Das Forum ist wieder in Betrieb. Es wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Uns werden immer noch vereinzelt Pronbleme wegen "zu viele falsche Einloggversuche" gemeldet. Wenn Euch sowas grundlos passiert dann bitte um Rückinfo an uns.
Solltet Ihr auf weitere Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Reminton Army 1858 Pieta
Reminton Army 1858 Pieta
http://www.waffengebraucht.at/node/195161" onclick="window.open(this.href);return false;
einen Kauf wert?
einen Kauf wert?
.
- Sidekix
- .50 BMG
ist leider nur ein Symbolfoto
aber stainless mit Zubehör um 120,-?
is m.M.n. a guter Preis!
aber stainless mit Zubehör um 120,-?
is m.M.n. a guter Preis!

Es is wie´s is.....
- Counterstriker
- .50 BMG
Re: Reminton Army 1858 Pieta
Der Preis ist super. Nur mit dem "braucht keinen platz auf der WBK" wär ich bei einer Waffe aus Stainless Steel vorsichtig.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
Wie kommst Du darauf?
Da steht mit keiner Silbe, daß keine modernen Materialien für die Repliken verwendet werden dürfen.„(2a) Schusswaffen der Kategorie B, deren Modell vor 1871 entwickelt wurde, sind in die von der Behörde festgelegte Anzahl nicht einzurechnen.“
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
- Counterstriker
- .50 BMG
Das stimmt schon und meine Griswold&Gunnison-Replik hat (gottseidank) auch eine Trommel aus Stahl und nicht aus Gußeisen wie das Original.
Aber wie die Beamten den Begriff "Modell" auslegen ist noch nicht bekannt. Mir wollt ein Büchser deswegen einen New Model Army mit verstellbarer Visierung nicht verkaufen.
Aber wie die Beamten den Begriff "Modell" auslegen ist noch nicht bekannt. Mir wollt ein Büchser deswegen einen New Model Army mit verstellbarer Visierung nicht verkaufen.
Wenn alle das täten was sie mich können, dann käme ich gar nicht mehr zum sitzen.
- Salem
- .50 BMG
An "Modell vor 1871 entwickelt" gibts nix auszulegen, wenn Dein Büxer Dir an Schas derzählt dann isser halt a Depp
den Du nicht mehr mit Deiner Anwesenheit beehren solltest - er hats nämlich nit verdient.
den Du nicht mehr mit Deiner Anwesenheit beehren solltest - er hats nämlich nit verdient.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.
Das ist ja a Spezialist.Counterstriker hat geschrieben:Das stimmt schon und meine Griswold&Gunnison-Replik hat (gottseidank) auch eine Trommel aus Stahl und nicht aus Gußeisen wie das Original.

" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."
- Sidekix
- .50 BMG
Der Typ isCounterstriker hat geschrieben:Mir wollt ein Büchser deswegen einen New Model Army mit verstellbarer Visierung nicht verkaufen.

weil prinzipiell er keine Ahnung haben darf/soll/kann ob du frei Plätze hast oder nicht
(du bist für die korrekte Anzahl deiner maximalen B-Waffen zuständig, net er!)

Es is wie´s is.....
Ist leider anscheinend wirklich nicht so eindeutig. Wenn ein Büchser oder Beamter beurteilt, dass z.B. der Rahmen breiter ist als im Original, gehts schon auf WBK weil es eben nicht dem Modell von vor 1871 entspricht.
Als Kunde hast es echt schwer da den Durchblick zu bekommen, kannst schliesslich nicht alles nachmessen und nachforschen...
Als Kunde hast es echt schwer da den Durchblick zu bekommen, kannst schliesslich nicht alles nachmessen und nachforschen...
- Salem
- .50 BMG
Büxer u./o. Beamter hat genau gar nix festzustellen, oder sind die neuerdings als Sachverständige vereidigt?
Wenn der das mit mir probiert dann rappelts im Karton, eine Replik ist eine Replik und fertig.
Natürlich gibt es auch Waffen die kein reales Vorbild haben - aber wennst di nit selber ums Fachwissen scherst und di
nix auskennst dann musst dir halt von irgend einem subalternen Schmalspur - Verwaltungsnapoleon sagen lassen
wie er die Vurschriften -die ja bekanntlich Vurschriften sind- dir auszulegen gewillt ist.
Wenn ich irgenwo auftauche greifen alle Beteiligten zuerst zum Waffengesetz, im Wissen daß ich auch ein solches mit habe,
ich lasse mir dann immer zeigen wo denn die Vurschrift genau steht - was allerdings nur bei unseren Büxern öfters not war, die
Damen u. Herren bei uns am W-Amt zeichnen sich nämlich durch Sachverstand und Bürgerfreundlichkeit aus...
Wenn der das mit mir probiert dann rappelts im Karton, eine Replik ist eine Replik und fertig.
Natürlich gibt es auch Waffen die kein reales Vorbild haben - aber wennst di nit selber ums Fachwissen scherst und di
nix auskennst dann musst dir halt von irgend einem subalternen Schmalspur - Verwaltungsnapoleon sagen lassen
wie er die Vurschriften -die ja bekanntlich Vurschriften sind- dir auszulegen gewillt ist.
Wenn ich irgenwo auftauche greifen alle Beteiligten zuerst zum Waffengesetz, im Wissen daß ich auch ein solches mit habe,
ich lasse mir dann immer zeigen wo denn die Vurschrift genau steht - was allerdings nur bei unseren Büxern öfters not war, die
Damen u. Herren bei uns am W-Amt zeichnen sich nämlich durch Sachverstand und Bürgerfreundlichkeit aus...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Kleingedrucktes:
- Old Sam
- .50 BMG
Also ich glabe echt nicht, dass viele unserer einheimischen Büchser und noch weniger die Beamten auch nur ein bischen Ahnung haben, was denn nun genau ein Vorderlader ist.
Beispiel: Ich kaufte vor ca 7 Jahren einen VL Revolver. Da dieser bei einem Büchser hinterlegt war holte ich ihn auch dort ab und dieser machte gegen Gebühr die Meldung bei der BH.
Ok - soweit so gut.
3 Monate später wollte ich eben diesen VL Revolver auf dem EU Pass eintragen lassen, ging auf die BH und :
"Naa, einen Uberti 1858er Remington haben sie ja gar nicht ! "
Aha. Bitte, was hab ich dann?
"Moment - sie haben einen > Blackpowder only in .44 < !!! Tatsache!
Es bedarf einiger Erklärung dass eben dieses Blackpowder only in den Lauf gebraten ist weil eben: Black......
und dass dies nimmermehr der Hersteller der Waffe sei.
Soviel zum Ahnung haben - der Büchser hat die ersbeste Aufschrift am Lauf für die Meldung hergenommen und mein SB hats eingetragen. Dem SB geb ich weniger die Schuld weil er hat ja einem Schkundigen ( dem Büchser hehe ) vertraut.
Beispiel: Ich kaufte vor ca 7 Jahren einen VL Revolver. Da dieser bei einem Büchser hinterlegt war holte ich ihn auch dort ab und dieser machte gegen Gebühr die Meldung bei der BH.
Ok - soweit so gut.
3 Monate später wollte ich eben diesen VL Revolver auf dem EU Pass eintragen lassen, ging auf die BH und :
"Naa, einen Uberti 1858er Remington haben sie ja gar nicht ! "
Aha. Bitte, was hab ich dann?
"Moment - sie haben einen > Blackpowder only in .44 < !!! Tatsache!
Es bedarf einiger Erklärung dass eben dieses Blackpowder only in den Lauf gebraten ist weil eben: Black......
und dass dies nimmermehr der Hersteller der Waffe sei.
Soviel zum Ahnung haben - der Büchser hat die ersbeste Aufschrift am Lauf für die Meldung hergenommen und mein SB hats eingetragen. Dem SB geb ich weniger die Schuld weil er hat ja einem Schkundigen ( dem Büchser hehe ) vertraut.
Howdy
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Old Sam

Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen
http://www.styriamountainmen.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
"die Damen u. Herren bei uns am W-Amt zeichnen sich nämlich durch Sachverstand und Bürgerfreundlichkeit aus..."
Unglaublich, da will ich auch wohnen!
""Moment - sie haben einen > Blackpowder only in .44 < !!! Tatsache!"
Ebenfalls unglaublich ;-(
Das Problem besteht aber trotzdem: du kaufst dir eine Schwarzpulverreplika und wirst halt dann informiert, dass du ja gar keinen Platz mehr dafür hast... und dann darfst diskutieren!
Unglaublich, da will ich auch wohnen!
""Moment - sie haben einen > Blackpowder only in .44 < !!! Tatsache!"
Ebenfalls unglaublich ;-(
Das Problem besteht aber trotzdem: du kaufst dir eine Schwarzpulverreplika und wirst halt dann informiert, dass du ja gar keinen Platz mehr dafür hast... und dann darfst diskutieren!
wie siehts aus, wenn eine Einstufung bereits vorliegt - wie hier z.B vom Dorotheum
es ist ein Armi San Paolo - Modell Remington New Army 1858 und somit keine Platzbelegung
http://www.dorotheum.com/auktion-detail ... escia.html
und letztendlich müsste es doch nicht für jede einzelne Waffe einen Sachverständigenbescheid geben, weil das wär ja nur wieder Gschaftlmacherei
sobald eine Type, wie z.B der Armi San Paolo .44 als Modelljahr 1858 deklariert ist und ich hab genau so einen, sollte es rein theoretisch kein Problem geben.
andererseits, rein theoretisch nur
es ist ein Armi San Paolo - Modell Remington New Army 1858 und somit keine Platzbelegung
http://www.dorotheum.com/auktion-detail ... escia.html
und letztendlich müsste es doch nicht für jede einzelne Waffe einen Sachverständigenbescheid geben, weil das wär ja nur wieder Gschaftlmacherei
sobald eine Type, wie z.B der Armi San Paolo .44 als Modelljahr 1858 deklariert ist und ich hab genau so einen, sollte es rein theoretisch kein Problem geben.
andererseits, rein theoretisch nur

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Naja, das mit Dorotheum ist so eine Sache... wenn W dabeisteht geht die Waffe auf WBK, ob sie dabei einen Platz belegt oder nicht ist nicht feststellbar.
Letztes Wochenende hats auch einen Lefaucheux Revolver gegeben. Nachdem der Besitzer ihn auf einen Platz auf der WBK hatte, kommt er auch beim neuen Besitzter auf einen Platz. Der neue Besitzer darf sich dann darum kümmern ihn wieder vom Platz runter zu bekommen!
Ich hab keinen freien Platz, darum hab ich befürchtet, dass es kompliziert werden könnte.
Letztes Wochenende hats auch einen Lefaucheux Revolver gegeben. Nachdem der Besitzer ihn auf einen Platz auf der WBK hatte, kommt er auch beim neuen Besitzter auf einen Platz. Der neue Besitzer darf sich dann darum kümmern ihn wieder vom Platz runter zu bekommen!
Ich hab keinen freien Platz, darum hab ich befürchtet, dass es kompliziert werden könnte.