Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Fenster einstellen, kennt sich wer aus?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
the_law
.50 BMG
.50 BMG

Fenster einstellen, kennt sich wer aus?

Beitrag von the_law » Mi 21. Nov 2012, 16:02

grüsse,

kennt sich wer hier aus mit dem einstellen von fenstern?
ich vermute das sich die dichtungen im laufe der zeit nun etwas mehr an druckkraft benötigen oder aber sich der mechanik zum schliessen und andrücken der fensterrahmen geringfügig verstellt hat.
jedenfalls habe ich bei einigen fenstern kondeswasser zwischen der innen und aussendichtung.

wie fest soll so ein fenster schliessen?

entsprechende firma hab ich schon kontaktiert, wollten aber 35€ allein nur für die anfahrt, sind ja nur 4 km weg von mir :tipphead: und telefonisch gibts darüber keine auskunft...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Re: Fenster einstellen, kennt sich wer aus?

Beitrag von DerDaniel » Mi 21. Nov 2012, 16:58

So fest das kein Kondenswasser mehr ist. ;)
Ne, da gibts kein Maß, du solltest sie ohne Gewalt schließen können. Dreh den Schließzapfen mal ein Stück weiter und beobachte es ein paar Tage.

Edit sagt grad: Also wenn du von draußen dran kommst, dann kannst du ein Blatt Papier reinhalten und schließen. Wenn sich nur schwer rausziehen lässt passts.

schnobal
9mm Para
9mm Para

Beitrag von schnobal » Mi 28. Nov 2012, 10:42

kein problem :headslap:

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mi 28. Nov 2012, 13:58

gibts da vielleicht im Net eine Beschreibung oder Ratgeber ?

bei meinem Elternhaus drückts bei starkem Regen auch Wasser rein, bzw steht dort das Wasser, siehe Pfeile.

Bild

warum gerade dort ? vorne sind ja die Löcher zum abrinnen oder so ??

A voller Sch..s, wenn man sich net auskennt :eusa-shifty:

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 28. Nov 2012, 14:13

probier mal diese Zapfen

Bild

zu verdrehen, damit der Anpressdruck höher wird. Obwohl es sehr ungewöhlich ist, dort wo du zeigst, dass da Wasser ist. Kann aber auch Kondenswasser sein?
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Mi 28. Nov 2012, 17:59

werter, sparerips, genau da hat´s mir auch das wasser angesammelt, hab jetzt alle zapfen an den betroffenen fenstern nachgestellt und seit einigen tagen ist es da trocken...
fenster schliesst jetzt mit deutlich mehr druck, aber nicht soo viel das es irgendwo knarzt, knackt oder schabt.
scheinbar verstellt sich das im laufe der langjährigen benützung, auch wurde mir angeraten die dichtungen in der nachsten zeit zu erneuern da die bei kunsstoffenstern so um die 10-15 jahre halten.

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Do 29. Nov 2012, 12:07

DANKE, Burschen, ihr seid Klasse :greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow: :greetings-clappingyellow:

Antworten