Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
Probleme mit dem Zentralen Waffen Register
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Probleme mit dem Zentralen Waffen Register
die bh bediensteten haben keine zeit weil sie mit 2 fingern tippen grrrrrr
wenn sie maschinschreiben könnten wären anträge etc viel schneller bearbeitet
wenn sie maschinschreiben könnten wären anträge etc viel schneller bearbeitet
-
- .50 BMG
Ich wette 1000 Schuss 9mmP das das Ganze auch ca. das 1000 fache mehr kostet als angenommen (budgetiert). Volkswirtschaftlich gesehen! 3 Jahre von jetzt an!Wir haben hier bestimmt kanadische Verhältnisse.
http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXI ... 257104.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;Die Gesamtkosten des Projekts der Entwicklung und
Implementierung des Waffenregisters–NEU wurden mit rd. 738.000 EUR
budgetiert.

Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
gewo hat geschrieben:halloBKing hat geschrieben:...aber der Büchsenmacher sollte ja auch wissen wie viele Waffen schon angemeldet sind, oder nicht. Wenn ich bereits 2 Kat. B habe könnte er das ja gleich sehen!
...
warum sollte er das wissen wollen?
du als legalwaffenbesitzer bist dafuer verantwortlich dass du deine B - stueckzahl ned ueberschreitest
nicht der haendler ..
ist ja auch wegen der 6-wochen frist nicht moeglich
es kann durchauch sein dass ein kaeufer vor 5 wochen eine B-waffe verkauft hat, sie aber noch ned bei der behoerde als verkauft gemeldet wurde
dann kann man es im ZWR auch noch nicht sehen
trotzdem ist der kauf einer weiteren waffe rechtmaessig ...
Hallo Gewo,
ist das nun normal das ich nur die von mir gemeldeten Waffen sehe und der BüMa nur die von ihm gemeldeten Waffen?
Scheinen Die B Waffen den nicht auf? Habe eine Colt bei der BH gemeldet, das einzige was ich als Meldebestätigung hab ist eine Kopie des Antrags mit Eingangsstempel.
LG aus NÖ
halloBKing hat geschrieben: Hallo Gewo,
ist das nun normal das ich nur die von mir gemeldeten Waffen sehe und der BüMa nur die von ihm gemeldeten Waffen?
Scheinen Die B Waffen den nicht auf? Habe eine Colt bei der BH gemeldet, das einzige was ich als Meldebestätigung hab ist eine Kopie des Antrags mit Eingangsstempel.
LG aus NÖ
das kann dir derzeit niemand sagen denk ich
bisher waren die B-waffen je nach bundesland in verschiedenen systemen erfasst
teils in datenbanken
teils manuell in registern, excelsheets was auch immer ..
diese dateien sollen in das ZWR uebernommen werden
da ich das projekt ned im detail kenne kann ich dir ned sagen ob es immer schon der plan war dass diese dateien erst im nachhinein schubweise ins ZWR kommen oder ob sie eigentlich mit dessen inbetriebnahme schon haetten aufscheinen muessen
fakt ist dass derzeit viele B-waffen ned im ZWR sind
vermutlich abhaengig davon wie odetr von wo sie gemeldet wurden
und dass in den waffenaemtern nacherfasst wird was das zeug haelt ...
das B-waffen ned aufscheinen ist aber grundsaetzlich keine besonderheit
ich glaube gut ein drittel meiner kunden hat mir schon irgendwann mal so zwischen kaffee und rechnung erzaehlt dass bei seiner waffenueberprufeung eine oder mehrere seiner B-waffen ned auf der liste der beamten gestanden ist die zum kontrollieren da waren
ist also keine seltenheit ...
boese zungen behaupten ja dass die waffenkontrollen uberhaupt vor allem dazu da sind die informationen ueber den bestand laufend einigermassen am korrekten stand zu halten weil es halt beim versenden der akte ueber die kaeufe und verkaeufe das eine oder andere mal weiterleitungspannen zwischen den BHs gibt
aber was man so zwischen tuer und angel hoert gibt es das ZWR betreffend derzeit wichtigere dinge als (noch) nicht eingetragene B-waffen
nervoeser ist man glaube ich wegen der probleme bei der abstimmung mit dem melderegister (die aktuellen meldedaten scheinen ned sonderlich gut gepfegt zu sein, da gibts mehrfacheintraege ohne ende, falsche schreibweisen bei den namen, mehrfache hauptwohnsitze usw usw ... da der EINE richtige eintrag im melderegister aber die basis fuer die personendaten und damit auch der einzige anknuepfungs- und suchpunkt fuer die waffendaten ist, ist das ein spannendes thema) und wegen des eintrages der daten ueber waffenverbote ..
