfeld, wenn's den Lauf nach oben zerreißt.
Oha.seitdem mir durch eine quick load berechnung ein schweizer abgeraucht ist vertrau ich dem nimmer.
bei der verwendung der herstellerangaben gabs nie probleme, weder bei lang oder kurzwaffenmunition.
nanana....>Michael< hat geschrieben:So, habe gerade zwei meiner oben genannten Patronen im Schiesskanal des örtlichen Büchsers warm delaboriert, meine Güte, das hat ja gerummst! - wenn man bedenkt das es ja nur eine mittelstarke Pistolenpatrone ist. Eine stramme Ladung und ein langer Lauf macht fast ein Gewehrkaliber draus.
Die Hülse sieht ordentlich aus, Zündhütchen ist noch immer dort wo es hingehört und es ist schön rund, nix abgeflacht; konnte nicht mal minimalste Spuren von Überdruck feststellen. Brannte auch sehr sauber ab.