edit:
wenn du bestimmte waffen siehst und dein BueMa sieht diese nicht, aber dafuer andere, von ihm eingetragene dann liest sich dass auf den ersten blick nach einem solchen problem mit dem melderegister
es koennte evet von dir zwei "identitaeten" im melderegister geben und er hat deine waffen in eine "paralleidentitaet" eingegeben
aber das ist alles mutmassung
und vor allem:
wayne interessierts ..?
waere mir als waffenbesitzer doch egal
ist sache der behoerde
ich habe meine meldeverpflichtungen erfuellt
ich habe meine ausgedruckten meldebestaetigungen
voila
die werden sich das schon zusammenkopieren mittelfristig
das problem selber (wenn es damit zu tun hat) ist eh bekannt
was glaubst was los ist wenn jetzt alle die glauben dass evt was falsch eingetragen ist gleichzeitig in ihren waffenbehoerden anrufen
da bricht doch des ganze system zusammen ...
da machst dir keine freunde damit ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Kann schon sein, bin da kein Fachmann. Der Händler hat jedenfalls gemeint er regelt das mit der Behörde, er hat dann das Wechselsystem abgeholt und dann kam der böse Brief von wegen zu wenig WBK Plätze, sie zeigen ihn an...gewo hat geschrieben:halloyoda hat geschrieben:...Einem Bekannten wurde nämlich vom Händler ein Wechselsystem als 3 Waffe gemeldet anstatt als Zubehör, er hatte seine Plätze aber schon voll...
nur so am rande:
der haendler kann es sich ned aussuchen "wie" er ein waffenzubehoer meldet
ein waffenzubehoer belegt einen platz weil es ein waffenrelevantes teil ist
(meldung nach §28 so wie wenn es eine komplette gun waere...)
ausser der kaeufer beantrag vor dem kauf bei seiner BH die eintragung zu einer dazupassenden vorhandenen waffe
den zettel dazu schreibt der haendler fuer ihn wenn er ihn braucht
dann kann er es abholen ohne dass er einen platz belegt damit
hiyoda hat geschrieben: Kann schon sein, bin da kein Fachmann. Der Händler hat jedenfalls gemeint er regelt das mit der Behörde, er hat dann das Wechselsystem abgeholt und dann kam der böse Brief von wegen zu wenig WBK Plätze, sie zeigen ihn an...
seltsame sache
ich verkauf ned sooooo viel wechselsystem
aber so um die 20 stk hab ich sicher schon durch
und eigentlich war jedem klar dass es da einen bedarf gibt was vorher abzustimmen
ned jeder wusste wie das dann genau geht
aber dass sie jetzt quasi ein teil bekommmen dass waffenrechtlich wie eine waffe gilt, sie aber keinen platz dafuer haben und daher irgendwas zu erledigen ist vorher war schon jedem klar eigentlich
aber wie gesagt:
WENN das wechselsystem einen platz belegen darf (weil er frei ist und dafuer verwendet werden soll) dann kann man wechselsysteme, wechsellaeufe, wechseltrommeln oder wechselverschluesse einfach so beim haendler abholen
der registriert sie entweder mit §28meldung oder direkt im ZWR und das wars
WENN man aber keinen platz belegen will dann muss man sicher vorher eine reservierungsbestatigung vom haendler geben lassen, damit auf die waffenbehoerde gehen, die tragen das zubehoer dann mit nummer in die wbk ein und danach kann man das zubehoer abholen gehen
richtig ist aber auch dass das in manchen bundeslaendern abseits von wien wesentlich lockerer gehandhabt wird...
doubleaction OG, Wien
- pointi2009
- .50 BMG
wie gewo schon schreibt, hier hilft NUR eine Anfrage bei der zuständigen Behörde. Nicht vom BüMa sondern selbst hingehen mit der WBK und wegen Wechselsystem oder Zubehör nachfragen. Bei meiner BH ist es wieder anders, ich kauf und geh dann mit den Zetteln zur BH und die tragen dann als Zubehör ein. Brauch da keine Reservierung vorher.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
die Anfrage bei der Behörde war gut
wollte nur mal Klarstand machen, wegen den paar VL´s, die in den letzten 2 Wochen hinzukamen.
Antwort: puhh, ich seh da nur was aus dem Oktober, hmm, aber die Meldefrist ist ja noch nicht um, gehns, rufens wieder im Dezember an.
ich: ok, wie sieht der aktuelle Stand bei ihnen aus?
Antwort: kann i grad net sagen, wie gesagt, bitte im Dezember

wollte nur mal Klarstand machen, wegen den paar VL´s, die in den letzten 2 Wochen hinzukamen.
Antwort: puhh, ich seh da nur was aus dem Oktober, hmm, aber die Meldefrist ist ja noch nicht um, gehns, rufens wieder im Dezember an.
ich: ok, wie sieht der aktuelle Stand bei ihnen aus?
Antwort: kann i grad net sagen, wie gesagt, bitte im Dezember

"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
Haben die wirklich 2 Jahre an dem Teil gearbeitet oder bloß jetzt zum Schluss husch pfusch was zusammengeschustert um halt die EU Vorgaben erfüllen zu können?
Funktionieren diese zentralen Registrierungen die es dank EU ja in allen EU Ländern jetzt gibt eigentlich?
Funktionieren diese zentralen Registrierungen die es dank EU ja in allen EU Ländern jetzt gibt eigentlich?
Die meisten EU Länder hatten ähnliche Register bereits, es ist eine österreichische Besonderheits dass es sowas wie nicht registrierungspflichtige (Meldepflicht ist was anderes) Waffen gab.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
hiNoldi hat geschrieben: Funktionieren diese zentralen Registrierungen die es dank EU ja in allen EU Ländern jetzt gibt eigentlich?
nein
in fast keinem land laufen die bisher
deutschland will 2013 anfangen zu registrieren
spanien hat so wie portugal bereist bekannt gegeben dass sie nicht umsetzen werden weils zu aufwaendig und zu teuer ist
CZ hat so ein register, weiss aber keine details
auch in italien gibt es was ...
aber ansonsten ...
doubleaction OG, Wien
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
ja wie? ich denke, das ist so ein EU-Teil, was verpflichtend durchzuführen ist? wieso können Spanien und Portugal sagen "moch ma ned"?gewo hat geschrieben: spanien hat so wie portugal bereist bekannt gegeben dass sie nicht umsetzen werden weils zu aufwaendig und zu teuer ist
Und wieso hat Österland das nicht gesagt?
Fragen über Fragen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
Geh in Deutschland ist doch jede legale Waffe irgendwo registriert...oder sind das auch so dezentrale Registrierungen und nix zentrales?gewo hat geschrieben:hiNoldi hat geschrieben: Funktionieren diese zentralen Registrierungen die es dank EU ja in allen EU Ländern jetzt gibt eigentlich?
nein
in fast keinem land laufen die bisher
deutschland will 2013 anfangen zu registrieren
spanien hat so wie portugal bereist bekannt gegeben dass sie nicht umsetzen werden weils zu aufwaendig und zu teuer ist
CZ hat so ein register, weiss aber keine details
auch in italien gibt es was ...
aber ansonsten ...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
was mich interessieren würde, ist: wenn die Damen und Herren auf den Ämtern dann im nächsten Frühling damit fertig sind, die bisherigen Kat-B-Bestände einzuklopfen, ist doch ganz bestimmt damit zu rechnen, daß es da den einen oder anderen "Fehler im System" geben wird...
Was macht man, wenn bei einer Überprüfung die Beamten plötzlich 5 Wummser sehen wollen, die man schon vor Jahren verkauft hat, und dafür von 3, die man gegenwärtig besitzt, gar nix wissen?
Was macht man, wenn bei einer Überprüfung die Beamten plötzlich 5 Wummser sehen wollen, die man schon vor Jahren verkauft hat, und dafür von 3, die man gegenwärtig besitzt, gar nix wissen?
illegitimi non carborundum
Geht eh nicht.kemira hat geschrieben:ja wie? ich denke, das ist so ein EU-Teil, was verpflichtend durchzuführen ist? wieso können Spanien und Portugal sagen "moch ma ned"?gewo hat geschrieben: spanien hat so wie portugal bereist bekannt gegeben dass sie nicht umsetzen werden weils zu aufwaendig und zu teuer ist
Und wieso hat Österland das nicht gesagt?
Fragen über Fragen...
Artikel 288 (3) iVm Art 258 AEUV --> dann 260 AEUV.